Bildrauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      die Box (solo 4K) ist jetzt fertig eingerichtet und ich bin begeistert. Allerdings hadere ich noch etwas mit dem Bild. Bei gutem Quellmaterial ist es sehr gut. Bei nicht so guten Quellen oder dunkleren, flächigen Bildern ist es grobkörnig, leicht verrauscht. Ist das eine Eigenschaft der Vu Boxen, die sozusagen mehr Schärfe mit Bildrauschen erkaufen? Ich habe auf 1080i gestellt und Auto Resolution auf aus, Farbraum YCbCr422, das liefert bei meinem Samsung das bislang mit Abstand beste Ergebnis.

      Gruß
      Oliprie
    • Hm, hat keiner ne Meinung? Habe alle einschlägigen Threads dazu zumindest überflogen und viele Stunden mit den Einstellungen gespielt, aber der Eindruck bleibt... ist das vielleicht so wie bei Digitalkameras? Ich hatte vorher einen humax icord, der hat eher alles glattgebügelt, was bei schlechten Quellen vielleicht gefälliger war? Oder habe ich doch irgendwas falsch eingestellt???
    • Der Samsung Plasma ist aber schon 6 Jahre alt und hatte das Problem bei der humax nicht... außerdem ist mir sehr starkes Color banding bei eingespielten Aufnahmen von Handcameras aufgefallen, hab’s in der Form vorher auch nicht.
    • neu Flashen ist mMn unnötig

      guck mal, was unter Einstellungen, System, erweiterten AV Einstellungen eingestellt ist.

      Manche haben da die Schärfe mächtig rauf geregelt und wundern sich dann über das schlechte Bild.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Hi,
      nicht nur bei Box auch bei TV nachsehen wie die Schärfeeinstellungen sind und vielleicht verringern.

      Wenn man die Schärfe erhöht verstärkt man auch eventuell vorhandenes Rauschen. Man kann jetzt mit Rauschfilter dieses Rauschen bekämpfen aber dann hat man im Endeffekt ein schlechteres Bild als wenn man die Schärfe runter dreht.

      ciao
    • Habe bei meiner Box auch standardmäßig 1080i aktiviert.
      Bei den meisten HD+ Sendern ist somit die Box raus und das dadurch notwendige Hochskalieren des 720p Materials ergibt zumindest bei meinem Samsung TV keine sichtbaren Unterschiede zum original eingespielten 720p Format und ich spare mir die schwarzen Bilder während des HDMI Abgleichs zwischen verschiedenen Auflösungen. Nur 4k Sender leite ich mittels Autoresolution in 4k weiter.

      Wenn ich standardmäßig 2160p als Auflösung einstelle, hatte ich auch das leichte Grieseln im Bild. Der Scaler der Box dürfte nicht so super sein...
    • Ich hoffe, ich bekomme das noch etwas besser hin. Im Vergleich hatte der icord das gemittelt bessere Bild, während es bei der Vu in Abhängigkeit von der Quelle stark schwankt. Vielleicht liegt es auch am Zusammenspiel mit dem Samsung Plasma (damals eher im unteren Preissegment angesiedelt). Mittelfristig soll ein Lg oled 4K her, vielleicht ist das ne bessere Kombi...?