Fehler bei Aufnahme "Kanal nicht in Kanalliste"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler bei Aufnahme "Kanal nicht in Kanalliste"

      Hallo. M

      Habe beim Aufnehmen das Problem das der oben genannte Fehler auftritt.

      Und zwar tritt der Fehler dann auf wenn ich auf 2 verschiedenen Kanälen aufnehme.
      Kika und Srtl.

      Kanalliste ist aktuslisiert und Autotimer verwende ich nicht.
    • Kika HD (oder SD-Variante?) auf einer anderen Satebene als Super RTL (oder HD-Variante) senden?
      Für uns immer vorteilhaft, wenn Sender beim "richtigen" Namen genannt werden.
      Hier Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen mal nachgucken.
      Duo² hat wohl 2 Tuner, aber gibt es auch 2 Antennenkabel?
      Kannst ja mal mit der Bild in Bild-Option testen, ob beide Sender gleichzeitig
      empfangbar sind.
      Sofern der private Sender in HD gemeint ist, stellt sich auch noch die Frage
      wie mit was entschlüsselt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bild in Bild funktioniert nicht.
      Wie oben schon gesagt verwende ich ja nur einen tuner.

      Sollte das nicht egal sein wenn ich auf 2 verschiedenen Sendern zu unterschiedlichen Zeiten aufnehme??

      Hab jetzt die Aufnahmen auf Super RTL und Kika HD eingespeichert und da kommt kein Kanalfehler
      Und Bild in Bild geht auch hier nicht.

      Ich würde das gerne verstehen....
    • und sry für meine schlechte Ausdrucksweise. Es war immer zu unterschiedlichen Zeiten gemeint. Und die Aufnahmen überschneiden sich auch nicht
    • Andreas1007 schrieb:

      verwende ich ja nur einen tuner.
      1 Tuner nur Programme von einen Transponder.
      Bild in Bild ja nur mit Programmen die auf ein & der selben Frequenz senden.
      Musst halt Sat aufnehmen & Kabel was Anderes gucken.
      Oder bei der Bild in Bild Option 1 Sat- & einen Kabelsender verwenden.
      In Bezug auf Aufnehman gäbe es noch eine Option, daß sich die Box
      z. B. einen äquivalenten Sender v. Kabeltuner, sofern es den dort gibt, holt.
      Die Einstellung gibt es irgendwo, von mir aber nie aktiviert & benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erst mal Danke für eure Hilfe, jedoch reden wir leider an meinen Problem aneinander vorbei,
      Deshalb versuche ich nochmal alles zu erklären.

      Ich verwende eine Vuduo2 mit aktuellen Image mit je einen Sattuner und Kabeltuner.
      Angesteckt ist nur ein Kabel am Sattuner (kein KabelTV)

      Ich wollte letztens für meine Tochter PawPatrol und Caillou (ist glaub ich von 7:00 - 8:00 auf S-RTL D) aufnehmen.
      Das funktioniert ja noch einwandfrei.

      Dann wollte ich Aufnahmen auf KIKA hinzufügen die von ca. 10:30 weggelaufen wären.
      Hier kommt mein Problem: bei der Eingabe des Timers kam dann die Fehlermeldung Kanal nicht in Kanalliste obwohl der Kanal einwandfrei funktioniert.
      Jedoch wenn ich die Aufnahmen auf KIKA HD einstelle kommt keine Fehlermeldung...
      Dann habe ich es umgekehrt probiert und erst KIKA programmiert und dann Super RTL wo auch wieder die Fehlermeldung kam...

      Dieses Phänomen scheint jedoch nur bei KIKA zu bestehen, da ich heute noch andere Filme auf ORF1 und ProSieben D eingespeichert habe und keine Fehlermeldung gekommen ist.

