Ich brauche Hilfe bei UNO 4K Unicable Tuner Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche Hilfe bei UNO 4K Unicable Tuner Konfiguration

      Hallo liebe Leute,
      Ich durchstöbere schon seit Tagen das Forum und das Wiki wegen der Konfiguration der Tuner der UNO 4k (VTI-Image seht Ihr unter meinem Avatarbild) und bin am verzweifeln.

      Da ich was Sat-Anlagen betrifft ein absoluter Rookie bin haperts bei mir schon nit den Bezeichnungen obwohl ich in den letzten Tagen einiges hinzugelernt habe.

      Vor der VU+ nutzte ich einen Technistat Digit Isio Twin-Reciever und war auch soweit sehr zufrieden. Nur 2 Aufnahmen gleichzeitig war mir teilweise zu wenig. Deshalb schaffte ich mir die Uno4K an da die 8 verspricht.
      Da die Sat-Anlage nicht mir gehört hab ich auch nur wenig Info. Ich weiss nur soviel, 1LNB ( Inverto IDLBQUTL40Prämu-opp), der Verteiler (Jultec JRS0502-4+4T) davon stehen mir 2 Unicable-Signale mit einem Koaxkabel zur Verfügung. Wenn ich das richtig interpretiere habe aufgrund dessen was ich die Tage gelesen habe bedeutet das ich habe 2 Transponder auf eine Sat-Ebene.

      Als 1. hier mal die Einstellungen vom Technisat-Reciver die einwandfrei Funktioniert haben:

      SatCR LNB
      LOF low 9750
      LOF high 10600
      LOF trans 11701
      Transponderfreq. 12109
      Polarisation: h
      Symbolrate 27500
      Modulation DVB-S
      Signal Kanal 1 : 1425
      Signal Kanal 2 : 1375

      Die Signal Freqenzen :1475 und 1525 Sind von einem anderen der an der selben Sat-Anlage hängt vergeben !

      Als 2. die momentanen Einstellungen Von Tuner A+B der UNO4K (das Koaxkabel ist an Tuner A) :

      TunerA.jpg



      Wie man sieht habe ich beim Schwellenwert den Wert vom LOF trans der Digit Isio eingetragen da ich weder weiss was ein Schwellenwer genau ist noch wie hoch der sein muss. Hab zwar bei Wikipedia was gelesen von Freq.-abweichung. War aber nicht hilfreich.

      Die Einstellungen von Tuner B unterscheiden sich nur in Kanal : SatCr 1 und Frequenz : 1425. Des weiteren ist B mit A verbunden da Ja das Koaxkabel an A ist. DiSEqC-Modus steht bei beiden auf keine.

      Mein Problem und meine Fragen sind:

      1. Stimmt die Einstellung soweit (was ich beim Schwellenwert betweifle)?
      2. Reicht meine Hardware aus um mind. 4 Aufnahmen parallel zu machen ?
      3. Wie muss ich Tuner C-H konfigurieren wenn 2 . mit JA beantwortet werden kann.
      4. Wenn die Antwort bei 2. NEIN ist. Wie ist die Mindestkonfiguration einer komplett neuen Sat-Anlage (möglichst mit Hersteller und Typenbezeichnung) um das Potential der Uno 4K voll auszunutzen?
      5. Gibt es eine Einstellung im EPG oder ein weiteres Plugin die Umschalten verhindert wenn dadurch eine Aufnahme verhindert wird UND mich beit Zeitüberschneidung warnt das die Aufnahme nicht möglich ist?


      Ich hoffe das ich ausreichend Info zur Hardware geliefert habe und mir jemand anhand der Konfigurationsinfo helfen kann.

      Im vorraus schon mal besten Dank das es dieses Forum mit allen beteiligten Gibt
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Cero schrieb:

      bedeutet das ich habe 2 Transponder auf eine Sat-Ebene.
      Nein, alle Sender von 2 Transponder von 4 (gleichzeitig 2) Satebenen. Sind i. d. R. mehr als 4 Sender.
      6 der 8 Tuner sind mit nur 2 SCR-Frequenezn natürlich arbeitslos.
      Nur Tuner A & Tuner B konfigurieren. Mehr SCR-Frequenzen stehen Dir ja nicht zur Verfügung.
      Im Tunermenue kannst den Jultec-Mutischalter nicht auswählen?
      Dir steht SCR 0 & welcher SCR noch zur Verfügung?
      Bei Tuner B müsstest dann noch "verbunden mit Tuner A" auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also wenn du 2 Userbänder hast gehen egal mit welchen Receiver oder Tuner nur 2 Transponder, aber völlig Ebenen unabhängig (natürlich brauch man 2 Tuner wenn man beide Bänder nutzen will)
      Jenachdem wie viele Sender auf die Transponder liegen kannst du Aufnahmen machen.
      Das die Uno 4k 8 Tuner hat hilft dir eigentlich nicht da du eh nur 2 nutzen kannst wenn derjenige der die Satanlage gehört dir nicht mehr Userbänder gibt.

