VU+ Solo 4k und die Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4k und die Bildqualität

      Hallo Leute,

      seit einigen Wochen bin ich nun Besitzer von einer Solo 4k Box inkl. VTI Image.

      Vorher hatte ich ein Nanoxx 9500HD Receiver, welcher zwar Uralt war aber zu der damaligen Zeit sicherlich ganz oben mitspielte.

      Das Problem was ich jetzt habe, ist dass der alte Nanoxx ein deutlich besseres Bild zeigt als die neue Solo 4K.

      Vorher war ich gewohnt, dass man die Bildeinstellung nur am TV vornimmt, nun gibt es scheinbar auch Bildeinstellungen wie Kontrast usw. über die VU Box. Gibt es eine Möglichkeit diese komplett auszuschalten?

      Welche Feineinstellung habt ihr vorgenommen damit das Bild perfekt ist?

      Danke für die Hilfe.
    • Ich habe bewusst keine Standardeinstellung im VTI verändert und lediglich die TV Bildeinstellungen angepasst. Das Bild ist - für mein empfinden - sehr gut.
    • schabe3 schrieb:

      Vorher war ich gewohnt, dass man die Bildeinstellung nur am TV vornimmt,
      So würde ich das nach wie vor handhaben.
      Was wurde in den AV-Einstellungen der Box verändert?
      Was für TV (Marke & Modell) ist das?
      Ich hab (keine VU 4K) Burosch Testbild auf die Festplatte der Box kopiert
      & damit den TV optimal eingestellt.
    • Was ist es denn für ein TV?
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Es handelt sich um ein Philips 55 Zoll Gerät 7606er Serie.

      Das Bild ist durchaus gut aber wirkt nicht so gut wie mit der alten Box, wie als würden z. B. Haare bei Personen zu scharf dargestellt oder irgendwelche Bildverbesserer an wären, diese sind im Philips Gerät alle deaktiviert.

      Ähnlicher Vergleich, hab noch ein etwas älteren Philips 27" Gerät wo kein externer Sat Receiver angeschlossen ist sondern das SAT Kabel direkt am TV Gerät, das sieht ungefähr ähnlich schlecht aus wie bei der VU Box...
    • Hallo Schabe3,

      das Thema "Bildqualität" wurde ja schon öfters diskutiert. Aus meiner Sicht liefert die Solo4K kein perfektes Bild ab. Wenn ich die verbauten Tuner meines Sony verwende ist das Bild "knackiger".
      Alle Versuche das Bild zu optimieren(auch mit Burosch Testbildern) brachten keinen Erfolg. Eventuell ist das Zusammenspiel mit 4K Fernsehern nicht optimal. Das ist aber nur eine Vermutung.
      Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

      aisdorf
    • Meine Erfahrung ist, dass man FullHD Inhalte bei der Wiedergabe auf 4k-TVs nicht durch die Solo 4k auf 4k hochskalieren lassen sollte, das Bild wirkt sonst etwas "grieselig"

      Ich verwende prinzipiell als StandardSetting 1080i (weil so die HD+ Sender senden und ich bei den 720p Sendern zumindest bei meinem TV keinen merkbaren Unterschied feststellen kann) und lasse nur die 4k Sender über Autoresolution mit 4k durchschleifen.

      Somit hat die Box keinerlei Skalierungsaufgaben (außer von 720p auf 1080i).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Also mein LCD ist kein 4K Gerät, bei mir läuft es auf 1080p allerdings sehe ich auch kein Unterschied oder Verbesserung wenn ich es auf 720p stelle.

      Ich vermute auch fast dass der Solo 4K einfach nicht mehr kann als das Bild. Hab schon gelesen dass angeblich die DUO 2 sogar ein besseres Bild haben soll.

      Schade, mir gefällt das Gerät sehr gut, gerade das Display ist super aber 320 Euro für eine Box mit schlechterem Bild als meine 10 Jahre alte Nanoxx, hm na ich weiß nicht
    • Also meine Solo 4K liefert mit den genannten Einstellungen ein Top Bild.
      Es kommt natürlich auf die Qualität des gesendeten Materials an. Da kann es bei manchen Sendungen vor allem von den Privaten schon grausig aussehen. Möglicherweise hat dein alter Receiver ein paar interne Bildverschlimmbesserer laufen. Bei der Solo 4k kommt das Bild eben so, wie es gesendet wird.
    • Hallo Harald_C, könnte es aber sein dass du den Receiver gewöhnt bist und viell. noch keinen gesehen hast mit einem Top-Bild? Das Problem scheint ja hier bei dieser Box da zu sein. Habe tatsächlich auch noch andere Threads gefunden, die das bemängeln. Ich habe bevor ich mir den VU+ geholt habe mehrere Technisat der aktuellen Reihe zum Testen, das Bild war bei diesen ähnlich schlecht wie beim VU+ Noch schlechter sind lediglich die verbauten Sat
      Receiver in den LCD´s, gut da kenne ich nicht alle natürlich aber hab schon einige Eingerichtet und mir angeschaut, vorallem Philips und Samsung, die sind furchtbar. Aber wer es nicht besser weiß wird das vielleicht schon als sehr gut ansehen und dann eine kleine Verbesserung im VU+ sehen?

