Duo2 mit 1x Dual und 1x Single DVB-S2 Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 mit 1x Dual und 1x Single DVB-S2 Tuner

      Moin Moin,

      heute wollte ich mich mal mit einer Problematik befassen, welche mir schon vor Monaten aufgefallen ist, ich jedoch bis jetzt keine Zeit gefunden habe mich damit auseinander zu setzen. Solang hatte ich den Single-Tuner deaktiviert.

      Wie oben beschrieben habe ich eine Duo2 mit folgender Tunerconfig:

      Steckplatz A: Dual DVB-S2 (AVL6222)
      Steckplatz B: Single DVB-S2 (AVL2108)

      Verwendet wird ein Inverto Unicable LNB.

      Eingespeist wird beim Single-Tuner (LNB IN) mit einer Brücke vom (LNB OUT) zum oberen Eingang vom Dual-Tuner.

      Dual Tuner: SCR0 und SCR1
      Single Tuner: SCR2

      Nun ergibt sich folgendes Problem (ich versuche mal alles darzustellen was mir aufgefallen ist) Alles bezieht sich auf freie SD Sender:

      Einen Sender schauen (Pro7): Auf dem LCD leuchtet Tuner A (grün)

      Einen Sender schauen (Pro7) und einen aufnehmen (RTL): Auf dem Display leuchtet Tuner A (gelb) und Tuner B (grün) - Ich kann auch umschalten... Je nachdem ob sich der grad anzusehende Sender auf dem gleichen Transponder befindet, leuchtet Tuner B - oder auch nicht.

      Jetzt nehme ich weiterhin RTL auf und zusätzlich Tele5 (anderer Transponder) Tuner A und B leuchten. Beide Aufnahmen funktionieren auch und werden immer größer.

      Schalte ich nun auf Sat1 Bayern leuchtet auch Tuner C im Display auf. Ab jetzt werden beide Aufnahmen nicht mehr größer... Obwohl alle Tuner im LCD leuchten. A&B gelb, C grün.
      Schalte ich nun auf einen Sender der gerade aufgenommen wird, laufen die Aufnahmen weiter.


      Es scheint also, dass wenn ich Tuner C benutze (den Single) alle anderen Tuner ruhen - wieso ist das so?

      Schalte ich wieder auf einen Kanal der nicht aufgenommen wird, bzw. auf einem anderen Transponder liegt, ruhen die Aufnahmen wieder.

      Weiß da jemand Rat?

      Danke und Grüße,

      equi
    • sieht so aus, als ob, wenn tuner c (der singeltuner) benutzt wird, das sat-signal nicht mehr von Diesem durchgeschleift bzw. weitergeleitet wird...
      keine ahnung, ob das normal ist...
      abhilfe würde ein diodenentkoppelter sat-zweifachverteiler schaffen.
      damit speist du tuner a und tuner c
      tuner b stellst du dann auf "verbunden mit tuner a"
    • Nein, das ist nicht nötig.

      "Verbunden mit" wählt man bei Unicable nur, wenn Tuner intern verbunden werden sollen. Tuner A ist es egal, ob das Kabel von Tuner C oder von einem Verteiler kommt.
    • Duo2 mit 1x Dual und 1x Single DVB-S2 Tuner

      Bei Legacy wäre es wegen der Konflikterkennung anders.
    • Wo wir gerade beim Wiki waren, da steht auch folgender Hinweis:

      Wiki schrieb:

      Wichtig! Der Receiver sollte folgendermaßen bestückt sein:
      Steckplatz A: Single Tuner (Tuner A)
      Steckplatz B: Dual Tuner (oben Tuner B unten Tuner C)
      Oben im Thread ist es ja genau anders herum, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es den Hinweis gibt, sprich was passiert, wenn man es anders herum bestückt. :think1:
    • Ich vermute, das ist auch eher für Legacy gedacht. Trotzdem würde ich den Single-Tuner immer als Tuner A einsetzen.
    • Danke erstmal für die vielen Antworten!

      Ich bau das dann mal so um, dass der Single auf A sitzt. Dann speise ich weiterhin am Single ein und loope den auf den Dual-Tuner.

      Sollte das nicht helfen, hole ich mir mal einen Verteiler und teste es.

      Grüße,

      equi
    • Update:

      Nach dem Tausch ist es so, dass wenn ich 2 Sender aufnehme, keinen dritten mehr schauen kann, obwohl er mir alle aus verfügbar anzeigt. Die, die aufgenommen werden und jene die auf dem gleichen Transponder liegen, gehen natürlich zu schauen. Aber, gehe ich auf einen anderen, sind die Signalstärke und die Qualität auf 0%.

      Irgendwas is da doch faul....

      Grüße,

      equi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von equi ()