Tuning Probleme bei Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning Probleme bei Ultimo 4k

      Ich habe wieder mal Probleme bei der Aufnahme von HD Sendern und tunen währenddessen.

      Setup:
      VU Ultimo 4k, Belegt ist Tuner A (lt. Wiki A), Tuner B (lt. Wiki: I) mit in Summe 2 Kabeln von einer Spaun 5802. Der jeweils "untere" Tuner (B leer und "verbunden mit A, und J leer und verbunden mit I). Nur 1 Sat: Astra 19.2!

      Wenn ich nun z.B. Sky Cinema HD aufnehme, kann ich so gut wie keine andern HD Sender mehr sehen: ORF 1&2 HD, Sat 1 HD, RTL HD usw. Manche gehen, Analyse welche Frequenzen und ob H oder V habe ich noch nicht gemacht. Umgekehrt genau so: ORF HD Aufnahme, Sky HD Sender schwarz.

      SNR fällt auf 0, der Sender bleibt schwarz.

      Was ist das? Der 5/8-Multiswitch? Der LNB? Verkabelung? Mit der DM8000 hatte ich mal ähnliche Probleme, ging dann aber nach LNB & Multiswitch-Tausch wieder so halbwegs (Signal war nicht optimal, aber es ging). Mit der Ultimo 4k geht gar nix mehr - was mich extrem ärgert, weil ich So Abend den Film IMMER aufnehme, aber oft später dazu komme und dann mal was anderes sehen will.....

      Irgendwer einen Tipp?
    • 2 Stck. FBC-Doppeltuner & 2 Antennenkabel Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Was für Smartcard für welche Sender mit was entschlüsselt?
      Klar, dass mit 2 Antennenkabel auch bei "Massentunerhaltung" immer nur Sender von gleichzeitig 2 der 4 Satebenen zur Verfügung stehen.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
    • Tuner sind genau so eingestellt.
      Smartcards: Sky V14 und HD+ 01 in oscam

      Wieso sollte ich mit 2 Kabeln nicht einen Sender aufnehmen und einen komplett anderen (egal ob H/L oder H/V) ansehen können? Macht ja keinen Sinn.
    • Wenn alles korrekt angeschlossen ist und die Tuner auch korrekt konfiguriert sind, dann solltest du natürlich problemlos einen Sender aufnehmen und einen anderen anschauen können (unabhängig von der Satebene).
      Werden denn bei einem Sendersuchlauf auf Tuner I überhaupt Sender, bzw. gleich viele wie auf Tuner A, gefunden? Alternativ kannst du ja mal unter "VTI -> Einstellungen-System -> Spezifischen Tuner bevorzugen" Tuner I eingeben und testen ob du dann überhaupt alle Sender empfängst.

      Vielleicht auch mal nur mit einem Dualtuner testen und beide Kabel an diesen anschließen und Tunerkonfiguration entsprechend anpassen.
    • xidi schrieb:

      Smartcards: Sky V14 und HD+ 01 in oscam
      V14 auch mit Oscam, oder in einen CI-Modul? Sicher dass dann (CI-Modul) nur die Sky-Sender dem Modul zugewiesen wären?
      Du hast 16 Tuner, aber trotzdem gleichzeitig nur Sender von 16 Transponder begrenzt auf 2 der 4 Satebenen.
      2 Sender sollten allerdings kein Problem sein, denn die können ja max. von 2 Satebenen kommen. ;)
      2 (4) Sender musst zum Testen gar nichts aufnehmen.
      Kannst ja mit der Ultimo 4K bis zu 4 Sender gleichzeitig auf den Bildschirm mit der Bild in Bild-Option darstellen.
      Sofern Sky über Modul, natürlich nur einer & nicht mehrere gleichzeitig entschlüsselbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alles Oscam, ohne CI.

      Aber dank euch habe ich den Fehler nun gefunden. Bin dann drauf gekommen, dass der nie mehr auf den Tuner I geschalten hat. D.h. bei einem Kabel kam nix an.

      Und das obwohl ich das mit dem Single-Tuner der DM800 einzeln überprüft hatte, um Fehler an der Ultimo auszuschließen.

      Resultat? Verkabelung nicht i.O. Wackelkontakt, entweder im Kabel aus der Wand raus oder in der Dose. Dose weg, direkt mit Adapter angeschlossen, alles geht wieder.

      Danke für die Tipps - die haben mir auf die Sprünge geholfen. DANKE!