Tuneroptimierung FBC-Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuneroptimierung FBC-Tuner

      Hallo, ich habe inzwischen schon viel über die Tunerkonfiguration gelesen, bin aber trotzdem unsicher, was meine spezielle Situation betrifft.

      Ich habe die Ultimo 4K mit einem Sat-FBC-Twin-Tuner. der stellt ja sozusagen 8 Tuner (A-H) zur Verfügung. Ich habe von einer Sat-Gemeinschaftsanlage 3 vollwertige Kabel (von einem Multischalter für 16 Teilnehmer) in meinem Haus.
      Anfangs hatte ich nur ein Kabel an der Ultimo, was nach meinem Verständnis dazu führt, dass ich zwar 8 Tuner damit bedienen kann, aber die empfangenen Programme müssen dann alle in der gleichen einen (von vier) Sat-Ebene liegen.
      Da hatte ich dann eines Abends mal eine Aufnahme auf 3-Sat laufen und meine Frau konnte nun nix anderes mehr schauen (während ich nicht da war), weil dort (in der Sat-Ebene) gerade mal noch 2 andere (un-)brauchbare Programme (KiKa und ZDF-Info) sind.

      Jetzt habe ich deswegen eins der beiden anderen Kabel zusätzlich zur Ultimo gelegt, an Tuner B angeschlossen und kann nun zusätzlich zu einer Aufnahme ein beliebiges anderes Programm schauen (ungeachtet auf welchen Ebenen dies jeweils geschieht). Das scheint soweit zu funktionieren. Die Box (im Schlafzimmer), die nun kein Kabel mehr hat, kann über importierte Bouquets per Stream TV schauen. Meist schauen wir dort aber eh nur aufgenommenen Serien übers Netzwerk. Das funktioniert soweit.

      Das dritte Kabel bedient eine Solo2, die ich bisher immer für Aufnahmen genutzt habe. Da auch dort das Problem der Tunernutzung mal eine Rolle spielte, hatte ich einen
      Spaun SUS 21 F SAT-UNiSEqC Multischalter an 2 Ausgänge (meinen bisherigen und einen freien) des Multischalters der Sat-Gemeinschaftsanlage angeschlossen und somit quasi per Unicable mit nur einem Kabel beide Tuner der Solo2 vollständig nutzbar gemacht. Das funktioniert seit drei Jahren soweit auch zufriedenstellend.



      Bei der Ultimo bin ich momentan ja auf 2 echte Tuner beschränkt. Die restlichen 6 können immer nur in der gleichen Sat-Ebene empfangen wie die anderen beiden.
      Auf hm-sat liest sich das etwa so:
      "Sie können somit Sender aus 8 verschiedenen Transpondern aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig ansehen, streamen oder aufnehmen.
      Im SCR-Betrieb (Unicable) mit 8 Frequenzen entspricht dies 8 herkömmlichen Tunern."

      Da ich ja nun also doch vielleicht mal 2-3 Sendungen zeitgleich/überschneidend aufnehmen möchte und dann evtl. noch ein Programm streamen und/oder sehen, gibt es doch schon einige Einschränkungen, die ich gern beseitigen würde. Einige Dinge lassen sich nicht oder nur schwer ändern:

      1. Die Zahl der eingehenden Kabel (für die Ultimo) ist auf zwei beschränkt. Mehr geht nicht! Das dritte Kabel habe ich bei einem größeren Umbau mühsam auf die andere Hausseite verlegt und kann nicht so ohne Weiteres zurück geholt werden.

      2. Eine Auf- bzw. Umrüstung der Gemeinschaftsanlage ist nur möglich, wenn sich für alle anderen Teilnehmer zumindest nichts verschlechtert (3 voneinander unabhängige Sat-Leitungen gehen in jedes Haus) und ich dazu die Kosten der Auf-/Umrüstung trage.

