VU+ als Multimediaplayer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann hat R aber eine aussergewöhnlich Art sich auszudrücken :D

      Dann solte ich mal seine gesamten beiträge wohl nochmal unter diesem Gesichtspunkt lesen.., da könnte ja völlig neue infos ans licht kommen =)

      Aber nu runter von der Humorschiene.

      Wenn ich also ein HD 1080p Film auf einer Netzwerkplatte habe, habe ich dann einen Bildvorteil, wenn ich den Film nicht über die VU abspiele sonderen direkt an einen fähigen TV leite? Verhält es sich mit BlueRay Player dann genauso ..also lieber an den TV direkt anschliessen, als über den USB Anschluss der Vu, sodenn das mal geht?

      Klar wird das sicher kein sehr großer unterschied sein..aber ich meine für den fall, das ich das wirklich optimlaste aus der Bildqualli herrausholen will.

      Zum Beispiel zum Angeben :D
    • Also ich habe hier den deutschen Avatar Trailer in 1080p (.mkv), der von der VU+ sogar über netzwerk problemlos abgespielt wird. Wie hoch die Bitrate ist, weiss ich nicht, muss ich mal nachschauen.

      Jedenfalls wird beim Abspielen in der Infoleiste die volle Auflösung angezeigt.

      Ich habe denselben Trailer ebenso in 720p. Dieser wird natürlich auch abgespielt, und zwar mit einer merklich schlechteren Qualität. Also gehe ich davon aus, dass die VU immer das bestmögliche Ergebnis zu liefern versucht (bei 1080p Filmen eben 1080i).

      Und: Solche Fragen werden mit Sicherheit nicht ignoriert, man muss sie nur lesen. Da man nicht 24/7 online sein kann, kann es passieren, dass die ein oder andere Frage untergeht :)

      cu
      KJ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerjunge ()

    • ja, 1080 p läuft natürlich.
      Aber halt in schlechtere qualli als möglich ..also in 1080i (in dem fall währe wohl ein anspielen über die box schlechter als wenn die datei direkt vom 1080p tv abgesielt worden wird?
      Und wenn ichnicht Irre werden 720ger oder SD filme hochscalliert was natürlich eine vergleichsweise schlechtere qualität erzeugt als würden sie als 720ger laufen.
      Bzw auf der alten Röhrenglotze besser aussehen...aber halt nur eine vermutung, die sich evtl. mit dem Plugin umgehen lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexa ()

    • Die Box spielt Filme in 1080P ab sofern Du sie in 1080P vorliegen hast und Dein TV das kann.
      1080i beziehen sich auf Tuner, also das, was vom Himmel kommt.
      Mir ist kein Sender bekannt der 1080P sendet, auch nicht 1080i
      mfG
      Encounter
    • @encounter:
      Echt? Das ist mir jetzt neu. Dachte das wäre die große Stärke der Azbox und der Coolstream, durch deren Mediaplayer das FullHD-Signal an den Fernseher gelangt.

      Somit ist das bei der VU (und DM8k/800) wie eine Art "Durchschleifen" des Signals?

      cu
      KJ
    • Das habe ich in einem anderen Forum zu einer DM8000 gefunden, nur leider auch als Zitat aus wiederum einem anderen Forum, deshalb weiss ich nicht wie man an die entsprechenden (auszutauschenden) Dateien kommt.



      voraussetzung ist das plugin " autoresolution
      kann man unter plugins runterladen

      dann tauscht ihr per ftp diese dateien aus

      die VideoHardware.py ins verz. 0:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Videomode



      die plugin.py nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/AutoResolution/und reboot


      dann könnt ihr unter einstellungen/system auf 1080p stellen

      normales tv ruckelt bei dieser auflösung(ist ja klar)
      die quelle muß in 1080p sein dann funzt es
      und ne bildquali. wie blue ray


      Kann jemand damit was anfangen? Übertragbar auf die VU?

      cu
      KJ
    • Quellcode

      1. die quelle muß in 1080p sein dann funzt es und ne bildquali. wie blue ray


      Per Satellit wird maximal `ne Auflösung von 1080i übertragen. Klar und nur durch Änderung von paar Parametern bekomme plötzlich ich BluRay Qualität...

      ...wer`s glaubt? So`n Blödsinn :D
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Original von ronaldus

      Quellcode

      1. die quelle muß in 1080p sein dann funzt es und ne bildquali. wie blue ray


      Per Satellit wird maximal `ne Auflösung von 1080i übertragen. Klar und nur durch Änderung von paar Parametern bekomme plötzlich ich BluRay Qualität...

      ...wer`s glaubt? So`n Blödsinn :D


      die quelle von 1080p kann ja auch auf der festplatte sein oder im lan
    • Original von WoRm
      die quelle von 1080p kann ja auch auf der festplatte sein oder im lan


      Dann isses natürlich berechtigt. ;)
      Aber es gibt auch dieverse Aussagen, die die halt auf den HDTV-SAT-Empfang beziehen.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Nein! Wir reden hier NUR vom Material, was auf Festplatte liegt oder auf einem Netzlaufwerk! Es ist bekannt, dass das Signal vom Tuner kein 1080p sein kann!

