Uno 4K SE erste Eindrücke, kein Supportthread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @elektronikfreak: So wird's wohl sein, ein kleines Mißverständnis.

      Ob nun SSD oder HDD, für mich muß es funktionieren, das tut es auch mit einer HDD.

      @wilder_wein: Es ist ja nur ein Easy Guide, keine komplette Anleitung, von daher aufs nötigste beschränkt.
      Zumal sich da übers Menü so einiges einstellen läßt.
      Mir persönlich gefällt die neue Einteilung der Tasten, ist aber auf jeden Fall ne Umstellung, oder man nutzt die alte weiter so das geht.

      Was mir aber betreffs der Fernbedienung aufgefallen ist, über die Help-Taste wird die alte FB (Typ II) erklärt, nicht die neue vom Typ VI.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Auf einer eingebauten HDD. Probleme ist jetzt zu hoch gegriffen, auch bei mir funktioniert timeshift, aber ein mal ist die Box beim Springen im Timeshift eingefroren und reagiert auf Befehle nicht mehr, musste sie hinten ausschalten, dann ging es wieder.
    • Hab die Box seit Samstag in Betrieb, meine hing eine Zeit lang in Regensburg im Verteilzentrum fest. Ich war schon ganz verzweifelt hehe
      Als Umsteiger von der Duo2 kann ich sagen man merkt schon einen Unterschied in der Performance (GUI).
      Der FBC Tuner ist wahnsinn... was man aus einem Kabel alles so rausholen kann^^
      Die 2TB Seagate st2000lm007 passt auch.
      Die FB macht einen sehr guten Eindruck obwohl ich Duo2 FB gewohnt bin
      Leider merkt man der Uno4kSE an das sie nicht das Flaggschiff ist und eher der Wolf im Schafspelz. Die Duo2 macht da einen viel wertigeren und protzigeren Eindruck.
      Das Display wirkt nicht so hochwertiges und eher blass. Ich habe es nicht hinbekommen das Teil mit lcd4linux zu konfigurieren.
      Jetzt kommt meckern auf hohem Niveau aber die Bootlogos sind alle sehr unscharf. Ich habe mir Logos in 4k erstellt mit dem MediaCoder aber ausser schwarz passiert nix, die maximale Auflösung ist 1920x1080.
      Hat das einen leistungstechnischen Hintergrund oder wieso kann man eine 4k Box nicht zum Anzeigen einer 4k mvi bewegen?
      Dann der letzte negative Punkt über den ich mir im Vorfeld leider nicht bewusst war. Ich nutze seit der Duo1 ^^ das Atmolight mit Atmolight Plugin. Das Plugin gibt es zwar aufm Feed aber es läuft nicht mit arm CPUs.
      Ich schau mal ob ich was in Richting enigmalight unternehme oder vielleicht den freigewordenen USB Port für eine externe HDD nutze...
      Ansonsten bereue ich den Kauf und den Umstieg keinesfalls... super flüssiges GUI und Umschalten in Echtzeit ^^
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E
    • Ich habe meine DUO2 nicht hochgerüstet sondern neu eingerichtet.

      Für das LCD habe ich die Datei
      /etc/enigma2/lcd4config
      gesichert und wieder dahin kopiert und alls war wie vorher.

      Versuchst das mal.
      Kopier dieses File von der DUO2 auf die UNO4K SE, vielleicht funktioniert es.

      Da bestehende File auf der Uno4K Se zuerst umbenennen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Also ich finde die Backup-Funktion von lcd4linux eh semi geil. Ich hab das bisher so gemacht... backupdatei erstellen heisst dann zb LCD4linux-20171203_1924... die wird dann umbenannt in lcd4config unter etc/enigma2
      Dann aktuelle Konfig Datei laden. In den Settings werden die Werte auch übernommen aber anscheinend ohne Auswirkung auf das Display.
      Evtl. habe ich etwas übersehen oder flasch gemacht...
      Duo4k 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-S2X FBC Tuner - 2TB Seagate st2000lm007
      Vodafone Kabel + 13°E + 19,2°E + 28,2°E
    • Meine benötigt 32 Sekunden
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Jetzt verwässert doch den Thread nicht mit Supportanfragen oder Kaufempfehlungen. Für beides gibt es hier extra Unterboards, nutzt die bitte, Dankeschön.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Die Uno 4k SE wurde heute in Betrieb genommen.
      Der erste Eindruck von der Verarbeitung und der Optik sind sehr gut, die neue Fernbedienung griffig, keine Kanten und Ecken, die man unangenehm spürt, tastendruck wird mot einem angenehmen Klicken bestätigt, Tastenanordnung logisch aufgebaut, die Umstellung von Type II wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.

      Erstes durchstarten mit der Originalsoftware ging wie gewohnt, HDD ist eine 500 GB WD blue, die ich zum Flashen von VTi 13.0.0 allerdings rausziehen musste, da der Flashvorgang zwar begonnen hat, aber nicht beendet.
      Erster „Alltagstest“ sind durchgeführt, kommt mir so vor, als dass sie insgesamt noch etwas flotter als die Uno 4k unterwegs ist, vor allem beim Zappen innerhalb der Skykanäle mit Modul, dass schneller hell wird. Vorher waren es meist so 5 Sek., jetzt ca. 3 Sek. Auch PiP oder Splitscreen wird schneller aufgebaut.
      Das Display fungiert bei 3,5 m Abstand bei mir nur als Uhr im Standby.

      Angeschossen ist ein Sat Kabel zum Inverto Unicable MS, Wisi, IR Verlängerung, LAN, ein 10“ Samsung Display und der VU+ WLAN Stick, als Accesspoint eingerichtet, Netzwerkverbindungen zur Synology ging wie immer problemlos.

      Alles in allem ist die Box die 260€ (3% hm sat Rabatt für Forenmitglieder) ihr Geld wert :thumbup:
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Nebenbei: der VU usb tuner (DVB-T2) funzt ebenfalls einwandfrei.
      er wird zwar bei der Ersteinrichtung nur als DVb-c erkannt,
      aber dann wenn man ihn vor dem Sendersuchlauf einrichtet, richtig zugewiesen.
      Alles in allem hat die Einrichtung mit allem was ich wollte nicht mal ne Stunde gedauert und das längste dabei war der Sendersuchlauf.
      Sie ist echt ne Empfehlung.
    • Uno 4K SE erste Eindrücke

      Kann jemand sagen wie das Display ist eventuell auch live Bilder hier Posten ich bräuchte eine fürs Schlafzimmer.
    • Schwierig zu beantworten.
      Ich bin Brillenträger und sehe auf eine Entfernung von vier Metern das Senderlogo und den Fortschrittsbalken ganz gut.
      In der Filmliste wird der Titel des gerade laufenden Films angezeigt - das kann ich beim besten Willen nicht mehr erkennen.
      Mir persönlich ist das Display eigentlich zu klein - man sollte da keine allzu großen Erwartungen haben.
      Ich empfehle auch ausdrücklich, den Erwerb dieser Box nicht von meiner Aussage abhängig zu machen.
      Ich gebe hier lediglich mein Empfinden des Displays wieder.
      Es werden sich vielleicht noch andere User zu Wort melden.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .