[Erledigt] Solo4k ist tot!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weis jemand ob in der VU eine Sicherung ist??? Falls nicht will ich sie zum Händler schicken, das Ding ist immer noch mausetot.
  • Hallo!

    Seit einiger Zeit versuche ich erneut, die Box wieder zu beleben, bisher ohne Erfolg.
    Bei meinem neuen Hirn-Zermartern fällt mir noch folgende Frage ein: Ich soll ja alle USB-Stecker ziehen, was ich als erstes gemacht hatte; aber - trifft das auch für die interne Festplatte zu, d. h. soll ich diese vorher herausziehen!?

    Danke - Fritz
  • Solo4k ist tot!!!

    Er meint eine richtige Sicherung keine Softwaresicherung. Er ist nämlich der der den Thread hier eröffnet hat.

    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

  • Solo4k ist tot!!!

    Das mit den Usb Drives ist unabdingbar. Ob die Sata HD auch ab muss kann ich nicht sagen, aber ich denke das beschränkt sich auf Wechsellaufwerke.
    Wenn dieses Mal der Bootloader mit upgedatet wurde, gehört viel Pech dazu, das Update genau dann zu unterbrechen, wenn der kleine BL gelöscht/geschrieben wird. Das ist dann aber ein Vollbrick.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

  • Corvuscorax schrieb:

    Wenn dieses Mal der Bootloader mit upgedatet wurde
    Wurde er aber nicht. Versteige dich doch nicht ständig in derartige Spekulationen.

    @streetboy16
    In der Box gibt es keine Sicherung.
    Hast du mal überprüft, ob das Netzteil 12 V Spannung liefert?
  • Hallo,
    ich habe jetzt (dem Rat folgend) die Sicherung aus der DB heruntergeladen und auf den USB-Stick entpackt, der daraufhin sehr gut aussah.
    Das anschliessende Flashen lief glatt durch, und es erschienen die typischen Anfangs-Einstellungs-Aufforderungen, die ich alle beantwortete.
    Mir fiel ein Felsbrocken vom Herz.
    Da sagte die Box - sie wird jetzt neu gestartet.
    Das versuchte sie auch, steht aber nun seit einer guten Stunde in dem wohlbekannten Bild mit dem Frauenkopf und den schwarzen Lederhandschuhen.
    Jetzt habe ich natürlich Angst, etwas falsch zu machen. Wie soll ich denn nun weiter verfahren!?
    Kann ich jetzt meine beiden USB-Festplatten wieder anstöpseln und muss ich den Vorne steckenden USB-Stick abziehen?

    Vielen Dank - Fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny-Depp ()

  • Wird beim drücken einer taste etwas angezeigt?

    Ansonsten Stick raus und aus/einschalten.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Danke, habe ich gemacht. Es erscheint wieder der Frauenkopf mit den Lederhandschuhen und das war's. Allerdings komme ich mit DCC auf die Box!
    Kann es sein, dass ich nach Ausschalten erst die zwei Festplatten wieder einstöpseln muss? Oder soll ich mal, wie ich bei einigen Leidensgenossen las, per Telnet opkg update und opkg upgrade eingeben?
  • Hallo Phelbes und Duc -

    B I N G O ! !

    Ich danke euch. Ich habe ein wunderbares Bild von meiner (nach wie vor) Lieblingsbox auf dem Fernseher.
    Ich hoffe, dass ich mit dem Rest klarkomme, ohne euch freundlichen Helfern noch weiter auf die Nerven zu gehen.

    Habt tausend Dank - Fritz aus Bayern
  • Johnny-Depp schrieb:

