laufende Aufnahme muss über Aufnahmeliste ausgewählt werden - geht das anders?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • laufende Aufnahme muss über Aufnahmeliste ausgewählt werden - geht das anders?

      Hallo zusammen,

      da ich Technisat Umsteiger bin, ist mir etwas aufgefallen was ich recht unpraktisch finde:

      Oft kommt es vor, dass ich eine Sendung aufzeichne weil ich es nicht rechtzeitig bis zum Start nachhause schaffe oder meine Frau bittet mich aufzuzeichnen und ich warte bis sie zuhause ist. Wenn ich dann, z.B. über die Senderliste, den besagten Sender auswähle (laufende Aufzeichnung ist optisch hervorgehoben), dann lande ich zur Echtzeit des ausgestrahlten Senders. Bei der Technisat dagegen bin ich automatisch zu Beginn der Aufnahme gewechselt. Mit der Vu+ (aktuelles VTI Image), werden laufende Aufnahmen beim normalen Senderwechsel oder beim Zappen wie jeder andere Sender behandelt. Will ich den gerade aufgezeichneten Sender von Beginn sehen, muss ich die Aufnahme wie jede andere Aufnahme auch in der Liste der Aufnahmen suchen und starten. Umständlich! Übersehe ich etwas? Geht es evtl. anders? Evtl. sogar so wie ich es von der Technisat gewohnt bin? Dies ist aber auch bisher der einzigen Nachteil den ich bisher gefunden habe :)
    • Umständlich? wenn Du die Liste der Aufnahmen nach Datum sortieren lässt ist die neuste Aufnahme
      immer oben, dann noch mit Multiquickbutton Aufnahmeverzeichnis auf eine Taste legen und das war es.

      Dann drückst Du nur die Taste und wählst mit OK den ersten Film aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

    • Erscheint mir halt etwas umständlicher. Kein Drama, okay, die bisher gewohnte Bedienung fand ich halt einfach 'ergonomischer'. Viel weniger Tasten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiHNX ()

    • Bisher waren es NULL Tasten! Ich Wechsel von Sender X zu Sender Y (der gerade aufgezeichnet wird). Wo lande ich? Bisher entweder am Anfang der Aufnahme oder, sofern ich schon mal angefangen hab zu schauen, dort wo ich zuletzt war. Nichts mit Wechsel in das Aufnahmearchiv, Aufzeichnung auswählen und starten. Noch ein blöder Seiteneffekt des 'neuen' Verhaltens: Wenn ich PIP drücke sehe ich plötzlich Echtzeit der Sendung. Könnte, wenn es blöd läuft, Spoileralarm sein. Außerdem gibt es unter gewissen Umständen (ich versuch das nochmal zu reproduzieren) andere Seiteneffekte. Habe eben PIP aktiviert, Sender gewechselt und wieder PIP wieder deaktiviert. Als ich zurück zum Sender mit der aktuellen Aufnahme bin war ich wieder live! Also nochmals Aufnahme im Archiv auswählen und starten. Dummerweise wurde ich diesmal nicht mal mehr gefragt ob ich fortsetzen will sondern war wieder am Anfang!
      Wohlgemerkt, ich kann eine Fehlbedienung meinerseits nicht ausschließen, doch hier war das Technisat Handling einfach logischer und 100% narrensicher.
    • AndiHNX schrieb:

      Wenn ich dann, z.B. über die Senderliste, den besagten Sender auswähle (laufende Aufzeichnung ist optisch hervorgehoben), dann lande ich zur Echtzeit des ausgestrahlten Senders.
      Oben hattest Du noch das geschrieben, also das Du über die Senderliste musst, aber gut, dann ist die VU+ Box
      da für Dich komplizierter. ?(
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Nein, es ist vollkommen Wurst wie ich einen Sender auswähle. Durchzappen, Senderliste, direkte Auswahl über Nummer, EPG...entscheidend ist das "Wie" der aktuell aufgenommene Sender von der GUI 'behandelt' wird. Ich finde die Box nicht "zu kompliziert" weil mir bewusst ist, dass eine nahezu unendliche Gestaltungsmöglichkeit eine gewisse Beschäftigung damit voraussetzt. Incl. Lernkurve, das dürfte wohl jedem Neubenutzer so gehen.
      Aber! An dieser Stelle ist die Bedienung definitiv nicht optimal, ist verbesserungswürdig. Es ist einfach wesentlich ergonomischer einen Sender, der gerade aufgenommen wird, anders zu bedienen als andere Sender. Technisat hat es hier (aber nur hier) meiner Meinung nach wesentlich besser gelöst.
      Hoffe, das ist jetzt keine Ketzerei ;)

      Davon abgesehen habe ich schon vor zig Jahren meine dBox II gehackt (per Kurschluss mit Büroklammer auf dem Mainboard) und Linux Image / XBMC installiert. Ich habe, was die Technik (Linux etc) betrifft, zumindest Grundkenntnisse :)

      Aber wie testet man ob eine GUI oder eine Bedienerführung gelungen ist? So macht es die Automobilindustrie: man lässt Amateure, die das Auto bisher nicht kannten, Navigation und Multimediasystem bedienen um zu sehen, ob das Ganze wirklich intuitiv ist. Manchmal ist es gut die Nerd Brille abzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sorry, da muss ich Dir widersprechen.

      Ich findes es durchaus logisch, dass bei der Auswahl über die Senderliste immer das Live-Programm gezeigt wird. Alles andere wäre das Abspielen einer Aufnahme und das findet nun mal in der Aufnahmeliste statt.

      Ich gebe Dir aber Recht, dass es trotzdem Verbesserungspotenzial gibt. So kenne ich es z.B. von einem anderen Receiver, dass bei der Auswahl eines Senders der gerade aufgezeichnet wird, zwar das Live-Programm gezeigt wird, aber der bereits aufgezeichnete Teil direkt als Timeshift zur Verfügung steht. Man kann also direkt zurückspulen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Edit by hgdo: bitte lass die unnötigen Zitate

      Okay, ich weiß zwar nicht warum ich das Live Programm eines grad aufgenommenen Senders sehen will (Spoileralarm!), doch man kann das auch so sehen. Besser als umständlich zur letzten "have seen" manuell zurückzuspulen fände ich dann eher noch eine Frage "aktuelles Programm oder zur letzten Aufnahmeposition springen?". Dazwischen sollte eigentlich in niemandes Interesse sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So unterschiedlich können die Bedürfnisse sein.
      Wenn es mir passieren würde, dass beim Umschalten auf einen Sender mit einer laufenden Aufnahme, der Begin der Aufnahme gezeigt wird anstatt zum Liveprogramm zu schalten, dann würde ich den Receiver in die Ecke packen und mich nach einer Alternative umsehen.

      Das mag vielleicht unlogisch erscheinen, eine Sendung nicht von Beginn an gucken zu wollen. Aber wenn ich mir z.B. ein Fußballspiel aufnehme, dann will ich, wenn ich nach hause komme, sofort live dabei sein und den Elfmeter sehen, für den der Schütze schon am Punkt steht. Oder auch Formel 1. Was interessiert mich 2 Runden vor Ende des Rennens in dem Moment noch der Start?
      Wenn ich dafür erst wieder vorspulen oder andere Handriffe machen muss, dann ist der Elfer verschossen und die schwarz/weiße Flagge geschwenkt wenn ich wieder beim Liveprogramm bin.

      Oder ganz banal: ich habe die Tagesschau aufgenommen und will den Tatort gucken. Ich komme um 20:14 Uhr nach hause, schalte die Flimmerkiste an und auf ARD. Was passiert? Ich sehe den Beginn der Tagesschau. So ein Blödsinn, ich will den in 5 Sekunden startenden Tatort gucken und nicht die Nachrichten sehen.

