seltsames Problem: Aufnahme startet nicht, verliert Verbindung zur NAS - Wiedergaben funktionieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seltsames Problem: Aufnahme startet nicht, verliert Verbindung zur NAS - Wiedergaben funktionieren

      Hallo zusammen,

      ich habe ein ganz seltsames Problem mit 2 VTI Duo2 Receivern. Seit neuestem passiert folgendes wenn ich eine Aufnahme starte. Es kommt die Fehlermeldung "dass die Verbindung zur Fritzbox verloren wurde und die Duo2 startet neu. Danach verbindet sie sich wieder zur Fritzbox und man kann auf die vorher (vor dem Problem) aufgenommenen Files auf der NAS (Synology 415+) zugreifen. Starte ich eine Timeraufnahme , so bleibt der Timer im Modus wartend obwohl die Aufnahme längst hätte starten müssen. Auch LOG Files belegen 0 Bytes (die liegen auch auf der NAS)

      Zuerst hatte ich eine defekte Freigabe in Verdacht und habe diese neu eingerichtet. Dann habe ich Netzwerkkabel oder Switch in Verdacht und konnte keine Probleme feststellen, selbst die Fritzboxc habe ich probeweise ausgetauscht, der Fehler bleibt.
      Es ist die aktuellste VTI (11.x) installiert und die lief immer einwandfrei. Auch auf der Synology hat sich nichts geändert. Es fühlt sich so an, als haette die Box keine Schreibrechte und verliert dann die Verbindung. Das verrückte ist, dass es auf beiden Boxen im Wohnzimmer und in einemanderen Zimmer zu den gleichen Problemen kommt, so dass ich wirklich nicht mehr weiterweiss.

      Al nächstes würde ich die BOXen neu flashen - hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? das würde mir echt helfen.....

      Ich danke euch und lg
      baybod
      2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von baybod ()

    • Hast das 11.0.2 und das letzte Update mit Tasten blau-grün-grün auf der Box ? Dein Profil ist leider nicht aktuell.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Und zur Sicherheit nochmal:Updates auch eingespielt ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Bei meiner Qnap hatte ich das Problem das die VU+ Box volle Rechte verlangte also ein 777 für das Aufnahmeverzeichnis. Erst danach hat sie sich bequemt die Aufnahmen zu starten.

      Da ich erst mit der aktuellen VTI Version eingestiegen bin weiß ich nicht ob das vorher auch schon so war.

      Verbindung habe ich mit autofs und NFS eingerichtet, die funktioniert soweit ganz gut. Qnap ist an einen HP 1810 angeschlossen, der das interne Routing selbst übernimmt und somit die FritzBox, in diesen Fall, aussen vor lässt.
    • Problem gelöst!

      Es ist so trivial und fast peinlich das zu schreiben. Ich hatte die Papierkorbfunktion aktiviert. Die Anzeige des freien Speichers habe ich nicht gecheckt und der Papierkorb war mit fast 3 TB gefüllt. Nach dem löschen des Papierkorbs ging alles wieder. Wirklich verrueckt. Ich habe die Funktion jetzt ausgeschaltet und lasse das von der NAS automatisch regeln (mit der NAS Papierkorb Funktion) , die einmal im Monat den Papierkorb dieses Ordners löscht.
      Mir ging es bei der urspünglichen Aktivierung der Funktion darum, dass man nicht versehentlich mal etwas löscht - das kann trotz Rückfrage "sind Sie sicher etc." passieren (oder ist mir passiert), da die Fernbedieunung eine Art "Doppelklick" ausgeführt hat.

      Interessant sind aber die nicht vorhandenen Fehlermeldungen des VTI Images - eine Meldung "nicht genügend Platz" wäre gut gewesen. Die angezeigte kryptisch Meldung "Verbindung zur Fritzbox fehlgeschlagen" hilft hier nur bedingt.

      p.s. besonderen Dank an Rhanna - ich hatte mir das auf der ynology angeschaut und plötzlich festgestellt, dass rechteänderungen nicht gingen. Daraufhin habe isch geehen, dass die Platten komplett belegt sind!
      2 x VTI Uno 4k SE ; 1 x vu duo2, NAS: Synlogy 916+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von baybod ()