      Ich würde gerne wissen an was es daran liegt oder wie man das beheben kann...
    • Wenn es bei (allen programmierten) Aufnahmen Überschneidungen gibt,
      wär die Fehlermeldung ja zu Recht.
      Du hast nun mal nur einen Tuner & gleichzeitig wären nur Aufnahmen
      von Sendern von einen Transponder möglich.
      Wenn schon einen Kabeltuner & Kabelanschluss hast, warum
      nimmst den Tuner nicht zur "Unterstützung" her?
      Was soll die Box tun, wenn die Erste Aufnahme noch aktiv sein soll
      & eine 2 Aufnahme dann von einen Sender auf einen anderen Transponder
      starten soll? Beide Sender gleichzeitig stehen der Box ja nicht zur Verfügung.
      Edit:
      Ich benutze auch die "normalen" Timeraufnahmen.
      Da die Sender teilweise so pünktlich wie die Eisenbahn sind,
      habe ich einen Vor- & Nachlauf fest vorgegeben.
      Wenn ich jetzt versuche einen Timer auf einen anderen Programm zu
      setzen, bevor die Aufnahme definitiv (Vor- & Nachlauf beachtend) beendet ist, kommt natürlich die
      Meldung, daß kein Tuner frei ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich weiß was @Andreas1007 meint und kenne das Problem. Hatte dasselbe schon zwei oder dreimal - allerdings mit Kabelempfang und 2 Tunern in der Duo2!
      Leider kann ich nicht mehr genau sagen um welche Sender es sich gehandelt hat - bin mir aber fast sicher dass es FTA waren.
      Eine Aufnahme programmiert, auf den anderen Sender gewechselt und per EPG - grüne Taste eine andere Sendung programmiert:
      Fehlermeldung "Kanal nicht in der Kanalliste" (o.ä.) ?(
      Abhilfe schafft dann aber hier gleich in der Timerprogrammierung auf den Sender zu gehen und mit OK nochmal den gewünschten Sender in den Favoriten auswählen.

      Werde mal sehen ob ich es reproduzieren kann....
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Hatte jetzt auch das Problem, dass bei Aufnahmen die Meldung "Kanal nicht in Kanalliste" war. Habe dann in den Einstellungen vom Autotimer gesehen, dass kein Bouquet mehr zugewiesen war. Habe dies dann nochmal eingestellt (Neue Sender -> Favoriten -> Bouquet ausgewählt). Nun gehts wieder.
      Vu+ Duo² - Vuplus DVB-C NIM(SSH108) - Vuplus DVB-C NIM(CXD1978)

      VTi 11.0.2 (2017-08-22-vti-master-release (113e92d91))
      ... must have...
      Fluid Next 29.11.2017 v3.5 - GraphMultiEPG Plugin - EPG Share 5 - Alexa Skill VU Box Connector 1.0R40
    • Hallo,

      kannst du bitte etwas genauer beschreiben wo Du welche Einstellng gemacht hast.
      Ich finde keinen Autotimer oder kann Dir nicht solfen was du hier meinst.
      Wo genau finde ich diese Eintellungen :Neue Sender -> Favoriten -> Bouquet ausgewählt

      Wäre nett wenn Du mich da hinführen könntest.
      Danke

      Hmm sehe gerade, Autotimer ist wohl ein Plugin, das habe ich gar nicht installiert, also kann es das auch nicht sein, schade.

      glg Morlacheerful

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morlacheerful ()

    • Hallo zusammen,

      ich versuche es noch einmal hier mein Problem zu beschreiben.
      Ich versuche GoT aufzunehmen, folgende Sender (TNT Serie und derzeit RTL 2).
      Der Serienrecorder hat die aktuelle Version, VTI hat ebenfalls die aktuelle Version.
      Die Timer für Aufnahmen für RTL 2 werden korrekt angelegt und haben den Status "WARTEN", so soll es sein.
      Die Timer für aufnahmen für TNT Serie werden angelegt (deaktiviert), aber mit Hinweis auf einen Konflikt, obwohl es keinen Konflikt gibt. Geht man nun in der Timerliste auf einen deaktivierten Timer und will ihn dann "EIN" schalten, bekommt man den Hinweis "Kanal nicht in Kanalliste".
      In der Timerliste kann man dann bei Kanal einen Kanal auswählen, wenn ich das mache, also den korrekten Sender aus meinen Favoriten auswähle, stürzt die Vu ab und startet neu.
      Ich habe auch schon den Sender aus meiner Favoritenliste gelöscht und neu hinzugefügt, leider ohne Verbesserung.
      Ich habe schon die Senderliste im Serienrecorder aktualisiert, habe dann natürlich die senderzuordnung überprüft.

      Leider bin ich nun am Ende meiner Weisheit.

      Gerade habe ich ja Urlaub und bin am Abend am TV, dachte also nun gut, nehme ich es eben manuell auf und schaue was anderes, aber dann kommt mein 2. Problem ins Spiel, mit dem ich derzeti auch kämpfe.
      Immer wenn ich etwas aufnehme und es NICHT gleichzeitig schaue (was ja auch Sinn macht, normal) ruckelt das Live Bild derartig, dass man lieber die Aufnahme stoppt oder ein Buch liest.

      Was ich nun als ächstes Probieren werde, ist die komplette Neuinstallation der Vu mit aktuellem Image und Start bei Null.

      Meine Sky Karte ist übrigens in einem CI+ Modul.

      Vielleicht hat ja noch jeman einen Tipp für mich.

      Liebe Grüße und vielen Dank.

      Morlacheerful