      Das mit dem Spoileralarm finde ich unlogisch. Wenn ich keinen Spoiler haben möchte, schalte ich nicht um, sondern starte gleich die Wiedergabe der Aufnahme.
      Und wenn ich vor der Aufnahme schon auf dem Sender war, bevor ich die Kiste ausgeschaltet habe, dann kann ich doch auch nicht verhindern dass ich etwas vom laufenden Programm mitbekomme.


      Nee, da gefällt mir die Variante, dass ich selber die Wiedergabe der Aufnahme starte, um einiges besser.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Ich weiß auch nicht warum eine Kanalliste zur Aufnahmeliste (zumindest teilweise) umfunktioniert werden soll. Zu bequem ein paar Tasten zu drücken wenn ich eine Aufnahme ansehen will?

      Aber wie schon vorher geschrieben wurde, jeder wie er es haben will. Wünschen kann man sich ja alles, aber ob man es bekommt?

      Man kauft sich eine neue Box und will haben das sie wie die alte Funktioniert.
    • Naja, ich finde solche Anregungen nicht schlecht. Ist sicherlich ein eher spezieller Wunsch, aber man kann ja anregen, dass es als Option so umgesetzt wird. Wer es möchte, stellt es in den Einstellungen so ein und freut sich.

      Was ich wirklich gut fände, wäre, wie oben bereits angeregt, wenn laufende Aufnahmen direkt als Timeshift zur Verfügung stehen würden. Also wenn ich auf einen Sender mit laufender Aufnahme wechsele, dann kann ich direkt in der Aufnahme zurückspulen, wenn ich möchte. Bisher sind Aufnahmen und Timeshift ja 2 paar Schuhe.
      Möglicherweise ist das aber nicht so einfach umzusetzen, eben weil Aufnahmen und Timeshift unabhängig voneinander sind.
    • Nein, ich will um Himmels Willen NICHT, dass sie wie die Alte funktioniert! Wirklich NUR an dieser Stelle!

      Das Argument meines Vorvorredners, 'was interessiert mich das alte Zeug. Wenn ich heimkomm will ich live sein' mag für ihn ja okay sein. Ich verstehe dann zwar nicht, warum man dann aufzeichnet wenn einem der Anfang eh nicht interessiert, aber okay. Bei Formel 1 könnt ich mir das sogar vorstellen. Da schau sogar ich mir häufig nur den Start und die Schlussphase an aber sonst?
      GoT programmiert, komme halbe Stunde nach Beginn nachhause. Wo fang ich an zu schauen? Gilt natürlich für jede andere Art von Serie, Spielfilm uvm. Ich fang auch nicht immer gleich SOFORT an die laufende Aufnahme zu schauen. Bin hier nicht alleine und wie oft kommt es vor, dass meine Frau erst mal noch was 'erledigen' muss bevor es losgehen kann. In der Zeit zapp ich dann auch schon mal durch die Sender und will verdammt nochmal nicht aufpassen müssen, dass ich zufällig grad seh wie Bösewicht X vom Drachen Y zu Asche verwandelt wird.
      Daher mein "ich hätte gern"...Eine Option in der ich zumindest die Wahl hätte, einen Sender mit laufender Aufnahme wie eine quasi fertige Aufnahme behandeln zu können. Wechsel dorthin = Sprung zum Anfang der Aufnahme/letzte gesehene Stelle oder zumindest die Wahl zw. Live und Aufnahme.
      Erst gestern Abend - bin Raucher und geh ab und zu mal raus - hatte meine Frau die Box mehrfach verflucht weil sie in der Zeit rumzappt. Keine Ahnung warum aber mehrfach war sie bei der Rückkehr zum Sender wieder live, statt an der Stelle wo wir zuletzt waren. Muss nicht sein, sofern es diese Wunsch Option geben würde.