VU+ und Funksteckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ und Funksteckdose

      So Jungs, ich erkläre erstmal meine Momentane Ausgangssituation, damit hier nicht direkt gewettert werden kann ob es nun wirklich gut ist oder nicht.
      Ich lasse das Thema gerade nochmal neu erwachen, weil ich durch lesen mehrerer Threads gemerkt habe, das es viele geteilte Meinungen dazu gibt.
      Fakt ist erstmal: Habe an einer Mehrfachsteckdose meinen Fernseher und meine VU Solo SE V2 mit jeweils Funksteckdosen angeschlossen. Über meinen Raspberry mit einer HA Bridge und Alexa "Steuer" ich nun meine Funksteckdosen um sie halt an oder auszuschalten. Habe mir selber meine Scripte dafür auch gebastelt und sie funktionieren auch so, wie sie Sollen.
      Mein Script behandelt die Box beim Ausschalten durch einen IR Sender, so: PowerKnopf > Ausschalten ( Nicht Standby!) > Wartet 70 Sekunden > schaltet dann die Funksteckdose an der die VU angeschlossen ist, aus.
      Da ich ja durch den IR Sender der VU durch mein Script sage, sie soll erst Komplett runterfahren und dann 70 Sekunden später die Funksteckdose ausschalten, dürfte dies doch nicht schädlich für die VU sein oder? In meinen Augen ist es dann ja so, als würde ich nachdem ich auf Ausschalten drücke, 70 Sekunden später hinten den Kippschalter auf 0 Stelle oder?.
      Jetzt bitte nicht wieder irgendwelche dummen Kommentare, denn ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen und schalte die VU im Betrieb aus..Das dies auf Dauer natürlich schädlich ist, ist mir bewusst.
      Über SINNVOLLE Kommentare und anregungen bin ich dankbar :)

      Bin jetzt echt gespannt, ob die Meinungen auch nach diesem Szenario so gespalten sind :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

    • ob es sinnvoll für das jeweilige Vorhaben der Person ist, steht natürlich auf einem Anderen Blatt, da hast du recht :)
      Ich meine mit dem Szenario ja auch eher die ich fahre die Box runter und schalte erst 70 Sekunden später die Funksteckdose aus.. :)
      aber erstmal danke für deine Meinung.
    • Klingt ja alles soweit gut, und sollte wohl auch funktionieren.

      Nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Stromersparnis kann es nicht sein, denn die sollte im Bereich von 1€/Jahr liegen (unter der Annahme, dass Du die Box nie benutzt und die Funksteckdose keinen Strom verbraucht) und andere mögliche Gründe fallen mir im Moment nicht ein.

      Dafür hast Du den Nachteil, dass während der Ausschaltzeit keine Timeraufnahmen laufen können, das EPG nicht aktualisiert wird und keine Autotimer angelegt werden können. Das muss dann alles während des normalen Betriebs erfolgen.

      Mir persönlich würden die Nachteile zu sehr überwiegen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich benutze keine Timeraufnahmen, daher fällt das für mich auch weg. Wenn ich z.B. unterwegs bin, und sehe das was kommt, was ich nicht schauen kann, gehe ich über die Alexa Reverb App auf meinem Handy, und sage "Receiver an" dann geht nur die Funksteckdose an ohne das Mein Fernseher mit HDMI angeht, weil er ja auch durch die Funksteckdose geschaltet wird. Nur bei "Fernseher Wohnzimmer" gehen beide Geräte an.
      Durch VPN mit meiner FritzBox kann ich dann ganz normal über DreamEPG aufnehmen.
    • Wie oben gesagt, wenn die Box im DeepStandby ist sehe ich kein Problem diese vom Strom zu trennen. Das einzige was passieren kann wäre, dass die Box aus irgendwelchen Gründen nicht in den Deep Standby geht, das wird ja anscheinend nicht gecheckt vom Raspi (oder?) und so würde die Box dann "hard" vom Strom getrennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Zumindest könntest Du per Ping ausschließen, dass die Box aus irgendwelchen Gründen (laufende Aufzeichnung o.ä) nicht in den Deep-Standby sondern nur in den Standby gegangen ist.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Damit würde ich es aber dann auch gut sein lassen. Normal fährt eine Box ja in den DeepStandby, wenn man diese dazu auffordert, und wenn man verhindert, dass der Strom getrennt wird, sofern die Box anpingbar ist, sollte es ja okay sein.
      Ansonsten wird es sicher auch schwierig, da müsste man sicher den Stromfluss messen oder an der Box Messstellen abgreifen, die eventuell nur im DeepStandby keinen Spannung aufweisen oder an denen gerade dann Spannung anliegt, wie Standby-LED.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Die Vu-Boxen brauchen im Deepstandby <0,5 Watt. Funk-Steckdosen um die 1 Watt. Die von Intertechno, die ich habe, liegt mit 0,63W schon Recht gut.

