Unicabel und Splitter hinter splitter fragen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du willst ja im WZ keinen Verteiler sondern Dosen haben. Warum einen 4-fach Verteiler im Keller? Der Verteiler für die restlichen Räume muss ja wiederum diodenenkoppelt sein. Bei Kathrein selbst finde ich keine Infos und bei den Händlern schreibt jeder was Anderes. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn das richtig verstanden, kommt vom unicable LNB eine Satleitung an, diese wird über einen Splitter 6 fach verteilt, im WZ kommt ein weiterer Splitter der 3fach verteilt und wegen der Schönheit Satdosen, die eigentlich eh verdeckt sitzen, eine Satleitung muß so oder so zum Tuner, ob direkt aus der Dose.
    • Stellt sich die Frage wie weit der Neubau schon fortgeschritten ist und ob man evtl. vom Keller (Verteilerraum) aus mit 3 Antennenkabel ins WZ kommt. Auch, ob & wieviele Leerdosen es im WZ schon gibt. Viele Wege führen nach Rom. Denken würde ich auch an Netzwerkkabel, bei Neu- bzw. Umbau.
    • Unicabel und Splitter hinter splitter fragen.

      Im Moment steht nur der Rohbau.
      Also ist noch alles möglich. Alles eine Sache des Geldes

      Aber ich hätte am liebsten im WZ eine Dose, dort soll ein 3fach Verteiler ( hier diodenentkoppelt)
      ( gibt es Doppel Dosen für ein Kabel?)
      Da 2x Dual Tuner duo2 und 1x TV wobei TV eher optional ist.

      Im HWR dann ein 6 er Splitter OHNE diodenentkoppelt aber überall END dosen.

      Und im WZ was für eine Dose soll da hin? Enddose oder Stich Dose?

      Ich würde ungern 3 Sat Kabel in WZ ziehen.

      Angenommen ich lege 3 Dosen im WZ benötige ich im HWR trotzdem ein OHNE Diodenentkoppelt oder? Da ja dann die Dosen das übernehmen sollen.
      Jeder Raum Enddose nur im WZ 2x Durchgang 1x Enddose.

      Ist also wichtig ein 6er Splitter zu bekommen oHNe entkopplung.

      Die Überlegung ist auch vom Dach zur Sicherheit 4 Kabel ziehen zu lassen oder nicht.
      Nutzen will ich definitiv das DUR-line UK 124

      Da benötige ich ja nur eins

      Netzwerk ist schon geplant :)
      Alles Duplex CAT7a
      VU+ Duo2
    • eviltrooper schrieb:

      Die Überlegung ist auch vom Dach zur Sicherheit 4 Kabel ziehen zu lassen oder nicht.
      Zur Sicherheit im Vorfeld ein Leerrohr wo evtl. 4 Kabel reinpassen? Warum 4 Kabel, wenn u. U. nur eines gebraucht wird. 4 Kabel wär wenn es einen Quattro-LNB & im Keller dann einen Multischalter geben soll. Wären auch noch 2 Orbitpos. mit 2 Wideband-LNB's (in Zukunfst) möglich.

      eviltrooper schrieb:

      ( gibt es Doppel Dosen für ein Kabel?)
      Gibt übliche Doppeldosen für Sternverteilung wo es 2 Antennenkabel brauch. Für jeden Satanschluss Eines. Hab mal 2 mögliche Varianten (PDF-Anlage) aufgezeichnet, einmal mit 2 Unicable-Durchgangs- und einer -Enddose im WZ. Einmal eine "Doppeldose" (2 FBC-Doppeltuner) & eine "Singledose" (TV) im WZ. Restliche Räume, ohne zu wissen wieviele das insgesamt sind, "Singledosen". Keine Ahnung was in Zusammenhang mit einen UK 124 die bessere Lösung ist. Man könnte auch mehr Geld ausgeben für einen Quattro-LNB und einen Unicablemultischalter mit mehr als einer Stammleitung verbauen.
      Edit:
      Neuanlage mit Schüssel auf den Dach brauch es Potentialausgleich/Blitzschutz. Dies solltes den Fachmann vor Ort machen lassen.
      WZ 2 Geräte mind. 2 Netzwerkdosen. Im Keller könntest dann alle Geräte per Netzwerkswitch verbinden. ;)
      Dateien
      • UK-Varianten.pdf

        (206,29 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @eviltrooper der Hinweis von @Radar sollte bezüglich Versicherungsschutz im Brandfall / Blitzeinschlag unbedingt geklärt sein

      Radar schrieb:

      Neuanlage mit Schüssel auf den Dach brauch es Potentialausgleich/Blitzschutz. Dies solltes den Fachmann vor Ort machen lassen.
      vom zertifizierten Blitzschutz Fachbetrieb

      oder Satschüssel an der Wand unter Dachvorsprung, dann ist das mit den Blitzschutz einfacher
    • Installation macht sowieso ein Elektriker.

      Mhh die zweite Lösung auf dem pdf gefällt mir, eventuell lass ich die dritte dose weg.
      Die soll ja nur an den Tv um eventuell mal UHD zu schauen. (Wobei irgendwann ja der duo gegen ein 4K getauscht werden soll.

      Vielen Dank.

