Bild an der VU+ Uno 4k immer schärfer als an Clients (Wetek Hub, Play 2, Libreelec, Windows PC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild an der VU+ Uno 4k immer schärfer als an Clients (Wetek Hub, Play 2, Libreelec, Windows PC)

      Hallo,

      ich habe seit einigen Tagen eine VU+ Uno 4k.
      Nun ist mir gestern aufgefallen, dass Live-Tv Streams und Aufnahmen von der Uno auf meinen zwei Libreelec Boxen (Wetek Hub, Wetek Play 2) wesentlich unschärfer sind als direkt mit der Uno.
      Auch sind die Aufnahmen und Live-TV Streams am PC unschärfer als von der Uno direkt.

      Ich teste das mit 1080p Sendern.
      Die Anbindung an Libreelec erfolgt mit dem VU+ / Enigma2 PVR-Plugin in Kodi.
      Am PC habe ich einen direkten Stream über den Windows Media Player gestartet.

      So wie ich das verstanden habe müsste das von der Uno abgegriffene Signal verlustfrei an Kodi bzw. andere Clients übergeben werden.

      Wenn ich an den Libreelec Boxen HW acceleration (und das darin integrierte Deinterlacing) abschalte, erhalte ich ein wesentlich schärferes Bild. Jedoch ist die Hardware der Boxen nicht ausreichend um einen 1080p-Stream per Softwaredecoding wiederzugeben. Es ruckelt also stark. Außerdem habe ich dann durch das abgeschaltete Deinterlace Treppchenbildung.

      Auf der VU+ hingegen ist das bild sehr scharf bei Live-TV. Auch die Aufnahmen sind genauso scharf.

      Ich nehme an dass das Deinterlacing auf der VU+ schlichtweg wesentlich besser ist als das der Clients auf den ich getestet habe.
      Wäre das eine Erklärung?

      Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Bildqualität auf den Clients zu verbessern?

      Gruß

      Hendrik
    • Du schreibst: "Ich teste das mit 1080p Sendern". Solche gibt es imho gar nicht. Welche meinst Du?
      Wenn kein Transcoding auf der Server Box aktiviert ist, wird der Stream verlustfrei übertragen, das ist richtig.
      Deinterlacing passiert nur bei xxxxi z.b. 1080i Sendern (z.B. RTL HD). Da kann es schon sein, dass Deine Klienten einen schlechteren Deinterlacer als die VU haben.
      Test Doch mal ARD/ZDF die senden in 720p. Da wird kein Deinterlacing gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von uguy ()

    • Ich habe mit Pro7MAXX getestet.
      In der VU+ stand im OSD 1080p als Signalquelle, deswegen nahm ich an, dass es sich auch um 1080p handelt.
      Ist es denn so, dass die privaten HD-Sender 1080i senden?

      Ich habe das auch mit ARD getestet.
      Der Unterschied ist kaum merklich zwischen Client und VU+, jedoch meine ich dass an der VU+ weiterhin ein Bisschen schärfer ist.
    • Ich habe eine etwas andere Hardware:

      Server: VU+ Solo²
      Client: Raspberry PI2 mit Libreelec (Kodi) und mit VU+/Enigma² PVR Plugin

      Bei mir kann ich keinen Unterschied in der Qualität auf dem Client erkennen.

      Kann es evtl. sein, dass du den Transcoding Port auf den Clienten nutzt und
      deshalb das Bild auf den Clienten schlechter ist? Komisch finde ich, das der
      selbe Effekt auf den Wetek Boxen und dem PC erkennbar ist. Was sagt denn
      die Information der Videoverarbeitung von Kodi (bei laufendem Stream) dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chemic ()

    • Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht.

      Wenn Streamingclients bei einem nicht trancodierten Stream ein unschärferes Bild zeigen, ist ihre interne Bildverarbeitung oder der angeschlossene Monitor schlechter.
      Was hat das mit der Vu-Box zu tun?
    • Ich nutze nicht den Transcoding-Port. Das Add-On ist auf Port 8001 eingestellt.
      Eine Konfiguration für Transcoding auf der Uno habe ich nicht gemacht.

      DIe Mediainfo zeigt mir auch die Auflösung von 1920x1080 an.

      Getestet habe ich an ein und dem selben TV-Gerät (42'' Full HD). Ich habe Wetek Play 2, Wetek Hub, die Uno und einen Laptop per HDMI angeschlossen. Alle hatten eine Auflösung von 1080p eingestellt.
      Das Bild war auf allen Clients weniger scharf als von der Uno direkt.
      @hgdo
      Sinn dieses Threads ist, dass ich sichergehen möchte bei der Behebung dieses Problems an der richtigen Stelle anzusetzen.
      Es könnte ja sein, dass die Streamqualität der Uno tatsächlich "von Haus aus" schlechter ist als die lokale Wiedergabe. (Das wollte und konnte ich nun ausschließen.)

      Bei einem weiteren Test habe ich eine Aufnahme von Pro7Maxx in Windows Mediaplayer und VLC Media Player wiedergegeben. Hier ist ein ähnlicher Effekt zu sehen. Das Bild im WMP schien schärfer als in VLC.

      Das alles deutet ja sehr daraufhin, dass die Clients allesamt eine schlechtere Bildverarbeitung haben als die Uno.
      Ich habe wie gesagt das Deinterlacing in verdacht.

      @chemic: Könntest du mir sagen ob du HW decoding nutzt und ob du Deinterlacing aktiv hast. Falls aktiv welche Methode?

      @uguy Ne Idee ob es eine Möglichkeit gibt das Deinterlacing vom Client nicht zu nutzen und das den Fernseher machen zu lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nilleIZ ()

    • Ganz einfach, ein Stream zu Kodi ist schlechter als ein Stream zur VU+.
      Das liegt aber an Kodi, warum weis ich selber nicht. Vielleicht eine scaler Einstellung bei Kodi.

      Erkundige dich mal wie die Sender ausgestrahlt werden.

      Z.b.: In mein MetrixFHD Mod by Koloss Skin sieht du die korrekte Ausstrahlungsauflösung.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Danke für die Tipps.

      Ich werde mal schauen ob es einen Unterschied macht.

      Sonst muss ich mich vielleicht doch von meinem Client / Server - Konzept verabschieden und doch die Uno direkt an meine Hauptfernseher hängen und die Kodibox nur noch als Mediaplayer verwenden.
      Im Schlafzimmer (2. Kodibox) fällt der Qualitätsunterschied nicht auf (HD Ready - TV)
    • Danke.

      Ich hatte das deinterlacing bei hardware acceleration nun mal deaktiviert. Leider hat es das schlimmer gemacht.

      @Koloss die Qualität sollte trotzdem doch noch auf 1080i Niveau sein, oder? Selbst wenn sie Optik beim streamen zu kodi etwas einbüßt.

      Ich werde nochmal mit einem Pi testen. Sollte sich herausstellen dass das Bild da besser ist weiß ich nicht was die von Wetek mit ihrer 100 Euro Box machen ... D

      Vielen Dank noch Mal für die Tipps Bus hierher.

      Falls jemand noch einen Ansatz hat würde ich mich freuen den zu hören.:)

      Grüße

      Hendrik