      Miene Überlegung geht nun dahin, dass ich
      1. die beiden anliegenden Kabel nach dem Vorbild der Solo2 mit je so einem Multischalter für Unicable (jeweils ca. 60 Euro) für 2 Frequenzen an die Gemeinschaftsanlage anschließe und somit über jedes Kabel 2 Tuner versorgen könnte, oder
      2. gleich an der Gemeinschaftsanlage einen Unicable Multischalter für mind. 4 Frequenzen anschließe und somit sogar mit einem Kabel auskomme.


      Reicht in beiden Fällen der eine Twin Tuner eigentlich aus oder muss ich für Szenario 1 und/oder 2 noch einen zweiten Twin-Tuner (für ca. 90 Euro) anschaffen, und dann die Kabel an Tuner A und I anschließen, deren zweite Frequenz für Tuner B und J vergeben werden?

      Fragen über Fragen.... ?(

      Ich hoffe, ich habe die Ausgangssituation verständlich beschrieben und es gibt inzwischen genügend Erfahrene mit FBC-Tunern, die mir vielleicht einen Rat geben können.
    • Mit nur 2 SCR/Frequenzen bist du auf 2 Tuner beschränkt.
      um alle Tuner auszunutzen brauchst du 8 SCR.
      Wen ich dich richtig verstehe, kannst du nicht einfach einen Durline UK124 installieren (damit hättest du 24 SCR).
      Da hilft wohl nur ein vollwertiger Unicable Multischalter, der vor den vorhandenen MS geschaltet wird und entsprechend viele SCR hat.
      Als die Kabel, die zur Zeit vom LNB in den MS führen auf den Unicable-Switch stecken und dessen Ausgänge auf den "alten MS" weiterverbinden.
      Das können dir aber andere sicher besser/genauer erklären, gleich mit den passenden Multischaltern....
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Mit nur 2 SCR/Frequenzen bist du auf 2 Tuner beschränkt.
      um alle Tuner auszunutzen brauchst du 8 SCR.
      Wen ich dich richtig verstehe, kannst du nicht einfach einen Durline UK124 installieren (damit hättest du 24 SCR).
      ...
      Also Änderungen am LNB bzw. für alle anderen Teilnehmer will/kann ich natürlich nicht so einfach machen.

      @uguy Ob die 2 Kabel vielleicht auch ausreichen, muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

      Weiß jemand vielleicht noch, ob ich bei meiner Variante 1 (Unicable mit 2 Frequenzen) zwingend Tuner A und B bedienen muss oder ob ich z.B. auch A und C damit versorgen kann und somit an B ein weiteres Kabel angeschlossen werden kann, welches dann (auch Unicable mit 2 Frequenzen) für Tuner B und z.B. Tuner D wäre? Dann hätte ich ja im Bedarfsfalle alle 4 Ebenen zur Verfügung.
    • Da helfen dir die 4 Ebenen aber auch nichts, da bei Unicable dann die 4 anderen Tuner ungenutzt blieben.

      Ich würde mir einfach einen Unicable MS mit 32 Frequenzen kaufen und den vor den bestehenden Multischalter hängen. Für die anderen Parteien ändert sich nix und du kannst deine 3 Receiver mit je einem Kabel voll versorgen.
    • selector1de schrieb:

      Weiß jemand vielleicht noch, ob ich bei meiner Variante 1 (Unicable mit 2 Frequenzen)
      Damit bist Du schlechter dran, als mit Deiner jetzigen Lösung.
      Für alle 4 Ebenen brauchst Du 4 Ausgänge aus dem Switch, die Du dann in einen nachgeschalteten Unicable-Switch leiten könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uguy ()

    • Knifte schrieb:

      Da helfen dir die 4 Ebenen aber auch nichts, da bei Unicable dann die 4 anderen Tuner ungenutzt blieben.