      Ich lass am besten auch 4 Kabel vom Dach ziehen (kostet ja im Prinzip nur Material kosten (ob er jetzt 1 oder 4 Kabel zieht.
      Mal schauen.. habe ja noch Zeit.es steht ja noch nichtmal der Rohbau
      VU+ Duo2
    • Stellt sich die Frage ob 8 Ausgänge für das gesamte Haus reichen. Würde ich diodenentkoppelt nach einen "Technisat 8-Wege-Sat-Verteiler" schauen. Aber, Im Vorfeld geht es ja um "Leerrohre" & "Leerdosen". Zumal ein Verteiler in den Wohnräumen ausgeschlossen ist. Und denke an Leerrohre & Leerdosen für die Netzwerkinstallation, denn WLan hält nicht immer das, was es verspricht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Anzumerken ist das anfangs nur imWZ ein TV hinkommt eventuell ein Xtrend ET9200.
      In den übrigen 4 Räumen wird auf lange nicht wahrscheinlich nichts kommen. (Aber man will ja vorbereitet sein)

      Ob die Kinder später überhaupt normalen TV brauchen wird sich zeigen.

      Kann es sein das der duo2 zuwenig Strom für das LNB liefert?
      Woran macht sich das bemerkbar? Und ob ich so ein

      „Power Injektor“ benötige?
      VU+ Duo2
    • Ein VU+ FBC Tuner liefert max 400 mA - steht außen auf den Tuner Blech - wieviel der Duo2 Tuner liefert? - das uk124 LNB - benötigt 300 mA - andere unicabel LNB andere Anforderungen, in den technischen Daten nach zu lesen.

      Ein Power Inserter kann eingeschleust werden, braucht immer rund 5 Watt /Std. - Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Das Netzteil mit Powerinserter vermutlich mehr als ein stromsparender Unicablemultischalter. Ob das alles mit den UK124 zufriedenstellend funktioniert wissen wir nicht. Bei vielen Ja, bei einigen scheinbar nicht. Ohne den eigentlichen Grund dafür zu kennen. Das hier bezogen speziell auf Post 32 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich hab das ganze bei mir so ähnlich verkabelt. Ich nutze einen Powerinserter, da am letzten Ende der Kette die alte DM500 bis zum LNB scheinbar nicht genug Strom lieferte.
      Mit Powerinserter funktioniert alles problemlos. Der Vorteil ist, das das LNB immer betriebsbereit ist.

      Siehe HIER
    • pampers66 schrieb:

      Mit Powerinserter funktioniert alles problemlos. Der Vorteil ist, das das LNB immer betriebsbereit ist.

      Siehe HIER
      Schön für Dich, dass es funktioniert. Nur das zählt für Dich. Aber dieser Aufbau ist an sich total falsch.

      Das Zusammenspiel mehrerer Receiver an einer Einkabel-Stammleitung basiert darauf, dass die Receiver statisch rund 13 V liefern und diese Spannung nur während des Absetzens eines Einkabelbefehls kurz (100 ms-Bereich) auf 18 V ansteigt. So ist das in den Einkabelnormen festgelegt, und nur so kann sich der Receiver, der gerade einen Befehl sendet, klar von den anderen abheben.

      Wenn nur ein einziger falsch konfigurierter Receiver 18 V Dauerspannung liefert, kann schon das dazu führen, dass alle anderen Receiver / TVs keinen Transponder mehr anfordern können. Deswegen hat KATHREN schon vor zig Jahren die noch nicht programmierbaren Einkabel-Steckdosen (ESU 33 / 34) auf den Markt gebracht, die den DC-Pfad mit hohem Spannungsniveau über mehr als 400 ms trennen. In Deinem Aufbau treffen sich am ersten Verteiler nach dem LNB (im Bild rechts unten) zwei Stränge mit Spannungssprung 13 V > 18 V (im Bild oben / unten angeschlossen) und einer mit 18 V Dauerspannung (mitte). Denn der Power-Inserter bildet den Spannungssprung nicht ab:

        Power_Inserter.png

      gelb: Spannung des Receivers (Mitte Bildschirm = 15 V)
      blau: Ausgangsspannung des Power-Inserters

      Mit etwas Glück können die nicht über den PI-Inserter geführten Endgeräte dennoch gehört werden (> Ein etwaiger leichter Spannungsabfall über die Sat/Terrestrik-Weiche kann hier von Vorteil sein.). Aber zuverlässig und vor allem zur Nachahmung empfohlen ist anders. Wenn schon PI, dann gehört der zwischen LNB und ersten Verteiler.


      Btw: Nachteil des PIs ist, dass dessen Einsatz zu Dauerstromverbrauch führt, weil der PI von Inverto das LNB auch dann versorgt, wenn von keinem Receiver mehr eine Spannung kommt (> Dazu gehört der kleine Screen rechts unten. Das dürfte übrigens nach EN 50607 nicht so sein, aber mit der Einhaltung von Einkabelnormen hat es Inverto nicht so). Dieser Dauerstromverbrauch fällt, um auch mal etwas Positives zu Inverto zu sagen, am UK 124 viermal so hoch aus wie an einem in dieser Beziehung intelligenten dCSS-LNB von Inverto.