Oje... ein paar erste Fragen - ein "bloody beginner" traut sich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oje... ein paar erste Fragen - ein "bloody beginner" traut sich...

      einen schönen guten tag aus dem ruhrgebiet,
      seit drei tagen besitze ich meine erste VU+ (solo 4K) und bin schier erstaunt, wenn ich diese settopbox mit meiner bisherigen full-HD-box "humax iCord" vergleiche. ich bin in beide Richtungen erschlagen (+/-) - von der Vielfalt aber auch von der Unklarheit, was an Funktionen wozu dient.
      aber dies nur als einleitung.

      natürlich bin ich bereit, mich hier durchzulesen und nmd. mit fragen zu nerven, die schon 100 mal beantwortet wurden. warum stelle ich die nachf. fragen dennoch?
      mir ist es beim wechseln einer "Skin" passiert, dass die box eingefroren ist und selbst ein reset (stromlosmachung vom netzkabel) das gerät nicht mehr zur Funktionalität beeindlussen konnte. ich sah nur das eingangsbild, nämlich eine Frau mit schwarzen Handschuhen und blauen augen. hier blieb die box mindestens 20 Minuten hängen.
      das doofe daran: alle zuvor mühsam sortierten kanallisten waren damit zum teufel. ich sah mich genötigt, die solo 4k vollkommen neu zu installieren, angefangen über menusprache, wlan etc..

      ich war drauf und dran, das gerät innerhalb des 14-tage-kaufes zurückzusenden, schien es, als würde mir die solo 4K auch in Zukunft noch viel zeit rauben.
      ich rief den Händler an und er gab mir einen link zum download eines updates/Image (was weiss ich was das genau war), den ich über USB-stick installiert habe.
      danach sah alles dann schon viel besser aus.


      aus diesem schrecken heraus, dass mir bei einem nächsten Skin-wechsel wieder alles softwaremäßig zerschlagen wird, habe ich offensichtlich drei Sicherungen erfolgreich durchgeführt:
      - kanallisten, - bouquests (Favoriten), - vti-image (!?)


      vielleicht ist hier jmd, der mir zum Verständnis der box in völliger Kurzform die folgenden fragen beantworten kann/will:

      1) was versteht man unter vti und einem vti-Image? ist vti eine art gesamt-Konfigurationsdatei? ist vti der begriff für das Betriebssystem der solo 4K?

      2) was wird mit einem vti-Image im rahmen einer Sicherung gesichert?

      3) ich nehme an, eine Skin ist etwas anderes als ein vti-Image.

      4) offensichtlich habe ich die o.g. drei Sicherungen auf die Festplatte (Wechselrahmen) gesichert. wie komme ich im falle eines erneuten einfrierens an diese Sicherungen heran?
      kann ich - bei vorhandener Festplatte - das alles auch auf einen USB-stick (also extern") zusätzlich sichern, falls die Festplatte ihren dienst versagt?

      5) wiederherstellen des vollen funktionsumfangs, wie er vor dem einfrieren gegeben war: wie geht man dabei am besten vor?

      6) kann es sein, dass trotz einer FAT32- bzw. exFAT-Formatierung ein USB-stick nicht akzeptiert wird (nicht lesbar ist für die box)?
      ich hatte auf meinem apple mac os x rechner einen USB-stick mit hilfe einer Software auf FAT 32 formatiert aber das hat die box im rahmen eines updates nicht interessiert.
      die box lud sich bis zum TV-empfang durch, ohne im geräte-Display die Meldung: "UPDATE, PRESS POWER-BUTTON" anzuzeigen...

      7) kann es sein, dass sich mit jeder Skin, die man wechselt, nicht nur das aussehen der Bildschirme ändert sondern auch die Funktionalität der tastenbedienung auf der Fernbedienung?


      wie man herauslesen kann, gilt meine größte sorge also der angst, dass mir in kürze wieder ein einfrieren der box passiert und ich dann erneut "wie pik-7" dastehe und alles neu zusammenrödeln muss.
      und bitte noch eines: ich habe also eine 2-TB-festplatte im Wechselrahmen eingebaut (oder besser gesagt: eingesteckt, der begriff "bauen" ist dafür viel zu hoch gegriffen)). diese wurde akzeptiert und timer-aufnahme befinden sich inzwischen darauf. sollte das für die Beantwortung einzelner fragen von Bedeutung sein, dann will ich das hiermit gesagt haben. die Festplatte wurde erkannt/akzeptiert und es befinden sich auch - als Bestätigung ihrer funktionalität- gewollte timer-aufnahmen darauf.

      oje... hoffentlich habe ich den bogen mit den fragen hier nicht überspannt. wie gesagt, bitte nur kurz-stil-antworten...

      vielen dank!
      dpvl
      (bloody beginner)


      PS: ich hoffe, irgendwann bin ich so fit, um anderen hier dann auch mal helfen zu können... aber ich habe die solo 4K erst seit wenigen tagen...
    • 1. Das VTi Image ist das Betriebssystem der Box. So wie Windows auf dem PC.
      2. Wenn du die Imagesicherung gemacht hast, wird dein System komplett gesichert, wie es gerade ist. Mit allen Einstellungen usw.
      3. Ja, da liegst du richtig. Der Skin regelt nur, wie dir die Inhalte angezeigt werden.
      4. Am einfachsten, indem du dir die über das Netzwerk auf deinen Rechner kopierst.
      5. Das gesicherte Image auf einen USB-Stick entpacken und dann so flashen, wie ein neues Image.
      6. Ja. Manchmal sind die Boxen wählerisch, was den verwendeten USB-STick angeht.
      7. Nein, das kann eigentlich nicht sein.
    • Um dir deine Hauptsorge zu nehmen:
      Erstelle ein ImageBackup und sichere es auf einem USB-Stick. Solltest du dir dann etwas "zerschiessen" kannst du das Backup wie ein neues Image flashen und bist in wenigen Minuten wieder auf dem stand vonm Zeitpunkt des Backups.
      Alternativ gibt es auch das Plugin" automaticfullbackup", das du über die Boardsuche hier findest.


      VTI steht für VUPlus Team Image und ist ein Image (=Firmware), das auf dem Original beruht, aber um zahlreiche Möglichkeiten erweitert ist.
      Ein Skin ist quasi nur die grafische Darstellung der Menus und Funktionen...

      Hier im Board gibt es das solo²-Handbuch als PDF, das in großen Teilen auf ale Boxen zutrifft und als Einsteigerlektüre sehr zu enmofehlen ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • wie du ja schon festgestellt hast, kann man die Konfiguration der Box mittels Plugins usw erweitern.
      Ich habe mir angewöhnt, vor jedem "Eingriff" in die Box, also Ausprobieren eines neuen Skins, Plugins, sogar Aufspielen eines Systemupdates ein Image-Backup vom stabilen System zu machen - damit hast du im Notfall das System innerhalb weniger Minuten wieder am Laufen.