Standbyverhalten der Box im Standby :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standbyverhalten der Box im Standby :-)

      Ich habe hier schon seit geraumer Zeit eine Sache die mich ziemlich nervt. Und wo ich selbst bisher kein Workaround für gefunden habe...
      Bei der letzten Aufnahme die ich vor dem pennen gehen programmiere, schalte ich im Timer die Option ein das die Box nach der Aufnahme in den Standby gehen soll, das klappt auch. Ich gehe pennen und am nächsten Tag arbeiten... Standbymodus deshalb damit die Box verschlüsselte Aufnahmen entschlüsseln kann.

      - Dann läuft am Folgetag um 7:30 ein EPG Share Download dort ist eingestellt das die Box danach in den Standby gehen soll.
      - Dann läuft um 8:00 ein Autocheck vom Serienrecorder, dort ist auch eingstellt das die Box danach in den Standby gehen soll.

      Wenn ich dann von der Arbeit komme und um 16:00 die Kiste anmache, also aus dem Standby aufwecke, kommt die Meldung das EPG Share den Download durchgführt hat und die Box geht direkt danach wiieder in den Standby Modus, ich schalte wieder ein, dann kommt die Meldung vom Serienrecorder das der Suchlauf beendet wurde und die Box geht wieder in den Standby. Dann muß ich Box zum 3 x aus dem Standby aufwecken um endlich TV gucken zu können :)
      Klar man könnte jetzt beim Serienrecorder und EPG Share einstellen das die Box nicht in den Standby gehen soll. Dann bleibt die Box aber die ganze Zeit über an, wenn ich keine Aufnahme mit der Option Standby nach Aufnahme programmiert habe oder die Box manuell in den Standby schicke vor dem pennen gehen und sie entschlüsselt keine Aufnahmen, wenn ich das mal vergesse.
      Frage nun: Wieso merkt die Box nicht, das sie manuell aus dem Standby aufgeweckt wurde und bleibt nicht einfach an, sondern wechselt 2 x in den Standby Modus. Hab ich ein Brett vorm Kopf oder lässt sich dieses Verhalten tatächlich nicht verhindern ?
    • Schalt die Box doch einfach in den Deepstandby, dann hast du das Problem nicht und sparst viel Strom. Wenn es zu entschlüsselde Aufnahmen gibt, bleibt sie dafür trotzem im Standby und schaltet erst nach dem Entschlüsseln aus.

      Am Nachmittag kannst du kurz vor 16 Uhr die Box durch einen Timer einschalten, dam,it du nicht warten musst.
    • hgdo schrieb:

      Wenn es zu entschlüsselde Aufnahmen gibt, bleibt sie dafür trotzem im Standby und schaltet erst nach dem Entschlüsseln aus.
      Ich habe das gerade mal ausprobiert, mit einem 2 Minuten Timer auf einem Skysender (Nach der Aufnahme Ausschalten) Die Box ist dann exakt um 14:11 in den Deep gegangen. Und um 14:15 hatte ich einen EPG Share automatisch programmiert, der wurde aber nicht gestartet, weil die Box ja wohl aus war. Die Aufnahme war auch nicht entschlüsselt wie man sieht. Eingeschaltet habe ich erst um 14:26
      Dateien
      • auf.jpg

        (301,67 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Hol die Box doch aus dem Deepstanby mit dem Energie Zeitplan.

      07:20 Uhr Einschalten in den Standby.
      EPG Share holt die Daten auch im Standby
      bei SR müßte es auch funktionieren.
      08:15 Uhr wieder Ausschalten.

      Um 15:55 Uhr wieder in den Standby einschalten lassen.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Klar, ist ne Möglichkeit, hatte ich so auch schonmal eingestellt, klappt auch. Nur hatte ich auch da Probleme das die Sendungen nicht entschlüsselt werden wenn die Box komplett aus ist. Der Test vorhin hat das ja auch bestätigt, klappt das denn bei euch das die Box im Deep Standby entschlüsselt ? Bei mir geht die Box komplett aus, sehe ich ja am Display das nur noch ganz schwach leuchtet und schaltet eben nicht vorher in den Standby um zu entschlüsseln. Ich hab das so im Timer eingestellt das die Box ausschalten soll nach der Aufnahme.
    • Nein, natürlich entschlüsselt sie nicht im Deepstandby.

      Wenn ich während oder nach einer verschüsselten Aufnahme die Box ausschalte, bleibt sie im Standby und entschlüsselt. Meistens geht nach Ende der Entschlüsselung in Deepstandby, aber aus mir unbekannten Gründen nicht immer. Im Timer hab ich nie "Ausschalten", sondern immer "Automatisch". Ich glaube allerdings nicht, dass das bzgl. Entschlüsselung einen Unterschied macht.

