HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich meine nur den HDR Modus.
      Ansonsten steht Motion flow auf Standard.

      Wenn man den Motion Flow bei aktivem HDR auswählt, schaltet der TV, wenn ein HDR Signal erkannt wird in diesen Modus.

      Was hat jetzt die Fußballtaste mit HDR zu tun?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Deswegen.

      berlin69er schrieb:

      Oh ne, dann schaust du aber nie Sport, oder? Schalte mal auf Sky Sport 1 HD, wie es beim Tennis flackert.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ich verweise mal auf meinen Beitrag von Seite 2, der ziemlich viel zu der ganzen Thematik aussagt.

      Klick mich. ^^

      Schade, dass hier noch keiner zu Dolby Vision oder HDR+ Stellung bezogen hat. :D

      Aber mal ernsthaft, hier fehlt wirklich ein bisschen viel Verständnis für einen unausgereiften Standard.. ;rolleyes:
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Herzlichen Dank für das Update heute, das ging ja fixer als ich dachte.
      Konkret bei meinem TX-50EXW784 mit den 12.02.2018er Updates:
      Farbraum auf YCbCr444 oder auf Auto: Farben schauen irgendwie besser aus, gut zum anschauen auf SES UHD-Demochannel, den LifeOfPi-Testfile und normalen SD/HD Sendern.
      Kein Rotstich mehr, HLG/PQ-Umschaltung hat ja schon vorher funktioniert.
      Die bt2020-Einstellung kommt immer, das Remastering habe ich von Hoch auf niedrig gestellt wie hier geraten wurde, Geschmackssache.

      Ich lass das mal so und blicke zukunftssicher voraus.
      Achtet aber immer noch auf euren RGB Automodus/Erkennung, die trotz Update Verwirrung stiften können.
      (beim TX-50EXW784 bei mir jetzt Bild: Rec.2020 Farb-Remastering auf Niedrig, Options-Einstellungen/HDMI RGB-Bereich Auto, Setup: HDMI Auto-Einstellung Modus2)
      Besten dank nochmals.
    • t-j schrieb:

      Deswegen.
      "Oh ne, dann schaust du aber nie Sport, oder? Schalte mal auf Sky Sport 1 HD, wie es beim Tennis flackert."

      Verstehe ich nicht.
      Was hat die Fußballtaste mit HDR Bild Modus Einstellungen zu tun?

      Abgesehen davon, das ich die nie benutze, es hat auch noch nie etwas geflackert.
      Und wenn ich die benutze, ist mir das Bild zu hell und wirkt unnatürlich.

      Ich hab es nochmal getestet, Motion Flow steht nur bei Bild Modus HDR auf "Echtes Kino".
      Bei normalen Sendern auf Standard.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Das war auch eigentlich an @berlin69er gerichtet.
      Das Zitierte kam da so rüber, als wenn er seine TV Einstellungen auf Sport ausrichtet.
      Finde ich als Standard oder für Filme ziemlich unpassend.
      Hab den TV im Standard auf Cinema Pro und für Sport wird dann die Taste genutzt zum schnellen Umschalten auf den Sport Modus.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Hier sind mal ein paar interessante Informationen zum Thema UHD, HDR, HLG und Dolby Vision.

      Deutsche TV-Plattform
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ja, diese Serie schon. Ansonsten nicht.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Ultimo 4k + Panasonic DXW904 zeigen seit heutigen Update normale Farben an. Bei nicht UHD Sendern wird allerdings nach wie vor Bt2020 übertragen, was eigentlich nicht sein sollte.

      Nochn Problem: nach den Update auf 13.0.3 funktionierte die HLG Umschaltung erst trotz Update nicht. Irgendwann nach mehrmaligem Neustart, hin und her schalten, Kabel raus und rein etc. dann plötzlich doch. Habe dann gestern das Workaround mit Autoresolution eingestellt. Seitdem geht die HLG Umschaltung schon wieder nicht. Auch nach Deaktivierung von Autoresolution nicht...Neustarts etc. haben bislang auch nichts gebracht. Einstellungen an TV und VU alle Standard...irgendwas ist da immernoch faul...

      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    • Habe auch einen Panasonic (neuer, TX-50EXW784 und ja, einmal vergessen die Firma zu schreiben...)
      Habe wenig weiter oben meine Einstellungen geschrieben. Doch beim Lesen des ganzen Threats hier (alle 973 Posts) denke ich, dass die DXW und EXW recht unterschiedlich reagieren.

      Dass das bt2020 immer mitgesendet wird ist mir auch aufgefallen, aber ganz ehrlich: Solange die Farben korrekt umgerechnet werden ist mir das egal. Wenn nicht, müsst ich momentan einen, der sich sehr gut mit Farbmanagement auskennt, kommen lassen um mir zu erzählen was besser ist. Ist im Prinzip auch Teil meiner Arbeit, beschränkt sich da aber eher auf Graustufen als auf echte Farben ;)

      Dass unser VTi-Entwickler hier technische Gründe beklagt glaub ich schon. In Betracht, dass die HLG-Front erst noch auf uns zukommen muss und ich einen 2-3 Jahre alten Reciever auf den technisch aktuellen Stand bekomme, gratis, ist schon klasse.
    • Falls korrekt umgerechnet ist ein großeres Gamut natürlich nicht schlechter als ein kleineres...
      709 ist enthalten in 2020

      @wiwnet Solange die Box auf 2160p steht wird auch 2020 ausgegeben...sollte aber nicht stören
      HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Kannst ja mal googeln nach Gamut Repräsentationen von 2020 und 709. Wuhctig ist aber zu begreifen das die Farben die dort gemahlt werden falsch sind...weil alles ausserhalb des Gamuts deines Monitors kann ja nicht wiedergegeben werden... :D
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Bayao schrieb:

      Es schaltet ja kurz um sieht man ja und gleich danach ist nochmal kurz das Bild weg und dann ist es so grau.
      Und der TV zeigt aber HDR an.
      Bei mir fast das selbe, außer das mein Samsung ku6519 anscheinend noch kein hlg beherrscht und dementsprechend kein HDR anzeigt.
      Bei mir hat vorerst geholfen den UHD Color mode auf aus zu stellen, oder HDR+ auf aus zu stellen. Vor dem heutigen Update war beides an und der "Grauschleier" kam nicht.

      VG
    • Also hab jetzt nochmal rumgespielt und kein Erfolg.
      Das normale HD Bild ist Top.
      Schalte ich auf UHD ist es erst kurz schön Bunt und dann unterbricht es Kurz und dann kommt dieser Grauschleier.
      Das komische ist Gestern hat es noch richtig ungeschalten.
      Erst mit dem Heutigen Update kam dieses verhalten.