    die Sicherung aus der DB heruntergeladen
    Das ist keine Sicherung, sondern das Komplette Image (Betriebssystem) für Deine Box.
    So ähnlich wie wenn Win10 auf Deinen PC neu installierst.
    Um Missverständnisse zu vermeiden. ;)
    Nach erfolgten Flash steht, daß man den Stick, den Du zum Flashen des Betriebssystem
    benutzt hast, wieder abziehen soll.
    Flashanleitungen & Anderes sehr hilfreiches findest hier Kategorie:Index – Vu+ WIKI
  • Danke, Radar! Ich stelle immer wieder fest, dass man eigentlich viel zu wenig weiss, und trotzdem dabei recht blauäugig unterwegs ist. Die Antwort auf die Frage, die "sli" im Post 26 bei mir auslöste, hast du hier vorweggenommen.
    Ich muss allerdings sagen, dass nach meinen bisherigen Erfahrungen ein Neu-Erstellen einer Windows-Installation ungleich grausamer ist, als das Wieder-Erwecken einer VU-Box!
    Eines habe ich mal wieder gelernt: Sichern, sichern, sichern. Hatte ich zwar gemacht, aber ohne anschliessendes Checken des Sticks.
    Dabei fällt mir noch eine bohrende Frage ein: Ich bekam nach Anstöpseln meiner Festplatten die Nachricht, "Es stehen aktualisierte Pakete bereit - möchten Sie das Software-Update-Menu öffnen?".
    Nun bin ich natürlich am zweifeln, ob ich das Updaten riskieren sollte, da ich gerade erst dem Vu-Tod von der Schippe gesprungen bin!?

    Gruss - Fritz
  • Johnny-Depp schrieb:

    Es stehen aktualisierte Pakete bereit - möchten Sie das Software-Update-Menu öffnen?".
    Vermutlich so eingestellt, dass evtl. neue vorhandene Aktualisierungen zum Image
    im Internet bereit stehen. Mit den Anschluss der Festplattte hat das nichts zu tun.
    Manuell mit den Tasten blau->grün dieser Menuepunkt (Software auf den aktuellsten STand bringen) erreichbar.
  • Hallo Radar!

    Das habe ich nicht gemeint, dass das etwas mit den eingestöpselten Festplatten zu tun hat. Ich erinnere mich nur, dass mein gestriges Dilemma mit der Aufforderung, Updates zu machen, begonnen hat und fürchte mich, das gleiche Problem wieder zu erzeugen! Meine Vu+ läuft bereits wieder, wie vor dem Gau. Den möchte ich nicht wieder heraufbeschwören! Aber wahrscheinlich kann das so nicht bleiben. All meine in der Vergangenheit durchgeführten Updates liefen ja ohne Probleme.
    Wahrscheinlich muss ich mich jetzt mal richtig schlau machen, was es mit "Sicherung" und "Betriebssystem-Änderungen" und "Software aktualisieren" und "Backups" so auf sich hat. Ich habe dabei das Problem, dass ich als alter EDVler (Programmierer bzw. Entwickler) aus einer ganz anderen Begriffswelt komme. Dein mir gezeigter Link wird mir dabei sicher gute Diensta leisten.

    Dafür noch einmal tausend Dank - Fritz
  • Hallo,

    ich möchte noch ein paar Fragen stellen, die mich beschäftigen:
    Ein freundlicher Helfer (ich finde den Post nicht mehr) hatte mir ja das Flashen mit vti-image-vusolo4k-20170615112717_vti_11-0-2_usb.zip vom Feed empfohlen, das mich rettete.
    Auf meiner vu+ ist jetzt also die Version 11.0.2 vorhanden.
    Lasse ich mir die anstehenden Aktualisierungen anzeigen, sehe ich
    30.11.2017 Software Update
    29.11.2017 Software Update
    28.11.2017 VTI13.0.0

    Wenn ich alles richtig verstehe, war das Betriebssystem-Update vom 28.11.2017 der Auslöser meiner und einiger anderer Probleme, wobei es wohl einfach aufgrund der Ungeduld der Unwissenden passierte(!?). Ich bin sicher: D a s wird uns nie wieder passieren!
    "Duc" und einige andere haben, wie ich sah, schon die Version 13.0.0.
    Kann ich nun einfach die Aktualisierung aufrufen, um auf den neuesten Stand zu kommen, oder sollte ich lieber nix machen (ausser natürlich einem Komplett-Backup)?
    Sicher versteht ihr, dass mein glimpflich abgegangener Gau mir noch in den Knochen sitzt, ich aber trotzdem ganz happy bin.
    Was könnte mir denn passieren, wenn ich alles so lassen würde, wie es jetzt ist, vor lauter Angst, dass mir das Gleiche wie vorgestern noch einmal passieren könnte?

    Vielen Dank für euer Verständnis und Geduld, und Grüsse aus Bayern - Fritz
  • Trau dich doch einfach. Du hast ja ein Image-Backup. Sollte es wider erwarten mit dem Online-Update nicht gelingen, dann kannst das Image aus dem backup flashen und bis sofort wieder auf dem aktuellen Stand.

    Übung macht den Meister! :)