Ultimo 4K - VTI 13.0 - Update fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe mit den Hinweisen einige Probleme.

      Das Update habe ich gestartet und es kommt die Meldung "Das Update ist fehlgeschlagen, Wenn die Box jetzt gebootet wird, kann sie unbrauchbar sein".
      Also habe ich bis jetzt zur Sicherheit lieber nicht gebootet, aber irgendwann muss ich die Box ja mal runterfahren.

      Wie gehe ich als Anfänger jetzt vor?
      Muss, Kann ich die bisherige Konfiguration irgendwie sichern, damit ich die Box nicht komplett neu aufsetzen muss, wenn alle schief geht und wie mache ich das?

      Was mache ich, wenn die Kiste wirklich nicht mehr bootet? Gibt es eine Anleitung für Dummies?

      Es wäre prima, wenn mir jemand das in einfachen Worten erklären könnte.

      Vielen Dan schon mal im Voraus
      stormlamp
    • Ich habe bei allen drei Boxen (Ultimo 4K, UNO 4K und Zero ) das Update durchgeführt. Hat jeweils zwischen 10 und 20 Minuten gedauert. Keinerlei Probleme.
    • akt. Stand: ..Nö, ich hab immer noch nicht angefangen... erst alles lesen..
      noch eine Frage tut sich auf:

      Bei mir werden 2 Updates angezeigt. Das ältere sind irgendwelche "basics" und dann das neue obenan "vti 13.."
      Wenn man nun nicht "zeitgemäß" der Reihenfolge nach vorgeht, kann das schief gehen?
      Ich meine damit, wenn ich das vti 13 zuerst update? Oder macht das nix?
      Sorry für die Unsicherheit, aber man will ja vermeiden alles zu versauen, was man so mühsam eingestellt hat.
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nofri ()

    • Du kannst keine einzelne Updates auswählen. Bei Download wird immer alles installiert.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • aha, aber auswählen kann ich das schon einzeln.
      War mir nicht bewußt, das die Box das dann selber organisiert.
      Hmm, wieder was gelernt, Danke ! :)
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
    • index.png

      keine Aufnahmen im Flash, was kann ich da machen ???
      Das Risiko ist mir zu hoch hier ja zu sagen !
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ok, danke.
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
    • Mußte doch neu flaschen mit USB Stick, online ist er beim booten abgestorben...Wartezeit 120min.
      Hat aber gut funktioniert mit Stick.
      Ich weiß aber leider nicht warum der Flashspeicher so voll war...
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
    • Mit ziemlicher Sicherheit sind dir Aufnahmen in den Flash gelaufen. Du hast diese Aufnahmen aber nicht sehen können, weil sie durch ein gemountetes Filesystem überdeckt wurden.

      Wenn sowas nochmal passieren sollte und der Platz im Flash wieder knapp wird, musst Du alle gemounteten Filesystem abhängen, also
      • lokale Platten, z.B. /media/hdd
      • USB-Sticks, z.B. /media/usb
      • Netzwerkfreigaben.



      Dann nachsehen, ob sich in den Mount-Points (z.B. /media/usb) dann Daten finden. Das sind dann die falsch gelaufenen Aufnahmen.
    • Danke Dir,
      ich bin ja bekennender VTI Fan, unter allen Umständen.
      Aber das man o.g. sonst nicht sieht ist natürlich nicht so schön.
      Aber wenn man es weiß.... ok, abhängen ist ja easy, hab ja nix weiter dran als ne 5TB intern.

      So ganz schlecht ist das ja auch gar nicht, mal reinen Tisch machen.
      Das wächst einem ja sonst übern Kopp. Diese ganzen Menü´s und Untermenüs sich freilich schön und alles ist einstellbar.
      Aber für den der das alles pflegen will und manches persönlich für sich als nicht nötig eingestuft hat, wird das immens schwer da die Übersicht zu behalten, zumal es ja auch viele Abhängigkeiten gibt.
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB
    • Hallo @nofri, das hat mit VTI nichts zu tun, sondern ist das ganz normale Verhalten von Unix/Linux und dort schon immer so gewesen.

      Hier werden Platten nicht wie bei Windows an irgendeinem Laufwerksbuchstaben wie C: eingebunden. Stattdessen wird die Platte mit ihrem Filesystem an irgendeine Stelle auf einen Ordner in die Ordnerstruktur eingebunden. Dort überdeckt die Platte dann aber alles, was in diesem Ordner evtl. liegt.
    • @nofri
      für so etwas empfiehlt sich der gute alte Notizblock :)
      Einrichtung, Umstellungen usw. notieren (mit Zettel und Stift oder am PC evtl auch mit screenshot)

      dann hat man auch nach längerer 'ich nutze nur'-Zeit notfalls die Dinge zum nachschlagen ;_)

      ja natürlich, kostet Zeit - aber vermutlich nur einen Bruchteil dessen was man später auf verzweifeltes suchen verwenden muss...
      ============================================================================================
    • ja gut, wenn man es weiß...wie gesagt. Besser zurück zum Thema.. hier. Ich habs ja hin bekommen.
      Ich hab schon ne menge mit screenshots dokumentiert, aber es gibt eben auch mal Lücken..
      Auf jeden Fall Danke !
      viele Grüße
      Nofri :)
      ..............................................................................................................................................
      Vu+ Ultimo 4k (2x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual) an LG OLED55E6V, und noch einen iCord HD 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nofri ()