Wie kriege ich Kodi dazu, Filme vom NAS via nfs einzubinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kriege ich Kodi dazu, Filme vom NAS via nfs einzubinden?

      Auf der VU ist Kodi 17.0 und nfs-server installiert, auf dem NAS ist neben SMB (Windows) auch nfs aktiviert, Ordner "Filme" freigegeben. In der VU-Netzwerkfreigabe ist das NAS unter seiner IP 192.168.2.252 sichtbar und "blau/grün", in der Netzwerkumgebung ist diese OMV-Freigabe sichtbar mit HD-Symbol nfs grün/HD-Symbol daneben rot mit Pfad /export/Filme und VU-IP 192.168.2.107/24. Wenn ich jetzt in Kodi (Videos hinzufügen) diesen Ordner unter NFS einbinden will, kriege ich als IP nur den localhost 127.0.0.1 zu sehen. Manuelle Eingaben ala nfs://media/... scheitern (Verzeichnisstruktur konnte nicht gelesen werden)

      Das Einbinden via smb funktioniert klaglos. Kann mir da jemand Hilfestellung geben - wäre toll...
      VU+SOLO4K - VTi 11.02 - NAS OMV3 - TV PANASONIC TX743
    • Inzwischen ist es zwar gelungen, den korrekten nfs-Pfad zu erstellen, Kodi liest die Filme ein und erstellt seine Datenbank. Allerdings kann der VU+-Mediaplayer, wie ich inzwischen rausgefunden habe, nicht mit diesen Pfaden umgehen. Schade.
      Ist halt eine settop-box und für TV optimiert, nicht für Multimedia. Ich verstehe dann bloß nicht recht, warum es Kodi da drauf als Plugin überhaupt gibt...
      Dann bleibts halt beim altgedienten pi nebst libreELEC.

      Oder hat vielleicht doch jemand eine brauchbare Lösung?
      VU+SOLO4K - VTi 11.02 - NAS OMV3 - TV PANASONIC TX743

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starwash ()

    • Guck dir doch einmal das Plugin VMC an, damit kann man auch schön Filme von diversen Laufwerken bündeln und in einem Plugin anschauen.

      Geht bei dir aber eher davon aus das das Netzwerk nicht richtig konfiguriert ist. Kenne mich mit Kodi aber auch nicht aus.
    • starwash schrieb:

      Allerdings kann der VU+-Mediaplayer, wie ich inzwischen rausgefunden habe, nicht mit diesen Pfaden umgehen. Schade.
      Hi,
      kannst Du bitte genau erklären was du mit Pfaden meinst?
      Denn wenn Kodi die Filme einliest, dann sind die Pfade in Ordnung und der Film kann dann gestreamt werden.
      Habe heute noch vor VU+-Kodi auch per nfs anzubinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slatti ()

    • Ich habe Kodi 16.1 aus dem Feed auf der Solo² installiert. Meine Filme liegen auf dem NAS und lassen sich mit dem VU+-Mediaplayer abspielen. Der NAS ist per nfs eingebunden. Also die Ausgangslage ist in etwa so wie bei dir. Und es funktioniert.

      Musikdateien abspielen geht allerdings nur bedingt. Hat da jemand ggf. eine Lösung gefunden, z. B. anderen Mediaplayer einbinden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lustiges Bassgebrumm ()

    • Hi,
      Pfade in Kodi NIE direkt einbinden sondern Pfade in E2 einbinden und in Kodi dann per /root darauf zugreifen dann kann Kodi auch Filme abspielen und es ist berechtigt das es dieses gute Plugin gibt.

      ciao
    • exakt! Mit den Kenntnissen von 13:00 war ich da ein wenig voreilig. Da bin ich inzwischen auch drauf gestoßen, die Filme via "Root-Dateisystem" als /media/net/Filme (sofern der Ordner Filme auf dem NAS so heißt&nfs-Freigabe hat) einzubinden. Filme laufen.
      Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass der Vu-Mediaplayer schon sehr rudimentär inkomfortabel zu sein scheint...oder gibt es zu dem eine "Betriebsanleitung"?
      VU+SOLO4K - VTi 11.02 - NAS OMV3 - TV PANASONIC TX743

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starwash ()

    • Also, ich habe den Mediaplayer unter Kodi(!) versucht, irgendwie sinnvoll zu bedienen - das war garnix. Nicht mit "Farbtasten, Richtungstasten und OK". Das Einzige, was sich kontrolliert tut, ist Pause&Play.
      "Farbe" ruft irgendwelche unerwünschte Menüs auf oder macht den Bildschirm schwarz. Spulen nicht möglich, Zifferntasten hüpfen unbekannt im Film vor oder zurück.
      Ich komme dann (nach Pause) im Mediaplayer schon mal garnicht an die Bedienung ran.

      Ist das Ganze - Mediaplayer unter Kodi - ein Missverständnis?
      VU+SOLO4K - VTi 11.02 - NAS OMV3 - TV PANASONIC TX743
    • Ein Missverständnis nicht, denn es läuft ja. Aber ein VU+ ist erst einmal nur ein toller DVB-C/T/S Receiver und ein erstklassiger PVR, keine eierlegende-Wollmichsau.

      So wie auf einem alten PC FIFA 2018 läuft, aber nicht mit allen Details und nicht in der höchsten Auflösung, also mit Einschränkungen.

      Da Amazon Video und Netflix nicht auf dem VU+ laufen habe ich Kodi einfach auf das FireTV gepackt und alles läuft bestens.
    • @Williamo: Das hilft mir jetzt aber nicht wirklich. Amazon kann mein TV. Und dass das ne Settop-Box ist und kein Pi, habe ich ja schon in meinem 2. Post zugestanden.
      Aber nachdem Trial da so zuversichtlich geantwortet hat "...man kann eigentlich fast alles machen"...

      Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Anhaltspunkt für "Verbesserungen" oder zumindest ein fundiertes "es geht nicht besser". Obwohl: Geht net, gibts net ;)
      VU+SOLO4K - VTi 11.02 - NAS OMV3 - TV PANASONIC TX743