      Der Jultec kann auf jeden Strang 4 Userbänder wenn ich das richtig gelesen habe, du muss also hoffen das auf deinen Strang noch was frei ist aber natürlich erst fragen.
      Wenn das nicht geht kannst immer Fragen ob du einfach nur den Jultec tauschen darfst (kosten muss natürlich sehen wie ihr das regelt) für ein Gerät mit mehr Userbänder (z.B. mit JESS und 32 Userbänder)
      Für Geräte kannst auf die Jultec Website schauen oder bei HM-Sat (Inverto hat auch einige im Assortiment, z.B. Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de), für ne neue Anlage reicht vielleicht sogar nur ein Unicable LNB.

      Die Einstellung stimmt denke ich soweit, du solltest nur Tuner A und B einrichten und dann die passenden Frequenz natürlich einstellen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Wenn das richtig verstanden wird, stehen "nur" 2 Frequenzen der unicabele Anlage zur Verfügung. Eine Frequenz für den Technisat, die zweite Frequenz für die Uno4k , demzufolge steht bei der Uno4K von den 8 Tunern, nur ein Tuner zur Verfügung - 7 Tuner arbeitslos. Ohne Technisat sind noch immer 6 Tuner arbeitslos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • genau so ist es...
      ich würde den eigentümer / vermieter fragen, ob noch frequenzen frei sind, und wenn ja, wie viele ich noch bekommen könnte...
      das ist die einzige chance...
      oder ne eigene schüssel mit unicable-lnb aufstellen....
    • dochu schrieb:

      Wenn das richtig verstanden wird, stehen "nur" 2 Frequenzen der unicabele Anlage zur Verfügung. Eine Frequenz für den Technisat, die zweite Frequenz für die Uno4k , demzufolge steht bei der Uno4K von den 8 Tunern, nur ein Tuner zur Verfügung - 7 Tuner arbeitslos.
      Nein nein. Die Uno 4K ersetzt Den Technisat !


      Clemens schrieb:

      Der Jultec kann auf jeden Strang 4 Userbänder wenn ich das richtig gelesen habe, du muss also hoffen das auf deinen Strang noch was frei ist aber natürlich erst fragen.
      Wenn das nicht geht kannst immer Fragen ob du einfach nur den Jultec tauschen darfst (kosten muss natürlich sehen wie ihr das regelt) für ein Gerät mit mehr Userbänder (z.B. mit JESS und 32 Userbänder)

      Die Einstellung stimmt denke ich soweit, du solltest nur Tuner A und B einrichten und dann die passenden Frequenz natürlich einstellen.
      Bedeutet das das Ich das LNB nicht wechsen muss und kannst Du mir einen Jess-Verteiler mit 16Userbändern empfehlen ?
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Radar schrieb:

      Im Tunermenue kannst den Jultec-Mutischalter nicht auswählen?
      Dir steht SCR 0 & welcher SCR noch zur Verfügung?
      bei Tuner A CR0 1375 und Tuner B CR1 1425

      Danke für die schnellen und sehr hilreichen Antwoten von allen aber besonders an Clemens !
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Das LNB versorgt den Multischalter mit Signal von den 4 Satebenen.
      Dann hängt es vom Multischalter ab, wieviele Teilnehmer der unterstützen kann.
      LNB muss natürlich nicht getauscht werden. Evtl. könnte man den vorhandenen
      Multischalter einen Weiteren vor oder nachschalten. Da es aber scheinbar eine
      Gemeinschaftsanlage ist, muss das im Vorfeld mit der Hausverwaltung oder
      den Vermieter geklärt werden. & an Gemeinschaftsanlagen darf nur ein
      Fachmann werkeln.
      Wenn es nur um die 8 Tuner der Uno 4K geht, würde ja ein MS
      mit 8 SCR-Frequenzen reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Übrigens, was das Umbauen der Satanlage vom Vermieter ist problemlos , solange ich bezahle :happy4:
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1: