Vu Ultimo 4K verständniss Probleme Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Ultimo 4K verständniss Probleme Unicable

      Guten Tag

      Ich bin eigentlich kein Freund davon in ein Forum einzusteigen und gleich mit Fragen/Problemen zukommen.

      Auch wenn ich viel aus Wiki und dem Forum rauslesen konnte, steh ich momentan auf dem Schlauch.

      Ich habe mir nach meiner Uno 4K nun eine Ultimo 4K zugelegt.
      Dazu einen zweiten Dvb-S2 FBC Tuner und einen Dvb-S Twin Tuner.

      Direkt eine neue Sat-Anlage zugelegt.

      Dur-Line 85/90cm Schüssel mit einem Dur-Line UK 124 LNB
      Das Kabel vom LNB geht ca. 6m Meter direkt in mein Arbeitszimmer.

      Das ende ist an ein 3-Way Splitter geklemmt.

      Von dieser 3er Weiche gehen 3 Kabel nun an die Tuner der Ultimo 4k.

      1x Kabel an Tuner A
      1x Kabel an Tuner I
      1x Kabel an Tuner Q.

      Versuche nun die Konfig aus Wiki einzustellen (Unicable / JESS für eine Satposition).

      Ich habe die Konfig soweit übernommen. Nun habe ich aber das Problem, das bei Tuner J anstatt verbunden mit I verbunden mit H steht usw.

      Kann das auch per Hand ändern, es bleibt aber nicht gespeichert. Wenn ich wieder auf den Tuner gehe, steht wieder verbunden mit H.

      A-H ist 1:1 wie bei Wiki
      Tuner I nicht verbunden. J-P verschiebt sich dadurch Automatisch.

      Habe versucht die ersten 8 auf den alten Standart zu setzen und den Rest auf Jess. Und komplett auf Jess.
      Aber bekomme das mit Tuner I und J nicht geregelt.


      Ob Man das braucht (Soviele Tuner) ist mir im moment egal.
      Möchte einfach wissen was ich übersehe oder falsch mache.

      Vielleicht hat jemand von euch paar Ideen.

      Weiss nicht ob das relevant ist aber noch paar Daten:

      Vti Image 11.02
      Sat-Position Astra 19.2 Ost.
      Frequenzen auch alle durch probiert und die nimmt er auch so.
      Nur die Ultimo 4K benutzt diese Sat-Anlage. Alle Tvs haben Kodi/Spmc Geräte zum Streamen im Heimnetzwerk.

      Empfange alles wunderbar. Nur wenn ich Aufnahmen Simuliere spricht er die Tuner laut Openwebif an. Bekomme auch die meldung das XY aufgezeichnet wird aber die Aufnahmen ab Tuner J bleiben dunkel.

      Verbaut ist eine Samsung 850 Pro SSD 512Gb.

      Fehlt mir was an Hardware die zwischen geklemmt werden muss?
      Oder soll das Kabel vom LNB alleine in die Vu+?

      Gruß Nyderach
    • Du könntest versuchen nochmal komplett neu mit der Konfiguration anzufangen, indem du die Datei "settings" unter /etc/enigma2 editierst und alle Einträge, die mit config.Nims anfangen löschst. Dadurch werden alle Tunerkonfigurationen gelöscht. Jedoch kann man die Datei nur wirkungsvoll editieren, wenn man zuvor enigma2 beendet. Also mittels Telnet auf der Box einloggen, enigma2 mittels init 4 beendet, settings Datei mit einem linuxkonformen Editor bearbeiten, Datei wieder auf die Box spielen und entweder enigma2 mit init 3 wieder starten oder einfach den ganzen Receiver mittels reboot neustarten.

      Alternativ kannst du auch versuchen in der Datei die Verlinkung der Tuner untereinander zu korrigieren, dies sollte dann nach einem Neustart übernommen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • kurzes Update zu der Lage.

      Danke Just Me! Also dein Tip die Settings mit einem Linux Konformen Prog zu bearbeiten hat es gebracht.

      Musste von Hand die Tunerverbindungen ändern. Geändert eingespielt laufen nun alle 18 Tuner gleichzeitig.
      Bekomme zwar im Menü immer noch angezeigt das J mit H anstelle von I verbunden wäre.. Aber dadurch das die weiteren 10 Tuner angesprochen werden, zeigt dass das ändern der Settings ausschlag gebend war.

      Kann auch nur ein Visueller Bug sein unter VTI, habe einfach auch mal andere Images ausprobiert und dort geht es auch nur durch ändern der Settings.
    • Sollte es wirklich so einfach sein? Die Frage stelle ich als absoluter SAT Laie.

      Habe noch ein herkömmliches 4 Fach LNB auf dem Dach mit 3 Leitungen nach unten, 2 davon in die Solo 4k.

      Sollte ich wirklich mit dieser Hardware hier, mit einen Kabel nach unten und via "Verteiler" mehrere Geräte versorgen können, inklusive dann 16 Tuner (2 Kabellösung Solo 4k)?
      Solo 4k - Yamaha Kombi - Lg OLED65E6D
    • Vu Ultimo 4K verständniss Probleme Unicable

      Ja, ist so einfach.

      Aber mit der Solo 4K bleibt es bei 8 Tunern, egal ob ein oder zwei Kabeln. Ggf. 10 Tuner mit zusätzlichem DVB-S2-Dual-Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Möchte jetzt kein extra neues Thema erstellen.



      Die Ultimo 4K steht eigentlich schon auf der Bestelllliste.
      Frage1: Welchen Tuner brauche ich für die FBC Geschichte mit dem sauschnellen zappen?
      Frage2: Ist LNB tausch nötig?

      Meine Satschüssel 90 cm besitzt ein normalo Twin LNB, beide Kabel gehen momentan an meine Solo2.
      Also werden diese 2 vollwertige Anschlüsse auch die Ultimo 4K dann versorgen.
      Die 5 Jahre alte Solo2 wird verscherbelt.
      Eigentlich müsste ja 1 FBC Tuner mit LNB 2 Anschlüssen reichen (Siehe Bild im Anhang).

      Später wenn DVBT2 ca. 2019 hier auf der Alb DVBT(1) ablöst kommt später vieleicht noch ein solcher Tuner hinzu.

      Danke euch
      Gruß Linuxlover2012
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Vu Ultimo 4K verständniss Probleme Unicable

      Nimm die Ultimo 4K mit einem DVB-S2-Dual-FBC-Tuner und schließ beide Kabel an. Du kannst dann 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen empfangen. Solltest du Einschränkungen bei Verwendung der vertikalen Ebenen spüren, kannst du immer noch auf Unicavle umrüsten.