Fehlerhafte Senderauswahl im OpenWebif

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlerhafte Senderauswahl im OpenWebif

      halli hallo,

      ich hoffe ich bin jetzt hier nicht ganz falsch...
      Im OpenWebif steckt seit einiger Zeit noch ein kleiner Fehler bei der Senderauswahl
      für Aufzeichnungen - sowohl auf meiner Solo4k als auch auf der Ultimo 4k. Schaut aus
      als wäre es ein allgemeiner Fehler dort.
      Ich habe reinen DVB-T2 Empfang und bekomme neben den DVB-T2 Sendern auch noch
      ein paar DVB-T Sender rein. Nachdem es bei einigen Sendern hier (München) im DVB-T2
      immer noch kleine Tonaussetzer gibt, habe ich die passenden DVB-T - Sender im Bouqet
      vor die DVB-T2 Sender eingeordnet.
      Also z.B. ARD Alpha liegt einen Platz vor ARD Alpha HD.
      Gehe ich nun im OpenWebif auf den EPG und suche dort z.B. bei ARD Alpha HD eine
      Sendung aus, markiere Sie zur Aufnahme, so wird der Hinweis "Timer" für den gesetzten
      Timer bei der gleichen Sendung, aber für ARD Alpha (und nicht wie gewählt HD) gesetzt.
      Bei allen anderen Sendern die keinen DVB-T "Vorgänger" haben, passiert das nicht. Scheint
      also mit der "Benamsung" der Sendertitel zu tun zu haben.
      Das Verhalten existiert mindestens seit Vti 11.0.1 und ist aktuell immer noch da. Evtl. kann
      das mal jemand bei Gelegenheit korrigieren...

      merci
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Du bist auf aktuellem Stand mit VTi?
      Könnte sein, dass es ein Bug im OpenWebif ist, könnte sein, dass es eine Eigenart bei deinem Mix aus DVB-T und DVB-T2 ist. Um das aber herauszufinden, wäre es ideal, wenn du schon mal den JavaScript-Debugger bzw. die JavaScript-Console z.B. in Chrome oder Firefox benutzt hast. Meine Vermutung ist, dass die Event-ID's identisch sind bei den DVB-T und DVB-T2 Sendungen. Um das aber herauszufinden, müsstest du im JavaScript-Debugger einmal beobachten, welche URL's da aufgerufen werden.

      Wenn sich das kleine Popup im EPG öffnet, wird z.B. bei mir die URL aufgerufen und im Debugger-Netzwerk-Tab angezeigt:

      Quellcode

      1. http://vusolo4k/ajax/event?idev=9696&sref=1%3A0%3A19%3A86%3A8%3A85%3AC00000%3A0%3A0%3A0%3A
      Da werden zwei Parameter übergeben: idev und sref. Wenn du herausfinden kannst, wie die beiden Parametern bei zwei gleichen Sendungen von einmal ARD Alpha und einmal ARD Alpha HD lauten, könnte ich schauen, ob das ein Bug ist oder nicht.

      Wenn du nur ein Bouquet hast, würde auch der Quellcode der Seite multiepg reichen; abspeichern als "Nur-HTML" und in ein Zip-File, dann hier anhängen. Geht aber nur, wenn das Bouquet mit ARD Alpha und ARD Alpha HD das erste in deiner Liste ist.

      Sorry dass das kompliziert wird... ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Halli,

      mach ich doch prompt :)

      Aufruf aus DVB-T2 Kanal: event?idev=34095&sref=1:0:1F:323:3103:2114:EEEE0000:0:0:0:
      Aufruf aus DVB-T: event?idev=34095&sref=1:0:1:23:3102:2114:EEEE0000:0:0:0:

      Deine Vermutung war wohl richtig :brav:

      Zur Sicherheit das gleiche nochmal mit einer anderen Sendung auf einem anderen Kanal (tagesschau24 und tagesschau24 hd):


      DVB-T2: event?idev=29517&sref=1:0:1F:304:3003:2114:EEEE0000:0:0:0:

      DVB-T: event?idev=29517&sref=1:0:1:4:3102:2114:EEEE0000:0:0:0:



      Die doppelten Programme sind leider nicht die ersten in der Liste (bei einem Bouquet). Eine Suche darin, hab ich grad probiert,
      gestaltet sich aber als etwas schwierig.

      Beispiel wäre dann die Sendung "Markt" 19:15 Uhr, ebenfalls Tagesschau24

      <div class="event" data-ref="1:0:1:4:3102:2114:EEEE0000:0:0:0:" data-id="29455"> <div style="width:40px; float:left; padding: 0 3px">19:15</div> <div style="width:144px; float:left"> <div class="title">Markt</div><div class="desc">Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin</div> </div> <div style="clear:left"></div> </div>und<div class="event" data-ref="1:0:1F:304:3003:2114:EEEE0000:0:0:0:" data-id="29455"> <div style="width:40px; float:left; padding: 0 3px">19:15</div> <div style="width:144px; float:left"> <div class="title">Markt</div><div class="desc">Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin</div> </div> <div style="clear:left"></div> </div>Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Falls ich noch etwas tun kann, bitte gerne :)Georg

