[Erledigt] Netzwerkprobleme mit VU+Ultimo 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Überschrift ist irreführend. Du hast keine Netzwerkprobleme da Lan an der VU+ ja geht sondern WLAN Probleme mit der Fritzkiste oder Denkprobleme.
    Denkprobleme heisst man schliesst WLAN Kisten an und es funzt problemlos und überall.
    Andere WLAN Geräte mit deinem Sat Receiver zu vergleichen ist höchst sinnlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • laokoon schrieb:

    Mit den Frequenzen kann es glaube ich auch nicht zu tun haben, da ich das WLAN nicht nur über 5 GHz betreibe sondern auch mit 2,4 GHz.
    Die Ultimo 4k kann definitiv die oberen Kanäle (>100?) im 5GHz-Bereich nicht nutzen. Und falls Du für 2,4GHz und 5GHz die selbe SSID verwendest, könnte es da Schwierigkeiten geben, weil die Ultimo das 2,4er WLAN nicht als nutzbare Alternative erkennt sondern vergeblich versucht, sich auf dem 5GHz-Netz anzumelden.

    Ich würde das 5GHz-WLAN auf der Fritzbox mal testweise deaktivieren, alle beteiligten Geräte neu starten und dann noch mal schauen. Versuch macht kluch.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • robertx66 schrieb:

    Die Überschrift ist irreführend. Du hast keine Netzwerkprobleme da Lan an der VU+ ja geht sondern WLAN Probleme mit der Fritzkiste oder Denkprobleme.
    Denkprobleme heisst man schliesst WLAN Kisten an und es funzt problemlos und überall.
    Andere WLANGeräte mit deinem Sat Receiver zu vergleichen ist höchst sinnlos.
    Okay, dann haben wir das auch mal geklärt.
    Das hilft mir aber nicht wirklich weiter^^
    Und das WLAN gehört m.M.n. sehr wohl zum Netzwerk.
    Und vergleichbar ist es schon, da ich auf anderen Geräten die DrahtlosNETZWERKE auswählen und nutzen kann.

    @Bastelbogen das ist eine gute Idee, werde ich nachher mal ausprobieren.
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laokoon ()

  • Dito zu Bastelbogen. 1 von mehreren möglichen Fehlern... ;)

    Edit- ja klar hilft dir das nicht weiter ,das war auch nicht der Sinn dahinter.
    Du hast es scheinbar nicht verstanden - das Problem kommt nicht von der VU+ und dessen WLAN sondern sitzt vor dem Bildschirm... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Hier ist ein Bild von der Oberfläche des Routers bezüglich der Funknetze.
    Leider kann ich das 5 GHz-Band nicht komplett deaktivieren.
    Ich kann nur einen Wert unterhalb von 100 auswählen ?
    Dateien
    • Fritz7.PNG

      (49,55 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
  • WLAN -> Funknetz und dann runterscrollen. Dort kannst Du 5GHz deaktivieren.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Siehe Grafik, dort sind leider keine Deaktivierungsmöglichkeiten im Reiter WLAN-Funknetz.
    Ich kann nur im Funkkanal im 5 GHz den Wert verändern.
    Dateien
    • fritz8.PNG

      (83,28 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
  • Rechts oben auf die drei Punkte klicken und "Erweiterte Ansicht" anschalten.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Router und Box hattest Du neu gestartet? Dann fällt mir nur noch ein, die WLAN-Verschlüsselung mal testweise abzuschalten. 5GHz würde ich für den Moment noch abgeschaltet lassen.

    Aber das Wiederanschalten der Verschlüsselung nach dem Test nicht vergessen!
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • @laokoon
    Du hast beim Einrichten der Box nicht irgend etwas mit VTi Zero gelöscht?
    Ich weiß nicht, ob das WLAN Menü trotz eventuellen Löschens überhaupt angezeigt würde, oder ob das WLAN dann einfach nicht funktioniert - wie bei Dir.
    Ich habe das nie gemacht,...nur so eine Idee.
  • Ich hatte ja schon mehrere Vorschläge gemacht aber er ist wohl nicht an einer Lösung interessiert..
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @Bastelbogen Habe WPA deaktiviert, den Router und die Box neu gestartet (komplett von der Spannungsversorgung getrennt) finde aber trotzdem keine WLAN Netzwerke.

    @theos2 Ich habe das neue VTI einfach nach Anleitung installiert, keine Änderungen vorgenommen oder etwas gelöscht.
    VTI Zero habe ich auch nicht verwendet, sondern das VTI der VU+Ultimo 4K auf den USB-Stick entpackt und verwendet.Siehe Grafik.

    @GaborDenes meintest Du den Weg über WLAN-Netze suchen ?
    Das habe ich schon gemacht, ich bekomme nicht ein einziges in meiner Umgebung angezeigt.
    Dateien
    • Fritz9.PNG

      (3,25 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laokoon ()

  • Wenn alles nichts hilft, dann ist vielleicht der WLAN-Adapter kaputt. Hatte ich neulich bei einem 2 Monate alten Laptop. Der hat auch keine WLAN-Netze mehr gesehen.
    Da müsste sich dann der Device Driver beschweren... vielleicht sieht man was in dem Kernel-Trace.
    In einem Telnet-Fenster mal dmesg aufrufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uguy ()

  • Teste doch mal ein anderes Image ob es dann genau der gleiche Fall ist, ich gehe aber trotzdem eher bei einem Problem der FritzBox aus. Einmal komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann dem 2,4 GHZ und dem 5 GHZ jeweils einen getrennten Namen geben. Ich hatte ebenfalls diverse Probleme mit dem SSID wenn es den gleichen Namen hatte, so kann ich wenigstens Getrennt meine Geräte auf das passende Funknetz einwählen.
    Probier es doch mal so aus wie ich es auf dem Screenshot gemacht habe.
    Nachdem du dein 5GHZ auch umbenannt hast, einmal die Fritzbox neu starten und am besten auch erst dann deine Ultimo WLAN Netze suchen lasseInkedUnbenannt_LI.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

  • Habe den beiden Funknetzen unterschiedliche Namen gegeben, Box und Router neu gestartet und es werden trotzdem keine Drahtlosnetzwerke gefunden.
    Wenn meine Konfiguration oder Fritzbox nicht funktionieren würde, dann würden mir doch trotzdem die WLAN-Netzwerke z.B. meiner Nachbarn an der VU+ angezeigt werden?
    Oder ist der Empfänger der Box so schwach, dass er mir nur in unmittelbarer Nähe verfügbare WLAN-Netzwerke anzeigt?
    "Symmetrie ist die Ästhetik der Doofen"

    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
  • Ich bekomme ca. 10 WLAN Netze in einer dichten Mietbebauung.
    Hängt von Deiner Nachbarschaft ab.
    PS: VTi Zero ist keine Box, sondern ein Tool zum Verschlanken des Images. Du siehst es immer bei der ersten Einrichtung.