ultimo 4k Tuner Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ultimo 4k Tuner Frage

      verstehe das mit den Tuner nicht ganz ,der dvb s2 twin fbc tuner sitzt in slot a daneben ist slot b welcher leer ist auf den Bildern ,( hab noch keine ultimo. ) ist der dual Tuner in slot A obendrüber ? Also falls der untere Tuner a einmal defekt ist ,kann man den oberen Tuner a noch verwenden ?? Habe 2 Leitungen im Wohnzimmer unicable. Danke !!!!
    • Nein, die Tunersteckkarte besitzt 2 FBC-Tuner und 8 Demodulatoren.


      WIKI schrieb:

      FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird.

      Wie funktioniert das Ganze?

      Zwei FBC Tuner werden über zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden acht Demodulatoren auf beide FBC Tuner dynamisch aufgeteilt. Jeder dieser Demodulatoren kann dann einen Transponder oder eine SCR-Frequenz demodulieren.

      Was für Vorteile habe ich davon?
      1. Schnellere Umschaltzeiten, da das nächste Programm schon vorgetuned und demoduliert werden kann (nennt sich Fast Channel Change = FCC).
      2. Im klassischen Betrieb könnten auch bis zu acht Transponder einer Ebene demoduliert werden oder z.B. drei von der einen und fünf von einer anderen Ebene, wenn beide Sat-ZF-Eingänge versorgt werden.
      3. Jeder Demodulator könnte eine Unicable/JESS SCR-Frequenz bekommen, somit sind acht Transponder unabhängig voneinander zu Empfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • ja das im wiki hab ich mir schon durchgelesen ! Nur haben mich dann die Bilder etwas verwirrt, Tuner platz A ist dann ein dual Tuner . und Tuner B dann ein Dual Tuner ( wenn so bestellt) OK Verwirrung wegen meinen anderen boxen ,da ist ja der dual Tuner A & B und C & D.