Tuner ausreizen mit Ultimo 4k / Unicable?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner ausreizen mit Ultimo 4k / Unicable?

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine neue Ultimo 4k bestellt mit DVB-S2 FBC twin und DVB-C/T2 dual-Tuner und möchte diese Tuner mit möglichst wenig Aufwand maximal ausreizen. Irgendwie kapier ich trotz zahlreicher Forenbeiträge das mit den FBC-Tunern und unicable nicht so ganz.

      Ich habe bislang 2 SAT-Leitungen am Receiver anliegen:
      Leitung 1: Astra 19,2 direkt vom Quad-LNB zum Receiver
      Leitung 2: Astra 19,2 Quad LNB )
      Hotbird 13 Single LNB ) —> Spaun SAR 411 F (DiseqC-Relais) —> Einspeiseweiche —> Receiver
      Astra 28,2 Single LNB )
      DVB-T ———————————————————————————————————^

      Würde es nun für eine maximale Ausreizung der Tuner der Ultimo 4k reichen, wenn ich den Quad-LNB (Astra 19,2) austausche durch einen Unicable LNB, z.B. den viel zitierten Durline UK 124? Oder muss ich alle LNBs durch Unicable austauschen? Ginge dann überhaupt noch das mit dem DiseqC-Relais?

      Ich gucke hauptsächlich Astra 19,2, HDplus über OSCAM und Sky über Alphacrypt im Receiver. Die anderen Satelliten sind eher selten in Gebrauch.

      Danke schon mal und viele Grüße,

      Hades.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hades ()

    • Bei Unicable kannst du weitere Satelliten nicht per Diseqc--Relais einspeisen. Du könntest Unicable mit Tuner A verbinden und die Tuner C bis H auch für Unicable konfigurieren.
      Die LNBs für die anderen Satelliten verbindest du über einen Diseqc-Schalter mit Tuner B.
    • Ja, das dachte ich mir auch als einfachste variante. Aber gewinne ich dadurch etwas im Vergleich zu ohne unicable?

      Weil auf Tuner B hab ich dann ja jdf kein Astra 19,2 mehr, sondern nur noch 13 + 28,2.

      Liebe Grüße
      Hades
    • @vdpbauer:
      Das ist mir für den Moment ein bisschen zu teuer und zu viel Aufwand. Ich wollte eigentlich keinen Multischalter.

      @Just Me:
      OK, das heißt dann also insges. 8 Tuner mit 19,2 = 8 unabhängige Programme, oder?

      Wie viele unabh. Programme auf 19,2 könnte ich denn mit meiner bisherigen Verkabelung (ohne unicable) mit dem FBC-Tuner gucken? Heißt: hätte der FBC-Tuner irgendwelche Vorzeile ggü meinem bisherigen Tuner (VU+ duo ohne 2)?

      Liebe Grüße
      Hades.
    • Ergänzung: Ich antworte mir mal selbst.

      Vorteil des FBC-Tuners ist, dass ich beliebig viele Programme von 8 Transpondern (statt 2) gleichzeitig empfangen kann. Ich bleibe aber - wie beim normalen Tuner - auf 2 SAT-Ebenen beschränkt.

      Soweit ich das verstanden habe, sind aber die meisten relevanten Programme auf nur 2 Ebenen, so dass Unicable keinen relevanten Vorteil bringt.

      Das gilt jdf für die einfache Konstellation, dass ich 2 Kabel vom Quad-LNB auf 19,2 zum Tuner führe.

      Was ich aber noch nicht kapiere:
      1. gilt das auch, wenn auf Tuner B zusätzlich zu 19,2 noch weitere Sats über diseqc anliegen? Welchen Satelliten nehmen denn dann Tuner C-H? Halbiert sich die Zahl der 19,2-Transponder dann wenn ich 1 Sender auf z.B. 13 gucke?

      2. Ist es richtig, dass ich bei unicable dann z.B. Tuner C-H auf unicable (also 19,2 der an Tuner A hängt) einstellen kamn und nur auf Tuner B laufen dann die anderen SATs über diseqc? Das wär ja dann sogar 1 Tuner weniger für 19,2 als ohne unicable, einziger Vorteil wäre dann, dass dann alle 4 Ebenen gleichzeitig gehen, was aber ja praktisch aus o.g. Gründenkaum nützt.


      Habe ich das jetzt richtig verstanden?

      Liebe Grüße
      Hades
    • Hades schrieb:

      OK, das heißt dann also insges. 8 Tuner mit 19,2 = 8 unabhängige Programme, oder?
      Nein, nicht acht, nur sieben, da ja Tuner B exklusiv für 13° und 28,2° genutzt würde.

      Zu 1. Wenn Tuner B etwas anderes als Astra schaut, dann kann das andere Kabel nur noch eine Astra-Satebene liefern und die Tuner können nur auf dieser einen Astra-Satebene arbeiten.

      Zu 2. Nützen tut es schon etwas, wenn man eben auch Sender schaut, die nicht auf den zwei typischen Satebenen sind oder man mit einem der beiden Tuner etwas auf einem anderen Satelliten aufnimmt. Dann könnte man mit klassischem Sat nur noch die Sender auf einer Satebene nutzen, bei Unicabel hingegen alle Satebene. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, man sollte ja recht schnell merken, ob einem die Tuner bzw. die Satebenen ausgehen und dann immer noch über Unicable nachdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Just Me ()