Drehanlage falscher Satellit wird angefahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehanlage falscher Satellit wird angefahren

      Ich wollte einen Tuner meiner VU+ Solo SE mit meiner Drehanlage verbinden.
      MotorClarke Tech HH DiseqC1.2
      LNB mit 2 Anschlüssen





      Leider wird statt Astra 19,2 Grad Astra 4 A angefahren.

      Längen und Breitengrad sind richtig eingegeben.

      Rotoreinstellungen:
      Dort kann man die richtige Position anfahren unter einer Nummer abspeichern, auch wieder anfahren.
      Wie bekommt man die Senderliste dazu die richtige Satposition anzufahren ?

      Mit einem anderen Empfänger Vantage 7100S werden die Sateliten richtig angefahren.
      39 Grad Ost bis ca 4 Grad Ost laufen problemlos auf dem Vantage.



      Hat Irgendwer einen Tip für mich ?
    • Man hat ja die Möglichkeit den Motor via USALS zu steuern oder Diseqc 1.2

      Bei USALS gibt man eigentlich nur den Längen/Breitengrad vom Empfangsort ein und die Position des Motorzapfens wird automatisch berechnet und sollte korrekt angefahren werden, sofern die Schüsselausrichtung/Einstellung am Motorzapfen einwandfrei justiert wurde, und USALS Berechnung aufgrund Längen/Breitengrades damit übereinstimmt

      Sollte das entgegen der Erwartung nicht richtig funktionieren, gibts auch noch die "manuelle" Methode mit Diseqc 1.2

      Bei Diseqc 1.2 muss man manuell jede Sat Position erst anfahren, fein justieren (ost/west) und dann unter einer Positions Nummer abspeichern
      Dies alles geschieht im Positioner Setup Menü
      Dazu muss aber USALS deaktiv sein im Receiver Tuner Konfig Menü und die gespeicherte Positionsnummer natürlich identisch sein
      Sind die einzelnen Satelliten alle abgespeichert, muss man nichts mehr manuell machen. Bei Auswahl des Senders von einem bestimmten Sat geht dann auch alles automatisch (Schüssel bzw. Motor fährt dorthin und Sender sollte zu empfangen sein)

      Hab mal auf die Schnelle ein paar Bilderchen (Diseqc 1.2 in der erweiterten Tuner Konfiguration und einfache USALS Einstellung) gemacht...
      Dateien
      Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [75°E - 45°W]
      Gibertini OP125L [9°E-13°-16°-19.2°-23.5°-28.2°E]
      DM900 [2169D], Mio4K, TBS-6908
      Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
      Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
      Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
      DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, Mini4K, TBS-6905
      DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1
    • Mit Diseqc 1.2 funktioniert es bei mir.

      Um besser zu testen hatte ich Tuner A der an der fixen Antenne Astra/Hotbird hängt deaktiviert.
      2 Satelitenpositionen hab ich mal aktiviert. Astra 19.2 und Astra 4A
      Weiter Positionen folgen demnächst.

      Um Usals zu deaktivieren und die Positionsnummer anzuwählen zu können mußte ich im Menü auf die nächste Seite wechseln.

      Danke für die Hilfe

      John
    • John G schrieb:

      Um Usals zu deaktivieren und die Positionsnummer anzuwählen zu können mußte ich im Menü auf die nächste Seite wechseln.
      Ja, da geht einfach der Platz auf der ersten Seite im Menü (je nach Skin und Fontgröße) aus ^^ Ist hier net anders...
      Ich drehe meinen Diseqc Motor auch via Diseqc 1.2, weil ich es in vielen Jahren auch nicht geschafft habe, meine 8000er davon zu überzeugen, dass sie mit USALS korrekt die mittlerweile 61 (manuell) abgespeicherten Positionen anfährt. Macht zwar einmal richtig Arbeit, aber sobald die Settings gespeichert sind und man diese gesichert hat, ist es auch kein Problem, diese wieder in ein neu geflashtes Image zu integrieren. Zusätzlich habe ich mir eine kleine Excel Datei angelegt mit den Positionsnummern und den gespeicherten Sat Positionen, um nicht den Überblick zu verlieren
      Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [75°E - 45°W]
      Gibertini OP125L [9°E-13°-16°-19.2°-23.5°-28.2°E]
      DM900 [2169D], Mio4K, TBS-6908
      Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
      Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
      Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
      DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, Mini4K, TBS-6905
      DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1
    • Danke für die Tipps.

