Image-Erstellung dauert extrem lang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image-Erstellung dauert extrem lang

      Ich habe heute ein Image erstellt, das dauerte ca 15 -20 Minuten, was deutlich länger wie sonst ist.
      Mein Verdacht: Da ist was im Flash, das da nicht hingehört.

      Also Image angesehen und da war ein Ordner Media mit

      Stuktur:
      -media 1,8GB
      --net 1,8GB
      ---autonet 0
      ---ds214play 0
      ---sharename
      ---- diverse debug-logs
      ---- timeshift.6Plwiv 1,8GB
      ---- timeshift.6Plwiv.sc 1 MB
      --usb
      --hdd -> /media/net/autonet/ds214play

      in der Image-Sicherung davor:
      - media 20B
      --net 0
      ---autonet 0
      ---sharename 0
      --usb 0
      --hdd 20 (link auf /media/net/sharename

      => Soweit klar, der Inhalt von sharename muss gelöscht werden, dann wird das Image auch wieder klein und schnell.

      ABER:
      Ich würde gerne das System um "Leichen" bereinigen.

      HISTORIE:
      Ich habe durch Mehrfach-Installation und einem Stromausfall die Situation, dass ich mein NAS als Festplatten-Ersatz 3 Mal hatte:
      DS214PLAY
      sharename (ich hatte bei den ständigen Neuinstallationen keine Lust mehr den Namen einzugeben)
      ds214play (nach Stromausfall war keine Netzverbindung mehr da, also neu angelegt und diesmal doch mit Namen)

      Tage später hab ich mir die Netzwerkverbindungen angesehen und die 3 Einträge entdeckt.
      Ich hab nachgesehen, welcher jetzt echt verwendet wird (ds214play) und die anderen beiden gelöscht.

      Dann hab ich im Forum gelesen, dass man gerade wegen Stromausfall "autofs" als Art der Einbindung wählen soll.
      Also hab ich von klassisch auf autofs geändert.

      => Sehe ich das richtig, dass ich den Ordner /media/sharename im flash komplett löschen sollte?
    • da niemand protestiert hat, hab ich mich getraut und sharename gelöscht.
      Keine "Nebenwirkungen" (bisher).
      Image geht wieder flott und ist 250 MB gross.