      Ich würde mir einfach einen Unicable MS mit 32 Frequenzen kaufen und den vor den bestehenden Multischalter hängen. Für die anderen Parteien ändert sich nix und du kannst deine 3 Receiver mit je einem Kabel voll versorgen.
      ok, aber ich hätte zumindest 4 völlig voneinander unabhängige Tuner, oder? D.h. ich könnte auf allen vier Ebenen zugleich je einen Sender empfangen, oder eben auch 4 Sender auf beliebigen Eebenen? ?(

      Das mit dem davor gehängten MS ist nicht so ganz einfach, weil die Anlage beim Nachbarn im Haus hängt. Zumindest kriegen es dann alle mit und da werden dann möglicherweise Ängste, Neid und Missgunst geweckt! ;wacko:


      @uguy am alten MS habe ich ja jetzt schon 4 Ausgänge belegt und die könnte ich ja auf 2 Kabel zusammenführen (über oben angegebenen Spaun ....), wie ich das bisher schon mit einem Kabel mache, das jetzt an der Solo2 hängt.
    • Würde bei dieser Variante (2x Unicable mit je 2 Frequenzen) der Einbau eines zweiten FBC-Twin-Tuners etwas ändern?

      Also:
      ein Kabel mit 2 Frequenzen auf Tuner A, Tuner B konfiguriert für die zweite Frequenz,
      zweites Kabel mit 2 Frequenzen auf Tuner I, Tuner J konfiguriert für die zweite Frequenz,

      sind die restlichen je 6 Tuner dann theoretisch nutzbar?

      Nur dann würde ja die Anschaffung des zweiten FBC-Twin-Tuner sinnvoll sein. Denn 4 Transponder beliebiger Ebenen hätte ich ja auch schon bei der Konfiguration aus Post 4.
    • Bei Unicable gibt die Anzahl der Frequenzen an, wieviele virtuellen Tuner Du nutzen kannst.
      Da Du die 8 virtuellen Tuner, die Du bereits hast mit 4 Frequenzen nicht ausnutzen kannst, hilft es auch nichts weitere physikalische Tuner in die Box zu stecken.
      Die Limitation ist bei Dir nicht die Box.
    • Ok, dann lasse ich es erst mal, wie es jetzt ist und werde lieber mal die Möglichkeiten an der Gemeinschaftsanlage (beim Nachbarn) checken, um da vielleicht etwas zu optimieren. ;)

      Danke für die schnellen Antworten! :thumbsup:
    • Ja, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Allerdings sind dabei gleich wieder neue Probleme (siehe hier) entstanden, die ich noch nicht lösen konnte. :S

      Auf meiner Solo2 läuft der Serienrecorder, so dass öfter mal mehr als 2 Aufnahmen zeitgleich oder überschneidend laufen, die automatisch programmiert worden, ohne dass ich also immer darüber Bescheid weiß. Ich möchte dort also ungern per Streaming einen Tuner blockieren, der dann für eine programmierte Aufnahme fehlen könnte.

      Deswegen würde ich ja von der Ultimo zur Solo streamen, da beide eigentlich nie zusammen genutzt werden (Wohnzimmer und Schalfzimmer). Auf der Ultimo würden dann nur mal ein vielleicht auch mal zwei Filme aufgenommen werden, die ich aber meist am gleichen Tag erst programmiert habe und somit auch immer Bescheid weiß, dass ein/zwei Tuner belegt sind.

      Ich denke, nach dem ich das oben verlinkte andere Problem gelöst habe, wird das meine Lösung, bis sich hardwareseitig an der Gemeinschaftsanlage etwas ändern lässt. ;)
    • Die Lösung, einen Unicable-Multischalter zwischen zuschalten gefällt dir nicht?
      Du musst das zwar über die Hausverwaltung machen lassen, es gibt aber keinen echten Grund, der dagegen spricht, da sich für keinen anderen Teilnehmer etwas ändert, nur du bekommst genügend SCR zur Vollversorgung deines FBC-Tuners
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Die Lösung, einen Unicable-Multischalter zwischen zuschalten gefällt dir nicht?
      Doch, das wäre schon die beste Lösung. Ich lasse es erst mal wie es jetzt steht und werde die Möglichkeiten für diese Variante mal recherchieren. 8)