Mehrere USB Festplatten an DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere USB Festplatten an DUO

      Ich habe aktuell eine USB Festplatte an der DUO und möchte gerne eine zweite größere zusätzlich anschliessen.

      Kann ich mehrere USB Festplatten an der DUO betreiben?
      Worauf muss ich dann achten?

      Wie unterscheide ich die beiden in der DUO?

      Wie kann ich von der ersten auf die zweite kopieren/verschieben?
      Geht das nur über den PC?

      Gruß hurfe
    • RE: Mehrere USB Festplatten an DUO

      mehrere an usb ist möglich aber da sollte man aufpassen
      nach neustart werden die erkannt und initialisiert ODER gemounted, also eingehangen im linux system

      (wenn da ein fat32 drauf ist geht wohl einiges mahl nicht so einfach / zu schweigen wenn da NTFS drauf ist, dan hast du Probleme)

      die VU+ ist ne linux box und erwartet zum vollem umfang der möglichkeiten eine EXT3 festplatte / oder man formatiert die auf EXT3 übers menu <> oder telnet

      einiges ist im forum beschrieben wie es gemacht werden muss

      dan wenn die alle formatiert / initialisiert und gemounted sind kann man hin und her kopieren
      der vorteil von mehreren festplatten sehe ich aber eher NICHT.

      wenn es nur um kopieren geht kann man das auch am Rechner machen (FSDRIVERS wegen ext3 auf windows <> oder einfach ein linux PC nehmen)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich habe keine interne HDD in der DUO.
      Es geht nur darum die USB HDD die ich dran habe, gegen eine größere auszutauschen und die Daten die auf der vorhandenen HDD liegen auf die neue zu bringen.

      Die erste ist auf ext3 von der DUO formatiert worden und es liegen Filme drauf. Die zweite kommt heute.
      Da ich weder Linux-PC noch den FSDRIVERS im Einsatz habe, erscheint mir der einfachste Weg die zweite zusätzlich direkt an der DUO anzuschliessen und dort zu kopieren.

      Ich habe dich so verstanden:
      Wenn ich die zweite anschließe und boote wird die zweite erkannt und automatisch auf ext3 initialisiert. Ist das so?

      Wie erkenne ich in der DUO dann welche HDD die vorhandene und welche die neue ist?
    • mal so geschrieben, wenn die ab firma nach hause kommt ist meistens schon etwas drauf
      kann man sehr schnell sehen im windows rechner unter "discmanagement" (kann ich nicht übersetzen)

      aber wenn nix drauf ist müsste die VU+ diese initialisieren können und nachdem die gemount wurde ist es herüberkopieren mit menu oder MC (midnight commander > suche bericht dadrüber weil es mit Daten schneller geht)

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • inzwsichen ist die zweite da, an der DUO angeschlossen udn intilialisiert.

      Wie kann ich jetzt darauf zufreifen?
      Wohin wird die zweite HDD gemountet?

      Im Filfrowser zeigt er unter geräteliste beide HDDs an. Ich kann die zweite aber nicht ansprechen.

      Danke und Gruß
      hurfe