      Argl. da hats das Format verrissen und korrigieren ging wohl nicht mehr

      <div class="event" data-ref="1:0:1:4:3102:2114:EEEE0000:0:0:0:" data-id="29455">
      <div style="width:40px; float:left; padding: 0 3px" rel="width:40px; float:left; padding: 0 3px">19:15</div>
      <div style="width:144px; float:left">
      <div class="title">Markt</div>
      <div class="desc">Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin</div>
      </div>
      <div style="clear:left"></div>
      </div>


      und


      <div class="event" data-ref="1:0:1F:304:3003:2114:EEEE0000:0:0:0:" data-id="29455">
      <div style="width:40px; float:left; padding: 0 3px">19:15</div>
      <div style="width:144px; float:left">
      <div class="title">Markt</div>
      <div class="desc">Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin</div>
      </div>
      <div style="clear:left"></div>
      </div>
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • wäre schön, aber tu dir nichts an. Für mich ist das nicht wirklich essentiell,
      da ich, grade bei den Sendern die immer noch einen fehlerhaften Ton haben,
      ohnehin die DVB-T - Variante aufzeichne oder anschaue. Daher kommt auch
      die Sortierung bei mir.
      Solange die DVB-T Sender noch ausgestrahlt werden, habe ich nicht wirklich
      ein Problem damit.
      Wäre halt schön wenn das in einem der nächsten Release nicht mehr auftritt.

      Liebe Grüße und erst mal schon ein großes Dankeschön
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Kein Akt - den Fehler hab ich schließlich selber eingebaut :D .

      Probier mal die JS-Datei im angehängten Zip-File - die Datei gehört ins Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/js/ und ersetzt die dort stehende. Wenn du die Datei ersetzt hast und das OpenWebif neu aufrufst, einmal mit Shift+Reload dafür sorgen, dass die Datei auch wirklich neu geladen wird. Alternativ Browser-Cache löschen.

      Wenn's dann funktioniert, erstelle ich einen Merge-Request im Github.

      Eine Nachfrage noch: das ganze ist lediglich ein Darstellungs-Problem, der Timer selber wird aber für den richtigen Sender angelegt, oder?
      Dateien
      • openwebif.js.zip

        (10,25 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hoi,

      super, werde ich heute Abend mal versuchen. Ich melde mich dann...

      ups, da hast du mich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt :). Das muß ich
      probieren. Optisch ist der Unterschied bei mir nicht sooo hoch, da meine
      Glotze auch DVB-T recht ordentlich auf 4k hochskaliert.
      Aber ich werds nachher prüfen.

      bis dann und Danke
      Georg
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • sodale,

      Datei runtergeladen, entpackt, ausgetauscht, Browser neu geladen und

      (die Spannung steigt)

      funktioniert. Die Marker werden jetzt am korrekten Sender gesetzt. Zum
      Test habe ich grade noch eine (doppelte) Aufzeichnug gesetzt. Also zwei
      mal die selbe Sendung, jedoch einmal vom DVB-T und einmal vom DVB-T2
      Kanal aus. Dazu dann noch zwei weitere Sendungen (nacheinander) einmal
      vom DVB-T und einmal vom DVB-T2 Kanal. Die beiden letztern werde ich
      mir dann genauer, insbesondere auf die Auflösung hin, anschauen und sehen
      ob das jeweils korrekt war.

      Ich sag auf jeden Fall schon mal Danke!

      Liebe Grüße
      Georg

      ps: Ist das Senderlogo oberhalb der Sendungen in der EPG-Ansicht eigentlich
      dazu gedacht auf den jeweiligen Sender umzuschalten? Falls ja, funktioniert
      es bei mir nicht. Ich kann zwar eine bel. Sendung öffnen und dann dort das
      Senderlogo zum Umschalten des akt. Programmes nutzen, aber direkt mit
      Klick auf das Logo in der EPG gehts nicht - oder habe ich da etwas übersehen/
      falsch oder nicht konfiguriert/...?
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Fein, wird dann mit dem nächsten Update vom OpenWebif allen Usern im VTi zur Verfügung stehen - der Patch ist schon ins OpenWebif-Repository eingepflegt.

      Die Senderlogos oberhalb der Liste sind nicht verlinkt, aber man könnte drüber nachdenken. Was aus meiner Sicht dagegen spricht: das ist eine exponierte Stelle, und nirgendwo sonst kannst du an so exponierter Stelle im OpenWebif (vielleicht auch unbeabsichtigt) den Sender umschalten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Klasse, ich bin begeistert und freue mich auch mal ein bisschen beitragen zu können.

      ahh, hm, wenn ich mit der Maus drübergehe wechselt der Mauszeiger auf "Hand" - wie
      bei allen anderen Links auch. Daher dachte ich das dem so wäre.
      Als Funktion zum Sender umschalten würde ich, da ich mittlerweile so richtig gerne mit
      dem Webif "arbeite", die Kanalumschaltung an genau dieser Stelle erwarten. Zur "versehentlichen"
      Nutzung käme ja auch noch dazu das man die Maustaste drücken muß - und Leute die wie wild
      auf einer Webseite rumklicken können doch auch ruhig auf ihrer Glotze sehen das sich da
      "was tut" :)
      Auf der anderen Seite vereinfacht es das Umschalten schon sehr weil man nur noch einen
      Klick benötigt.
      Aber das war ja nur mal so eine Idee, alles Gut!
      Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität ist der, dass Genialität ihre Grenzen hat.
    • Hmm - das mit dem Cursor ist mir noch nicht mal aufgefallen; ich kann das beizeiten ja mal auf Github zur Diskussion stellen. Umsetzen lässt sich das glaube ich recht einfach.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Hmm - das mit dem Cursor ist mir noch nicht mal aufgefallen; ich kann das beizeiten ja mal auf Github zur Diskussion stellen. Umsetzen lässt sich das glaube ich recht einfach.
      Das Feature wird auch bald kommen ;) : Multiepg: use toplevel service list to switch service · Issue #656 · E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif · GitHub
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.