Uno4K - während Sky Aufnahme kein ARD und ZDF schauen möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno4K - während Sky Aufnahme kein ARD und ZDF schauen möglich

      Hi,

      ich hab meine Uno4K ganz neu und ich hab noch viele Dinge die ich nicht ganz verstehe...

      So kann ich ich z.B. während der momentanen Aufnahme der deutschen Konferenz der CL kein ARD, ZDF usw schauen, andere Sender hingegen schon.

      Was muss ich einstellen damit das funzt ? Ich dachte jeder Tuner kann 8 Aufnahmen händeln ?

      Angeschlossen ist bisher ein SAT Kabel


      1_0_19_72_D_85_C0000_0_0_0 (2).jpg

      1_0_19_72_D_85_C00000_0_0_0 (1).jpg
    • Um deine Uno 4k hinsichtlich Tuner richtig auszulasten musst du deine Anlage auf UNI Kabel umrüsten. Dann kannst du alle 8 internen Tuner verwenden.
      Bitte sieh auch in die WIKI .
      Zur Zeit kannst du leider nur einen Tuner verwenden. Unbedingt deine Antennenanlage auf UNI Kabel umstellen.
    • Tja die Sat Anlage gehört leider mehreren Parteien und ich fürchte das wird nicht gehen, da das Haus erst letztes Jahr gebaut wurde. Ich werde aber von einer anderen SAT Dose eine Kabel zur Box legen, dann hab ich wenigstens eine Doppelbelegung.

      Das müsste doch gehen oder ?
    • @Gerhard030653
      Das ist nicht wahr, auch so kann man alle acht Tuner verwenden, wenn eben nur auf einer Ebene. Entweder man erweitert die Anlage um Unicable oder man schließt eine zweite Leitung an. Beides wird das Problem beheben. Unicable optimal, zweite Leitung wahrscheinlich auch ausreichend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Was habt ihr denn momentan für eine Sat Anlage?
      Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber ich habe bei mir einfach einen DUR Line Unicable Multischalter
      hinter den normalen Multischalter für die Hausverteilung angeschlossen und es funktioniert.
      Aber solltest vielleicht erst einmal beschreiben, was du für eine Satanlage auf dem Dach hast und
      wie die Parteien etc. angeschlossen sind.
    • Ein reines Twin LNB mit 2 vollwertigen Anschlüssen zum Receiver reichen auch um 8 Tuner voll nutzen zu können.
      Hatte neulich auch die Frage im Forum, da ich dieses Jahr noch meine Solo2 Box in Rente schicke und auf eine 4K Box umsteigen werde.
    • Valex schrieb:

      Ich werde aber von einer anderen SAT Dose eine Kabel zur Box legen, dann hab ich wenigstens eine Doppelbelegung.
      Wie @Just Me schrieb, reicht das in vielen Fällen aus, um nahezu alle deutschen Sender zu empfangen, da die bis auf ganz wenige Ausnahmen nur auf 2 der insgesamt 4 satebenen verteilt sind (1 Satebene pro Kabel).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Moin !

      Es gibt hier im Forum eine Senderliste inkl. der Ebenen:
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Demnach kann man mal prüfen, wann quasi ein Satkabel reicht, und bei welcher Konstellation zwei Kabel oder unicable multischalter nötig werden.

      Beispiel:
      steckst du dein eines Sat kabel an den fbc tuner Steckplatz, kannst du "gleichzeitig":
      ARD HD gucken und dabei gleichzeitig ZDF HD oder NTV HD aufnehmen...
      (Sat Ebene: alle H-Low)

      steckst du dein eines Sat kabel an den fbc tuner Steckplatz, kannst du NICHT "gleichzeitig":
      ARD HD gucken und dabei gleichzeitig Sky Bundesliga HD 1-5+10 oder Sky Cinema HD aufnehmen...
      (Sat Ebene: H-Low + H-High)
      dort wäre ein zweites Sat Kabel anzuschließen, oder einen Multischalter unicable bei der Sat-Anlage zwischenschalten...

      Ich bin totaler Neuling bei VU, habe mir das aber dank vieler Hilfe nachvollziehen können und möchte das nun anderen Neulingen weitergeben....

      Wir sitzen ja alle in einem Boot quasi....