      Usals richtig ins laufen zu bekommen hab ich nicht geschafft.
      Hatte eigentlich noch die Hoffnung das irgendjemand eine Idee hat wie man die Possition richtig hinbekommt.
      Motor habe ich auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


      Die Einrichtung mit Diseqc 1.2, ist wirklich sehr zeitaufwändig.
      Ja die Zuordnung der abgespeicherten Positionen wird unübersichtlich.
      Wede mir auch noch eine Liste machen.
      Als Eselsbrücke hab ich für die wichtigsten Östlichen Positionen unter ihren Gradzahlen abgespeichert.
      Geht aber nicht immer weil manche Sateliten zu nahe beieinander sind und dann gibtst noch die Westlichen.

      Damit es halbwegs auf den Senderlisten übersichtlich bleibt hab ich nur die frei Empfangbaren abgespeichert.

      Türksat ist momentan der Östlichste den ich abgespeichert habe.
      Manche Sender schaffen dort SNR von 69 und andere Pixeln schon vor sich hin.

      80 cm sind für eine Drehanlage halt schon sehr wenig.

      Westlicher müßte auch noch einiges gehen.
      Momentan läuft dort noch Astra 4A mit Deutsche Welle in Deutsch.
    • Hallo, habe hier auch einen Stab Rotor mit Usals laufen. Hatte nach exakter Mastmontage und Winkeleinstellung
      der Schüssel dann einfach einen Satelliten angefahren und dann mechanisch auf diesen justiert. An den Rändern
      hatte ich jedoch nicht den optimalen Empfang weil die Justage eben doch nicht 100%ig war. Ich hatte damals dann den äusseren nachjustiert und im Diseq 1.2
      laufen lassen.


      Viele Grüße
    • Hab die Pixelnden Sender optimieren können.
      Problem ist die Positionssuche.
      Da moß man immer Händisch die Feineinstellung durchführen.
      Oder gibts da irgendwo eine automatische optmierungsmöglichkeit Plugin... ?

      Am kniffligsten finde ich die Winkeleinstellung Motor und Sat Spiegel die entscheidet wie genau die verschiedenen Sateliten empfangen werden , also der Geostationären Bahn folgt.

      Ganz wichtig ein gerader Antennenmast.
      0 Ausrichtung nach Süden mit einem richtigen Kompaß.


      Mehr wie 10 Sateliten hab ich schon gefunden und die unverschlüsselten die Manuelel Suche erfolgreich durchgeführt.

      Welche sind den eure westlich und östlichsten empfangbaren Sateliten bei handhabbaren Schüsselgrößen?
    • Hab nun nach langer Zeit mal wieder den Rotor drehen lassen und muss feststellen,
      dass der Wind wohl einiges verstellt haben muss. Hab bei 42 ost etwas empfangen aber in westlicher Richtung finde ich gerade nichts.
      Ich muss da wohl mal im Frühling ran und justieren.
      Bei mir funktionierte das Usals. Ich hatte aber schon früher auf äusseren Satelliten etwas mit dem Positionier setup nachjustiert und da
      mit Diseq 1.2 laufenlassen (hatte ich schon geschrieben).


      Viele Grüße
    • John G schrieb:

      Welche sind den eure westlich und östlichsten empfangbaren Sateliten bei handhabbaren Schüsselgrößen?
      Bei mir ist im Osten bei 85° und im Westen bei 45° Schluss... Ging zwar theoretisch noch ein paar Sat Orbit Positionen weiter nach Westen, aber a) Höhenzug im Weg und b) keine Ku-Band Sats mehr, das Ganze bei 110x100 Schüsselgröße auf ca 11.4° östliche Länge

      Das kommt natürlich auch auf den Montageort der Antenne an (Dach, Garten etc) und ob es in unmittelbarer Nähe zum Empfangsort irgendwelche Bergrücken, Höhenzüge oder ungünstig gepflanzte Bäume in Richtung Horizont stehen, die bei niedriger Elevation auf den Empfang störend wirken bzw. unmöglich machen
      Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [75°E - 45°W]
      Gibertini OP125L [9°E-13°-16°-19.2°-23.5°-28.2°E]
      DM900 [2169D], Mio4K, TBS-6908
      Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
      Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
      Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
      DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, Mini4K, TBS-6905
      DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1
    • Danke für die Auskunft.

