Farbraum und Samsung Einstellung in Verbindung mit Uno4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbraum und Samsung Einstellung in Verbindung mit Uno4K

      Sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr. Sorry, soviel Threads gelesen, jetzt muss ich einfach mal fragen.

      Ich habe mein Bild am Samsung eigentlich ganz ordentlich eingestellt. Gibt genug Infos dazu. In jeder Anleitung steht, dass man bei HDMI Zuspieler generell am TV den Farbraum "Auto" nehmen soll. Dies entspräche dem eingeschränktem Farbraum was für TV eigentlich typisch sei.

      Mein Samsung TV ist ein 55JU6450 und kann nur am HDMI1 HDMI Color (was für HDR ja benötigt wird). Da hängt mein ATV4K dran. Vu+ hängt daher an HDMI2 mit HDMI Color = off.

      Aktuell stört mich eigentlich nur eins. Das Bild der VU+ ist ziemlich gut eingestellt (Testbilder) etc. und gefällt mir ganz gut. Allerdings empfinde ich tendenziell helle Flächen etwas zu hell, aber gleichzeitig dunkle Flächen zu dunkel, obwohl die Testbilder alles sehr gut anzeigen (damit meine ich die Werte). Testbilder sind natürlich von der VU+ zugespielt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das gleichzeitig beheben soll. Für die hellen Flächen könnte ich versuchen sie dunkel zu machen, aber die dunklen sind ja dann noch dunkler. Irgendwie stimmen dann auch nicht die Abstufungen der Testbilder nicht mehr.

      UNO4K Einstellung: 1080P für alles bis auf UHD Sender (autores), Farbraum Auto, Farbtiefe Auto
      Samsung: UHD Color off, Farbraum Auto, Kontrast etc. ist auf Standard (95/100) wie so gut wie überall beschrieben. Verbesserer wie dynamische Kontrast sind aus. Genauso wie die Schwarz-Wert Verbesserer.

      Um da mal mehr Zeit zu investieren, würde ich gerne mal generelles wissen:
      - woher weiss ich, dass die UNO4K den eingeschränkten oder vollen Farbraum ausgibt (Samsung TV zeigt bei allen Farbraum/Farbtiefe ein Bild)
      - wenn der Samsung alles schluckt, was ist denn eine sinnvolle Einstellung für Farbraum/Farbtiefe. Bei Auto weiss ich eben nicht, ob der TV als Gegenstelle das richtige entsprechende Setting hat.
      Würde gerne auf der UNO4K erstmal stabile Verhältnisse schaffen, um mich dann am Samsung ranzumachen. Kann es denn überhaupt daran liegen?

      Danke
      streimers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streimers ()

    • Farbraum und Samsung Einstellung in Verbindung mit Uno4K

      Soweit richtig. Werde ich sowieso machen. Kontrast (95/100) und Helligkeit (45/100) sind aktuell Standard. Das ist eigentlich ok. Die Testvideos für Schwarz und Weiß passen auch einigermaßen.

      Nichtsdestotrotz hätte ich gerne die zwei Spiegelstriche beantwortet. Einfach nur um von einer stabilen Quelle auszugehen und zu wissen was die Box ausgibt. Danach liegt es natürlich an mir es am TV richtig zu machen.

      Danke für den Diskussionsstart.

      Hat der Farbraum nicht doch auch Einfluss auf den unteren und oberen Schwarz- und Weisswert?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • googele mal nach "burosch testbilder" , lad die auf einen stick, spiele sie mit der uno ab und stell entsprechend deinen fernseher ein....
      gibt dazu auch eine anleitung, wie die testbilder auszusehen haben....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Farbraum und Samsung Einstellung in Verbindung mit Uno4K

      Testbilder sind nicht das Problem. Für den Weißabgleich nehme ich das Burosch Testbild. Für andere Dinge die AVS HD709 Testvideos. Da gibt es im hififorum einen wirklich genialen Thread, der Samsung TV Einstellungen im Detail beschreibt. Da bin ich recht firm.
      Mir geht es darum zu wissen was die Quelle macht. Was die Quelle vor allem sendet.
      Lediglich unsicher bin ich mir eben über den Farbraum und Farbtiefe und dessen Auswirkungen. Aktuell habe ich wie schon erwähnt mit obigen VU+ Einstellungen (Farbraum Auto, Tiefe Auto) das Bild eingestellt. Ich würde gerne wissen was dann an den TV gesendet wird oder ob es besser ist ycbcr4.4.4 oder RGB mit 8/10/12bit fest einzustellen. Nur dann weiß ich, dass die Auto-Einstellung für den Farbraum am Samsung TV auch stimmt und kann kalibrieren.

      Danke trotzdem für den Tipp.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streimers ()