      Aber trotzdem noch über der Vu.

      Stromersparnis kann also nicht der Grund sein, warum man sowas machen sollte, oder? Was ist denn die Motivation das zu tun?
    • Dadurch das ich meine Scripte auf meinen Raspberry auf die Funksteckdosen angepasst habe, und einige Sachen mehr mit den Steckdosen "steuere", Handhabe ich das eben dadurch..mir ist bewusst, das es dadurch keine Erspanis gibt :) ich kann aber so halt schnell durch Alexa Reverb über mein Handy den Receiver an oder ausmachen, wenn ich unterwegs bin :)
    • gibt es da schon eine Lösung ? Würde mich interessieren ! ZB wenn in den nächsten 6 Std. Keine aufnahmen anliegen, funkdose nicht ausschalten. Das wäre interessant.
    • ich denke realisierbar ist das bestimmt. bin aber leider in Python noch sehr sehr sehr sehr am Anfang. Meine Scripte sind so aufgebaut, das sie nur laufen wenn ich es auch über Alexa "ausführe". Bei mir läuft alles halt über den Raspberry. Aber ich verstehe das nicht so genau was du gerade meinst?
      Wenn eine Aufnahme läuft muss ja der Receiver eh an sein, was bringen dir dann die 6 stunden? :)
    • Interessant.....bin da auch gerade am "Basteln", allerdings nicht so kompliziert über einen Pi.
      Wlan Steckdosen sind über Alexa direkt ansprechbar. Neuerdings funktionieren die Routinen ja ganz gut.
      Mögliches Szenario: Routine "Nachtruhe": VU fährt runter, TV geht aus .... hier müßte Alexa kurz beschäftigt werden....vielleicht kurz den Wetterbericht abfragen lassen.....danach (Box müßte jetzt im Deepstandby sein) W-Lansteckdose ausschalten.
      Ich habe mir einen Receiver bestellt, der auch per Alexa geschaltet werden kann. Der wird dann abschließend noch alle anderen W-Lansteckdosen schlafen schicken. Somit läuft dann nur noch eine.
    • finde das überhaupt nicht kompliziert über den Pi, hat einfach den Vorteil das du durch einen Infrarot Sensor die Box steuern kannst.
      Habe zum Beispiel den Befehl "Fernseher Wohnzimmer an / aus" so über ein Script gebastelt das er erst die Box komplett ausschaltet und dann nach 60 Sekunden die Funksteckdose ausschaltet. Das ist schon ganz geil. Wenn man nämlich nur Funksteckdosen hat, die mit Alexa schaltbar sind, hast du das Problem das die nur "Steckdose an / aus" kann. Das wäre dann eben nicht gut für die VU und das will ich auch nicht drauf anlegen. Durch die Scripte, den Pi und HA Bridge ist man eben "offener" von der Bedienung her.
    • Das ist genau die Stelle, wo es bei mir noch hapert. Noch ist es nicht möglich, einen Skill in die Routinen einzubauen.
      Bekomme die Box als erstes nicht ausgeschaltet.
      Habe die Routine mal " Alexa schalte Box aus" genannt. Funktioniert beim manuellen Test hervorragend.
      Bei Sprachsteuerung kann Alexa aber nicht zwischen Skill und Routine unterscheiden.