Tuner Einstellungen VU Zero / Astra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Einstellungen VU Zero / Astra

      Moin moin,

      habe mal ein Problem und zwar versuche ich gerade meine VU Zero anzuschließen.
      Bekomme allerdings beim Sendersuchlauf nur 809 Kanäle, bin ein wenig ratlos, was ich falsch mache...

      Er findet kein RTLHD usw
      Normales RTL zum Beispiel geht

      ARD HD ZDF HD etc gehen auch nicht.
      woran könnte es liegen, weiß
      ehrlich gesagt nicht so richtig weiter.
      An einer anderen Schüssel lief RTL HD etc ohne probleme.

      Tuner habe ich wie hier eingestellt

      Tunerkonfiguration Vu+ Zero – Vu+ WIKI


      Kann es sein das die Schüssel falsch ausgerichtet ist?
      kann es leider nicht so richtig nachvollziehen.
    • Ja das ist eine gute Frage.
      Auf jeden Fall ein Multischalter in den 4 Kabel von der Schüssel rein gehen

      Multischalter PMSE 5/8 mit Netzteil FullHD HDTV 3D NEU
    • Dann solltest du mal das Kabel für die Ebene Low horizontal kontrollieren oder mit dem Kabel für Low vertikal vertauschen.

      Hängen an dem Multischalter mit 8 Ausgängen noch andere Geräte? Empfangen die die genannten Sender?
    • Andere Geräte sind alte Geräte ohne hd. Daher ist mir das noch nicht aufgefallen. Werde es mal versuchen.
      Melde mich
    • Habe die Kabel am Multischalter getauscht.
      Findet jetzt leider nur noch knapp 750 Kanäle...
    • Du musst die Kabel am LNB und am Multischalter tauschen, quasi das low-horiz. durch das low-vert. ersetzen.
    • Ans LNB komm ich nicht ran... das ist aufem Dach, da trau ich mich nicht hoch...
      Aber wenn ich am Multischalter das Kabel was vorher in Low-Vert war in Low-Hor stecke und andersherum ist doch quasi wie tauschen.
      Verstehe jetzt nicht den Sinn wenn ich beide Kabel jeweils am LNB + am Multischalter tausche, ist es doch genau wie vorher:-)

      Als Beispiel hier einmal.

      Das Erste HD findet er nicht das liegt ja wie folgt:

      Astra 1N
      H
      1.019
      22000
      2/3
      11494

      Das Erste SD findet er

      Astra 1N
      H
      1.071
      27500
      3/4
      11836
    • Nein, wenn du an beiden Anschlüssen tauschst, hast du das eventuell defekte Kabel durch ein (hoffentlich) intaktes Kabel ersetzt.

      Wenn du nur am Multischalter tauschst, gehen beide Low-Ebenen nicht mehr.

      Das Erste HD liegt auf HL, Das Erste SD auf HH. Die Anzahl von 809 Kanäle begründet den Verdacht, dass die komplette Ebene HL ausgefallen ist. Ursache kann sein, dass das für diese Ebene zuständige Kabel defekt ist oder dass das LNB defekt ist.
      Der 1. Schritt ist daher, das Kabel zu testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Thronis schrieb:

      ARD HD ZDF HD etc gehen auch nicht.
      Und was ist mit 3sat HD und in SD DMAX oder Sport 1?

      Thronis schrieb:

      Andere Geräte sind alte Geräte ohne hd.
      Können die in SD arte (D) oder Tagesschau 24, Al Jazeera, BBC World News empfangen?

      Thronis schrieb:

      Ans LNB komm ich nicht ran... das ist aufem Dach, da trau ich mich nicht hoch...
      Aber wenn ich am Multischalter das Kabel was vorher in Low-Vert war in Low-Hor stecke und andersherum ist doch quasi wie tauschen.
      Es gibt u.a. zwei Möglichkeiten:
      1. Kabel zwischen LNB und Multischalter für low-vertical und low-horizontal vertauscht.
      2. Kabel für low-horizontal kaputt.


      Für 1) reichte es, einseitig (… und der Einfachheit wegen am Multischalter) zu tauschen, während man mit Verdacht auf 2) zwecks Verifikation und erster Abhilfe auf beiden Seiten tauschen müsste. Dann fiele zwar 3sat HD, aber von den deutschen Programmen kaum mehr das aus, das brächte jedoch die meisten der im Moment fehlenden HD-Programme.
    • Also 3sat SDgeht, HD nicht.
      Sport 1 geht gar nicht HD oder SD (nur Sport 1+ HD)

      andere geräte Al Jazeera und arte gehen nicht, die anderen konnte ich nicht finden :-)##

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thronis ()

    • Thronis schrieb:

      Sport 1 geht gar nicht HD oder SD [...]
      Wenn auch Sport 1 (SD) nicht funzt, könnten gleich drei Kabel vertauscht sein.

      (nur Sport 1+ HD)
      Dieses Programm gehört wie die meisten SD-Programme zu high-horizontal. Damit bringt das nicht weiter.


      Da am VU+ nach den Suchläufen noch keine komplette Senderliste vorhanden ist, gehe mal in den Satfinder und teste, ob mit manuellen Eingaben für
      1. 11494 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s (DVB-S2, 8PSK)
      2. 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s (DVB-S2, 8PSK)
      3. 12344 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s (DVB-S2, 8PSK)
      Signal angezeigt wird.

      Nach dem bisherigen Feedback wird für 1) und 2) nichts kommen, für 3) hätte man mit vertauschten Kabeln HL / VH Signal. Wenn man für keine Parameter Signal bekäme, sollte man die LNB-Kabel direkt (= Umgehung Multischalter) mit einem Receiver / TV verbinden. Der sollte dafür aber möglichst schon eine komplette Programmliste intus haben.
    • Bei allen drei suchläufen leider 0 sender.
    • Habe jemanden gefunden der für mich aufs Dach ist aber die Anschlüsse am lnb sind so fest. Keine Chance die zu lösen
    • Thronis schrieb:

      Bei allen drei suchläufen leider 0 sender.
      Dann liegt der stark eingeschränkte Empfang nicht (nur) an vertauschten Kabeln. Damit ist dann leider auch eine ganz einfache Lösung vom Tisch. Jetzt gilt es, zwischen den möglichen Ursachen LNB-Defekt, marode Kabelverbindung(en) LNB <> Multischalter und Multischalter-Defekt zu unterscheiden.


      Thronis schrieb:

      [...] aber die Anschlüsse am lnb sind so fest. Keine Chance die zu lösen
      Das schränkt die Möglichkeiten zur Fehlersuche allerdings stark ein. Man kann zwar ein Werkzeug an der Verschraubung des F-Steckers ansetzten, riskiert dabei aber, dass die F-Buchse im LNB-Gehäuse gedreht und dadurch der Kontakt abgerissen wird.

      Aber bevor man mühsam den Weg zum LNB wählt, kann man doch wie bereits beschrieben eine Direktverbindung der LNB-Zuführungen mit dem Multischalter herstellen. Denn auch der könnte der Auslöser sein.