Umrüstung meiner Sat Anlage auf Unicable 2 benötige Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung meiner Sat Anlage auf Unicable 2 benötige Hilfe

      Möchte gerne meine Sat Anlage umrüsten auf Unicable 2.Im Moment im Einsatz ist eine 85 er Schüssel mit 2 Quad Lnbs eins für Astra und eins für Hotbird, daran hängt ein Multischalter für bis zu 12 Teilnehmer. Vom Multischalter aus gehen in 4 Zimmer jeweils zwei SAT Leitungen an Twin SAT Dosen, dort sind dann die Receiver angeschlossen und eine Leitung geht nochmal in die Küche wo auch ein Receiver angeschlossen ist. Meine Receiver sind eine Vu+ Ultimo 4k mit 1x DVB-S2 FBC TwinTuner, eine Vu+ Solo 4k mit 2x DVB-S2 FBC Tuner, eine Vu+ Duo 2 mit 2x DVB-S2 Tuner, eine VU + Solo Se V2 mit einem 1x DVB-S2 Dual Tuner, eine Vu+Zero mit 1x DVB-S2 Tuner.

      Meine Fragen an die Experten hier im Forum was muss ich alles beim Board Sponsoren bestellen bzw. was muss an meiner Sat Anlage getauscht werden das sie Unicable 2 tauglich ist? Astra und Hotbird möchte ich weiter nutzen. Und gibt es mit den anderen kleineren Vu+ Boxsen z.b. der Zero vielleicht Probleme an einem Unicable 2 Anschluss? Ich hänge hier mal noch Bilder von meinen jetzigen Lnbs und von meinem Multischalter an das mir da vielleicht schon jemand sagen kann ob die Lnbs Unicable 2 tauglich sind. Geplant ist auch nochmal ein zusätzlichen 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner in meine Ultimo 4k zu verbauen also denke ich mal das ich eine Unicable 2 Anlage für bis zu 32 Teilnehmer bzw. 32 Frequenzen brauche oder? Was für Teile werden nun alle benötigt um dies umzusetzen?

      Gruß harry
      Dateien
      • Lnb 1.jpg

        (4,67 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lnb 2.jpg

        (5,59 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Multischalter.jpg

        (4,29 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+Ultimo4K Tuner A (FBC)=1xFBC Tuner DVB-C-Tuner B (FBC)=1xFBC Tuner DVB-S2X
      GigaBlue Trio 4K 1x Cable Tuner 1xSat Tuner
      Anadol Multibox 4k
      Synology DS718+
      Dur-Line DWB-32 K Wideband Unicable 2 Sat Anlage / JESS Multischalter Set mit 2x Breitband-LNB Astra19.2E und Hot Bird 13.0E
    • Die einfachste, wahrscheinlich beste und teuerste Lösung wäre, den vorhandenen Multischalter durch einen Jultec-JPS0902-16MN-JESS-Einkabelumsetzer für 2 Satelliten und 2x16-UBs-IDs-Umsetzungen zu ersetzen.

      Alternativ 2 Wideband-LNBs und den Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
    • Hui das geht aber schnell mit den Antworten hier danke dafür.Also Fakt ist schon mal das ich meine Alten Lnbs nicht weiter benutzen kann ist das Richtig?Und dann die Frage die Lösung von Inverto taugt diese was und kann ich daran die kleinen Vu Boxsen ganz normal weiter betreiben die ohne FBC Sat Tuner ohne Probleme?
      VU+Ultimo4K Tuner A (FBC)=1xFBC Tuner DVB-C-Tuner B (FBC)=1xFBC Tuner DVB-S2X
      GigaBlue Trio 4K 1x Cable Tuner 1xSat Tuner
      Anadol Multibox 4k
      Synology DS718+
      Dur-Line DWB-32 K Wideband Unicable 2 Sat Anlage / JESS Multischalter Set mit 2x Breitband-LNB Astra19.2E und Hot Bird 13.0E
    • Also brauche ich:

      2x Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP

      1x den INVERTO UNICABLE II IDLU-UWT110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32 oder brauche ich den 2x?

      1x den Sat Verteiler 8 Fach und könnte ich an diesen wiederum noch einen 4 Fach Satverteiler anschliessen?
      VU+Ultimo4K Tuner A (FBC)=1xFBC Tuner DVB-C-Tuner B (FBC)=1xFBC Tuner DVB-S2X
      GigaBlue Trio 4K 1x Cable Tuner 1xSat Tuner
      Anadol Multibox 4k
      Synology DS718+
      Dur-Line DWB-32 K Wideband Unicable 2 Sat Anlage / JESS Multischalter Set mit 2x Breitband-LNB Astra19.2E und Hot Bird 13.0E
    • Ja, die Sachen bräuchtest du wohl. Der MS muss vom Händler dann aber für die Nutzung von Wideband-LNBs umprogrammiert werden, sprich man muss ihn darauf hinweisen. Man kann einen weiteren Verteiler anschließen, es ist aber empfohlen immer nur eine Diode in einem Strang zu haben. Bei zwei Verteilern wären es dann zwei Dioden, kann aber auch funktionieren. Wobei bei zwei Leitungen pro Zimmer ja eigentlich kein weiterer Verteiler nötig sein sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • @ Just Me noch ne Frage:

      Brauche ich den Multischalter 1x oder 2x?(INVERTO UNICABLE II IDLU-UWT110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32)
      VU+Ultimo4K Tuner A (FBC)=1xFBC Tuner DVB-C-Tuner B (FBC)=1xFBC Tuner DVB-S2X
      GigaBlue Trio 4K 1x Cable Tuner 1xSat Tuner
      Anadol Multibox 4k
      Synology DS718+
      Dur-Line DWB-32 K Wideband Unicable 2 Sat Anlage / JESS Multischalter Set mit 2x Breitband-LNB Astra19.2E und Hot Bird 13.0E
    • elo22 schrieb:

      Und alles zum Thema Potenzialausgleich.

      Lutz
      @elo22 was meinst du damit?
      VU+Ultimo4K Tuner A (FBC)=1xFBC Tuner DVB-C-Tuner B (FBC)=1xFBC Tuner DVB-S2X
      GigaBlue Trio 4K 1x Cable Tuner 1xSat Tuner
      Anadol Multibox 4k
      Synology DS718+
      Dur-Line DWB-32 K Wideband Unicable 2 Sat Anlage / JESS Multischalter Set mit 2x Breitband-LNB Astra19.2E und Hot Bird 13.0E