      Ich denke bei mir läuft der Motor bei den äuseren Westlichen und ganz Östlichen Sendern aus der Spur.

      Sobald es wieder wärmeres Wetter gibt werde ich mal alles prüfen.
      Früher gingen noch paar Sender auf der Westlichen Position mehr.
      Auf Astra 19,2 Grad hab ich 99 % SNR und im Webif sogar 100 % SNR.

      Hügel und Bäume, Bebauung werden die ganz Östlichen und Westlichen Empfang auch behindern.
      Ich Dachte aber auch das man dort schon richtig viel Schüsselgröße brauch.

      SAchönen Tag

      John
    • John G schrieb:

      Ich Dachte aber auch das man dort schon richtig viel Schüsselgröße brauch.
      Nicht zwingend, das wäre jetzt zu allgmein betrachtet. Es kommt auf den jeweiligen Satelliten an, den man da anvisiert und dessen prognostizierte/berechnete Ausleuchtzone (Footprint Diagramm)

      Beispiel Arabsat / Badr / 26.0°Ost:
      Diese Sat Position ist relativ "nah" bei Astra 19.2°O im Orbit positioniert. Es bedarf aber, je nach Beam erheblicher Spiegelgröße. Da reichen bei manchen Beams bzw. Transpondern in der Nähe von München noch nichtmal 180cm Spiegeldurchmesser aus
      FlySat Badr-4/5/6/7 @ 26° East Beams

      Beispiel Intelsat 20 / IS-20 / 68.5°Ost:
      Diese Position steht schon relativ weit östlich, hat aber Beams die mit 45-46dBW auf Deutschland strahlen. Somit wäre rechnerisch ein Spiegel von 75-105cm notwendig
      FlySat Intelsat 20 (IS-20) @ 68.5° East

      Beispiel Hispasat 30 / 30W-5 / 30.0°West:
      Beim vorwiegend von spanischen Sendern belegten Hispasat handelt es sich um einen gutes Stück westlich stehenden Satelliten. Der wird in den Karten für Deutschland mit 50-51dBW angegeben. Demnach ist der Empfang in D bereits mit 60cm problemlos möglich, was auch mit der Praxis übereinstimmt
      FlySat Hispasat 30W-4/30W-5 @ 30° West Beams

      Das Problem oder die große Aufgabe ist es in der Tat, eine optimale Motorlaufbahn (Weg der Schüssel von West nach Ost u. umgekehrt) zu finden und so zu justieren, die dem Bogen der im Orbit positionierten Satelliten quasi 1:1 entsprechend ist. Alleine für das Feintunen habe ich mehrere Stunden auf dem Dach verbracht, um diese Bahn bestmöglichst zu treffen
      Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [75°E - 45°W]
      Gibertini OP125L [9°E-13°-16°-19.2°-23.5°-28.2°E]
      DM900 [2169D], Mio4K, TBS-6908
      Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
      Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
      Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
      DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, Mini4K, TBS-6905
      DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1
    • Danke für die ausführliche Beschreibung und Links

      Beispiel Arabsat / Badr / 26.0°Ost:

      Die Position habe ich gefunden.
      Zumindest der oder die stärkeren Sateliten.
      DW TV Arabia ...
      Bin da im Oberösterreich nahe zur Tschechischen Grenze und nach Bayern ca 70 - 80 km.

      Dürfte die Situation ziemlich ähnlich wie mit einem Britischen Sateliten.
      Seit der Umstellung auf Sateliten die nur direkt auf England Senden gibt es keine BBC Hauptkanäle von dort nehr.

      Die ganu östlichen hatte ich übersehen.
      Dachte die haben eine andere Polarisation Zirkular.

      Spanien bin ich auch in der ersten bis eher zweiten Empfangsbereich drinnen.


      Die ersten zwei Empfangsgeräte waren leichter auf die Drehanlage einstellbar.
      Sat empfanger auf Diseqc 1.2 einstellen Satpositionen im Menü aktivierenm, Sendersuchlauf fertig.

      Die VU+ brauch da mehr zuwendung also Positionssuche und Feineinstellung.