Timeshift ruckelt wenn FritzBox Switch, nicht bei Netgear-Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift ruckelt wenn FritzBox Switch, nicht bei Netgear-Switch

      Hallo,

      ich möchte mal gerne in die Runde fragen ob jemand eine Idee zu meinem Phänomen hat.

      Also, ich habe 2 VU+ Receiver (Solo 2 und Solo SE) welche per Gigabit Lan ans Netzwerk angeschlossen sind (mit Cat 6 Kabel).

      Ebenfalls in diesem Netzwerk hängt ein NAS (QNAP TS-251+).

      Außerdem eine FritzBox 7590 als Internet-Router (zuvor eine 7490).

      Auf dem NAS ist für jede VU+ ein Ordner eingerichtet welchen ich über den Netzwerkbrowser gemounted hab in den der jeweiligen Box (als Festplattenersatz).

      Wenn ich die Lan-Kabel welche jeweils einzeln zum NAS und zu den Receivern führen an der FritzBox einstecke, dann ruckelt Timeshift.

      Also wenn die FritzBox die Switch-Funktion übernimmt. Dies ist sowohl bei der neuen 7590 der Fall und war auch bei der alten 7490 so.

      Und es war ebenfalls so, als ich es an einen ASUS RT-AC68u Router angeschlossen hatte (testweise). So dass dieser also die Switchfunktion übernommen hatte.

      In den Fritzboxen sind die Switchports natürlich auf Gigabit geschaltet (nicht der Green Mode).

      Jetzt habe ich an die FritzBox einen "Netgear ProSafe GS108" Switch angeschlossen und alle Lan-Kabel dort eingesteckt (von diesem Switch geht natürlich nun auch eines zur FritzBox).

      Mit dieser Konfiguration läuft alles ohne auch nur einen kleinen Ruckler. Absolut perfekt. Ansonsten wurde auch nichts geändert.

      Hat jemand eine Idee warum das nicht über die internen Switche der 3 getesteten Router funktioniert?

      Das ist doch seltsam, die müssen doch performant genug sein. Es sind ja alles recht aktuelle Geräte.

      Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Anregungen.
    • Also bei mir hängt immer ein Switch vor dem Router, der soll nur Daten aus dem Netz schaufeln.
      Intern erledigt dann der Switch das Meiste, dafür ist er ja gebaut :)

      Wenn Du den Fehler unbedingt finden willst bleibt dir nichts anderes über als einen Netzwerksniffer zu installieren und den Netzwerkverkehr mitzuschneiden.


      LG
      Chris
    • Bei einem richtigen Switch ist das tatsächliche Switching in Hardware gelöst; die einzelnen Ports mit einem internen (Hardware-)Bus verbunden, der ein vielfaches mehr Daten übertragen kann, als ein einzelner Port. Manchmal ist die interne Datenrate angegeben, z.B. als "Switch Capacity" oder "Fabric Capacity". Der Netgear gs108 hat z.B. laut Hersteller eine interne Busgeschwindigkeit von 16GBit/s.

      Du kannst davon ausgehen, dass bei sämtlichen Home-Routern die Switchfunktion ausnahmslos per Software realisiert wird. Dazu werden die 4 (eigentlich voneinander unabhängigen) Ethernet-Ports per Software (Treiber) zu einem Einzigen zusammengefasst. Das hat zur Folge, dass jedes Paket sowohl CPU als auch I/O belastet.
      Das ist zwar extrem günstig in der Herstellung, aber in Sachen Performance wird es dann unterirdisch.