      Wie sehen deine Einstellungen aus?
      Meine:

      grab.jpg
    • Wie schaltest du die Box denn in den Deep Standby, per Hand bzw. FB oder per Energie Zeitplan ? Mit dem Energie Zeitplan hatte ich ja auch schon probiert. Die Box ging zum festgelegten Zeitpunkt in den Deep Standby, entschlüsselt hat sie da eben nichts, darum hab ich das ja wieder gelöscht sondern schalte nur noch in den normalen Standby, dann sind die Aufnahmen am nächsten Tag auch verfügbar. Hast Du das mit der Uno4k oder Solo4k getestet ?
      Dateien
      • q1.jpg

        (291,49 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hast du den Energie Zeitplan auch schon unter Vti 13 getestet?

      Ich weiß nicht was es mit der Aufgabenliste auf sich hat, klingt aber so als könntest du dort deine EPG Share und SR Aufgaben anlegen. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das geht.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • bonzaii12 schrieb:

      Ich weiß nicht was es mit der Aufgabenliste auf sich hat, klingt aber so als könntest du dort deine EPG Share und SR Aufgaben anlegen. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das geht.
      Da kannst nichts anlegen.
      Da werden Dir in Ausführung befindliche Aufgaben wie Verschiebe- und Kopieraktionen angezeigt.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Achso, ich dachte man könnte Aufgaben anlegen. Danke für die Erklärung.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • @Bueb
      Ich habe die Entschlüsselung eben nochmals getestet.
      1. Timer Sky Cinema HD für Aufnahme von 17:30 Uhr bis 17:40 Uhr mit Option "Automatisch" erstellt
      2. Box ausgeschaltet
      3. Box schaltet sich rechtzeitig ein und nimmt auf (im Standby)
      4. Nach Aufnahmeende bleibt Box im Standby
      5. Um 17:41 per FTP auf der Festplatte nachgesehen. Gemäß Bild 1 läuft die Entschlüsselung
      6. Um 17:45 Uhr ist die Entschlüsselung fertig (2.Bild) und die Box geht in Standby. Deepstandby.

      1.jpg

      2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sie soll doch in den Deepstandby gehen nach der Entschlüsselung, oder?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Auf der Uno4k ?
      Gerade nochmal getestet.
      Mit der Option: Automatisch klappt das nun auch bei mir.
      Ich habe für heute Nacht mal ne AUfnahme mit Option: Automatisch gestartet auf Sky von 23:45 - 0:45 dann einen Energieplan mit ausschalten um 2:00 und Einschalten um 7:00, mal sehen ob die Aufnahme morgen auch entschlüsselt ist
    • @hgdo
      Es hat diesmal im Deep Standby geklappt
      Aufnahme auf Sky Action HD lief von 23:45 - 1:48 um 2:00 ist die Box per Energie-Zeitplan in den Deep gegangen und war um 4:37 entschlüsselt, per Zeitstempel auf FTP nachgeguckt.

      Eine Meldung im Display das eine verschlüsselte Aufnahme entschlüsselt wurde habe ich auch nicht bekommen, ist das normal ? In der Nachrichtenzentrale ist auch nicht protokolliert, die zickt aber schon immer rum, da hab ich das Gefühl das die auch nach Lust und Laune Vorgänge protokolliert.
    • EPGshare und der SR verrichten ihren Dienst auch Prima im Standby. Dafür wird die Box nicht eingeschaltet.

      Man sollte einfach die Meldungen deaktivieren, die werden nämlich einfach in die message-queue geschrieben und dann erst eingeblendet, bevor dann die im Plugin eingestellte Aktion durchgeführt wird.

      Aber meines Erachtens sollte man in beiden Plugins nichts einstellen, wenn die Box eh im Standby ist.
    • Knifte schrieb:

      EPGshare und der SR verrichten ihren Dienst auch Prima im Standby. Dafür wird die Box nicht eingeschaltet.
      Ich weiß, die Box ist ja dann auch im Standby.
      Ich hab jetzt mal einen Energie Zeitplan für Mo- Fr.
      1:00 Ausschalten
      7:00 Einschalten
      7:15 EPGShare Download
      7:30 SR Autocheck
      8:00 Ausschalten
      15:00 Einschalten

      Wie sieht das aus wenn in der Zeit wenn sie gemäß Energiezeitplan im Deep ist und in der Zeit Aufnahmen programmiert sind, die laufen auch im Deep und die Box bleibt aus, oder startet sie dann und fährt nach der Aufnahme + Entschlüsselung wieder runter ? Das wäre dann der Idealfall