Lüfter austauschen. Kann ich diesen verwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter austauschen. Kann ich diesen verwenden?

      Hallo,

      ich würde gerne den Lüfter bei den VU+ Duo austauschen, weil dieser mir zu laut ist. Laut Bewertungen soll dieser Lüfter sehr leise/fast lautlos sein. Der Lüfter ist 50x50x10 und hat 3 Pin. Zusätzlich müsste ich einen Adapter kaufen von 2 auf 3 Pin.

      Kann ich das so bestellen?


      Edit by ditschi: Verlinkungen wurden entfernt - Bordregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Dieser Link ist erlaubt VU+ Lüfter / Fan für Duo / Ultimo / Duo² | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Wenn der nicht immer laut war, könnte man den auch mal mit "Melkfett"
      neu "schmieren".
      Wenn Spannung, Stromaufnahme u. Abmessungen passen,
      solltest jeden Lüfter verwenden können.
    • Lüfter austauschen. Kann ich diesen verwenden?

      In der Größe gibt es Billigzeugs für Consumergeräte und Industrielüfter. Letztere sind tendenziell lauter aber zuverlässig. Dazu gehört, daß sie mit der Zeit nicht noch lauter werden.
      Lagergeräusche wird man nicht mehr dauerhaft los, aber klassische Designs haben ne Konterscheibe aus Teflon an der Spindel, unter dem Aufkleber am Boden. Der Bepper schützt vor Staub und Ölverlust, um ihn nicht ersetzen zu müssen, kann man mit ner Spritze Feinöl auf die Nabe geben, dabei kann der Lüfter oft eingebaut bleiben. Wollte so mal ein klassisches PC Netzteil sanieren mit 8cm Lüfter hinter einem Gitter am Heck. War mir bissel peinlich, in der Apotheke nach Spritzen & Nadeln zu fragen(alles noch da, zwanzig Jahre später). Im nächsten Moment habe ich aber ein ganz neues Netzteil gebraucht, wegen nem neuen Board, was erstmals nen 4pin Zusatzstecker brauchte, oh well...
    • Um mal Deine Frage zu beantworten, von den techn. Daten her kannst Du den von Dir genannten Lüfter verwenden.
      12V und 0,4 W passen.

      Der originale hat 12V und 0,84 W. (12V, 0,07 A)

      Es sollte also keine Probleme geben.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Lüfter austauschen. Kann ich diesen verwenden?

      Wird die Box aber heißer, falls nicht der Rotor ein besonders cleveres Design der Blätter hat. Innovatives kommt aber bloß aus dem PC-Bereich und in Größen ab 8-12cm.
      Die tendenziell hohe Drehzahl von nem Kleinstlüfter geht von 2000 bis 7000rpm, Letzteres ist eh unzumutbar, hier könnte es zu nem Rückgang vom mittleren in den niedrigen Bereich kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Für die alte Duo gab es mal in Bezug auf die Lüfterregelung
      eine zusätzliche Elektronik. Ohne diese wird er Lüfter wohl
      immer "vollgas" laufen.
      Wenn der Lüfter statt 0,8 nur 0,4 Watt verbraucht, wird
      der wohl u. U. geringfüging langsamer laufen als der Originale.
      Glaube aber nicht, daß das ein Problem ist.
      Wird ja einige geben, wo der Lüfter im Standby aus ist,
      obwohl die Box letztendlich an ist und fast gleichviel Wärme erzeugt.