      Der eine beschreibt den Fehler ganz gut, wie als wären kleine Ameisen/Artefakte um Personen usw. das sieht man so deutlich, dass es sogar meiner Frau schon aufgefallen ist.

      Einige sagen dass die DUO² ein besseres Bild haben soll, allerdings gefällt mir das kleine Display am Receiver nicht so. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Ultimo 4K hier ein besseres Bild liefert.

      Ich werde noch einige Einstellungen probieren, ggf. auch mal ein anderes Image ob sich was ändert, bezweifel aber viel mehr rausholen zu können :(
    • Hatte vorher jahrelang Topfield-Receiver und bin verschiedene eingebaute TV Receiver gewohnt und behaupte von mir, dass ich auf gutes Bild Wert lege.

      Den beschriebenen "Ameisen-Effekt" hatte ich auch, aber wie gesagt nur als ich die Solo4k auf 2160p hochskalieren ließ.
      Wenn ich die Originalauflösung 1:1 an den TV wieiterleit, habe ich ein Topbild bei allen Auflösungen, sofern die Quelle ein Topbild liefert (also z.B. die ÖR, sowie Servus TV, die alle mit hoher Datenrate senden).
      Natürlich sollte man den empfohlenen Mindesbildabstand gem. TV-Größe und Auflösung einhalten.
      Du kannst nicht erwarten, dass ein FHD Bild bei einem 55 Zoll TV auf z.B. 1,5 m Abstand störungsfrei zu sehen ist (da brauchst du originäres 4k Bild). Falls du auf diesem Abstand keine Artifakte siehst, dann sind bereits viele Bildverschlimmbesserer am Werk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Habe tatsächlich auch noch andere Threads gefunden, die das bemängeln
      wenn du ein wenig mehr suchst, findest du auch bestätigt, dass die Erde eine Scheibe ist

      ungezählte Threads beginnen mit 'funktioniert nicht' 'ist kaputt' und so weiter, die Stelle an der dann die tatsächliche Ursache für das jeweilige Problem benannt wird (hin und wieder nicht mal das) ist dann leider nie so reißerisch wie die Überschrift

      die Duo2 hat jedenfalls kein besseres Bild, aber ein sehr gutes, ebenso wie deine Box

      evtl mal die Einstellungsvorschläge hier berücksichtigen, bedenken dass am TV evtl die Bildverarbeitung am Eingang anders gehändelt wird wie am Antenneneingang, Software TV aktualisieren usw., es gibt viele Möglichkeiten
      (die bezahlten Profis (nicht die Scharlatane), die bei Verbrauchern da Einstellungen vornehmen, verdienen deshalb geld damit weil es oft eine Arbeit für versierte Fachleute ist)
      ============================================================================================
    • schabe3 schrieb:

      [...] wie als wären kleine Ameisen/Artefakte um Personen usw. das sieht man so deutlich, dass es sogar meiner Frau schon aufgefallen ist.
      Bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich eher auf bereits senderseitig mangelhaftes Ausgangsmaterial und/oder eine zu starke Nachschärfung in der VU (kann man dort einstellen) und/oder im TV tippen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo,
      ich habe die standartauflösung auf 1080p in der solo4k stehen,und autoresolution sofern kein Standard sein soll die jeweiligen Werte eingetragen die dann vom Fernseher jeweils hoch skaliert werden. Der Fernseher ist ein Sony KV-65A1 und das Bild ist exzellent.
      Ich kenne aber auch die anderen Tuner von der VU-Duo und der Solo die auch nicht so schlecht sind.
      :crazy4: :wall1:
    • Hi, mein A1 ist unterwegs ;) (auch Solo4k).
      Frage: Eigentlich sollte der A1 ein sehr gutes upscaling haben. Hast du mal probiert wie es ausschaut wenn du den A1 skalieren lässt?
      Gruß
      Dominik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Macht er doch! Er lässt doch von AR das Bild immer 1:1 ausgeben... So hab ich es zumindest rausgelesen.
      Hab übrigens auch den A1... Mein bester Fernseher ever (von kleinen Bedienungsmacken abgesehen).
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Muss leider noch warten bis Montag :( Heute kommt aber schon mal der OPPO 203 zum spielen bis Montag ;)
      Wollte eigentlich auf AR verzichten und einfach auf 1080i oder 1080p einstellen wie momentan auch.
      Gruß
      Dominik
    • Kannst du eh machen. Nur dann werden halt auch 4k Inhalte in 1080i oder p ausgegeben.
      ich habe z.B. fix 1080i eingestellt und lasse AR nur 4k mit 4k ausgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • OK, da macht natürlich Sinn. Hatte vorher ja das 4K "Problem" ;) nicht.
      Gruß
      Dominik