      Auch mein Posting aus dem anderen Forum bzog sich immer nur auf entsprechendem Material von externer Quelle. Sorry, hätte ich explizit nochmal dazu schreiben sollen.

      @Alexa:
      Es geht nicht nur um das Plugin, sondern vielmehr um das Austauschen von diversen Dateien NACH der Installation des Plugins.

      Kann jemand mit dem Posting aus dem anderen Forum etwas anfangen?

      cu
      KJ
    • hi

      wo sind denn die tester für die erste seite
      nicht ot sondern den ersten beitrag auffüllen wäre wünschenswert
      ich habe schon mal den anfang gemacht wenns dann voll ist
      freut sich jeder oder?
      ist dann auch was fürs wiki

      greets nad218thx
      [list]KÜRZEL - JA/NEIN - FAQ - PLUGINS - TIPPS - LINKS - SOFTWARE[/list] Supportanfragen per PN werden nicht beantwortet - diese landen sofort im Müll!
    • Originally posted by encounter
      Die Box spielt Filme in 1080P ab sofern Du sie in 1080P vorliegen hast und Dein TV das kann.
      1080i beziehen sich auf Tuner, also das, was vom Himmel kommt.
      Mir ist kein Sender bekannt der 1080P sendet, auch nicht 1080i


      Was strahlt denn Sky als HD Signal?
      Sky sendet 1920x1080 .
      USER 1ter und 2ter Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldsack ()

    • Original von Goldsack
      Was strahlt denn Sky als HD Signal?
      Sky sendet 1920x1080 .


      1920@1080 sagt leider nicht viel aus.
      So weit ich informiert bin läuft in Deutschland 1080i@50Hz, oder dann eben das 720p.

      Mir sind eigentlich auch keine Sender bekannt, die mit 1080p senden. (Lasse mich aber gern eines besseren belehren)
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Na, da geht es aber übel durcheinander.
      Sky u.a. senden 1080i (=25 Hz) = 1920×1080 Pixel = 2.07 million Pixel
      ARD/ZDF 720p (=50Hz) = 1280×720 = 921,600 Pixel
      Theoretisch hat also 1080i mehr Potential bzgl. Bildschärfe/Auflösung.
      Bei schnell bewegten Bilder sollte 720p von Vorteil sein.
      Ist aber alles Theorie, ,a viele Komponeneten in der ganzen Kette eine Rolle spielen. Schon jetzt wird an der Bitratenschraube nach unten gedreht ( nur ca. 8 MBit/s). Anfangs gab es 16-20 Mbit/s Übertragungen von Premiere. Da wurde der Rasen auch bei einem Kameraschwenk nicht gleich unscharf.
    • Original von karlSchon jetzt wird an der Bitratenschraube nach unten gedreht ( nur ca. 8 MBit/s). Anfangs gab es 16-20 Mbit/s Übertragungen von Premiere. Da wurde der Rasen auch bei einem Kameraschwenk nicht gleich unscharf.


      Wo zu benötige ich dann Full-HD irgendwas, wenn die wirklich nur noch mit 8MBit senden? ARD und ZDF schaue ich zwar nicht, aber aus Neugier habe ich schon mal die Bit-raten angeschaut (SD natürlich!) und habe da auch schon Werte von ca. 8MBit gesehen.

      Mag ja sein, das ich jetzt etwas durcheinander bringe, aber ist es nicht so, dass wenn ich ein Bild mit einer Auflösung von 720x576 und eine Dateigröße von 1MB habe davon ausgehen MUSS das dieses Bild nicht so stark komprimiert ist, wie ein Bild in der Auflösung 1920x1080 und wieder eine Dateigröße von 1MB?

      Wenn diese Theorie auch für DVB "gültig" ist, dann nutzt doch ein stark komprimiertes Full-HD Bild nicht wirklich viel.

      Wenn ich aber doch "Äpfel mit Birnen verglichen habe" würde ich mich gern aufklären lassen.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Angel ()

    • Die Diskussion über FullHD auf der VU bezieht sich immer nur auf Material, welches nicht vom Satelliten kommt. Sehr interessant, wenn es um das Abspielen von mvk-Dateien geht. Nicht mehr und nicht weniger.

      cu
      KJ
    • RE: VU+ als Multimediaplayer

      Hi,

      Video:
      - Container:
      - MPEG1/2/4 (M1V, M2V, M4V) Wird nicht angezeigt im Mediaplayer
      - MPEG1/2 PS (M2P, MPG) OK MPG
      - MPEG2 Transport Stream (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS) OK TS tested only
      - VOB OK
      - AVI OK
      - WMV Wird nicht angezeigt im Mediaplayer
      - ISO
      - Matroska (MKV) OK
      - MOV (H.264) OK
      - MP4 OK
      Codecs:
      - XVID SD/HD OK SD tested only
      - DIVX
      - MPEG-1 OK
      - MPEG-2 OK

      Greetz

      Francois