HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich auch schon mal erwähnt und daraufhin den hochqualifizierenden Rat erhalten, mir doch eine solche Box zu kaufen...

      Scheinbar (und ich meine die tatsächliche Bedeutung dieses Wortes:"Bar des (An-)Scheins") gehört dieses Thema nicht in dieses Forum. Leider... :/
    • Bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen und neugierig geworden. Hatte ein wenig Zeit und hab mal einige Sachen ausprobiert.
      Die Testfiles habe ich per USB zugespielt. Direkt in den TV gesteckt wird sowohl HDR als auch Dolby Vision angezeigt.
      Über die VU wird nur HDR erkannt und auch angezeigt. Allerdings erfolgte bei mir bei den Testfiles keine Tonausgane, am TV angesteckt schon.

      Der LG kann es also, die VU (noch) nicht.
      Dateien
      • image.jpeg

        (3,07 MB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,75 MB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoshi2013 ()

    • shadowrider schrieb:

      wie üblicherweise geht es an den/die Post's davor

      also speziell fragte ich: die Parameter des Streams wurden seither nicht verändert?
      Antwort: ja
      nachfrage nach Infos/Quellen - None, Nix, Nada

      hätte mich jetzt schon interessiert, aber war wohl nur heiße Luft vom Poster gewesen
      so ein Schwachfug verdirbt das Interesse, sich überhaupt noch damit zu befassen

      edit:
      Details zu Parametern/Spezifikationen sind wohl für außenstehende nicht offen zu erhalten, habe nach eigener Suche mal absolut nichts gefunden
      vermutlich werden sie das nur intern mit den großen Hardware-Anbietern auskaspern und nach Rücksprachen Parameter anpassen bzw die Hardware-Leute passen an

      Sorry, bleib mal locker, wer ist denn hier bockig.........
      einen Link mit dem entsprechenden Kommentar von der Anga hatte ich ja eingefügt und da ich selber nicht vor Ort war, kann ich es persönlich auch nicht weiter komentieren.
      Einen weiteren Link, den ich vor geraumer Zeit zum gleichen Thema an anderer Stelle hier gepostet hatte wurde ja leider wegen Verstoß gegen die Boardregel
      gelöscht, Schade halt.

      Auf der Anga wurden die VU Geräte von Satco Europe präsentiert, auf eine Anfrage dazu wurde "seinerzeit" vollgende Aussage getätigt

      >die Receiver sind zum Empfang von HLG geeignet, da der Standard aber noch nicht endgültig spezifiziert ist, wurde HLG softwareseitig noch
      nicht umgesetzt. Demnach wäre der "HLG" Empfang aktuell noch nicht möglich, wird jedoch zu gegebenen Zeitpunkt mit einem FW Update nachgereicht<
    • Hoshi2013 schrieb:

      Bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen und neugierig geworden. Hatte ein wenig Zeit und hab mal einige Sachen ausprobiert.
      Die Testfiles habe ich per USB zugespielt. Direkt in den TV gesteckt wird sowohl HDR als auch Dolby Vision angezeigt.
      Über die VU wird nur HDR erkannt und auch angezeigt. Allerdings erfolgte bei mir bei den Testfiles keine Tonausgane, am TV angesteckt schon.

      Der LG kann es also, die VU (noch) nicht.
      DolbyVision unterstützen bis dato eh nur sehr wenige TV Hersteller (z.B. LG), die Quellgeräte müssen dies dann ebenfalls unterstützen, dazu müssen diese jedoch von Dolby lizensiert werden, was im Falle VU oder ähnlicher Geräte wohl nie der Fall sein wird.
      Sogar AV Verstärker, die denen möglicherweise zwischengeschaltet sind müssen DolbyVision geeignet sein, dazu gab es vorgestern z.B. ein entsprechendes FW Update für diverse Yamaha Modelle, das gilt so auch für HLG, zudem gibt es dann bei einzelnen älteren TV Geräten auch noch den Unterschied, ob so ein Sgnal intern verabeitet wird (Streaming) oder extern (HDMI)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Nur dass ich es verstehe:
      Ein HLG /HDR Empfang wie seit kurzem travelxp 4k auf HD plus ist prinzipiell möglich, kann aber von den VU Boxen derzeit noch nicht weiter gegeben werden, da noch eine Software-seitige oder Treiber-seitige Umsetzung fehlt, die aber noch kommen soll. Richtig?
      Generell sind VU Boxen zumindest HDR tauglich, da entsprechende Files abgespielt und dargestellt werden. Korrekt?

      Habe ich das soweit richtig verstanden?
    • so scheint es zu sein und so wurde es seinerzeit geäußert.
      Ob die Parameter aktuell von denen vor einem Jahr abweichen kann man derzeit wohl nicht eindeutig beurteilen.

      die VU Sero 4K wird z.B. bereits offiziell mit HDR/HLG beworben, die neue Uno 4K SE ebenso, ob es dabei rein auf die Hardware zurück zu führen ist oder nur Vti entsprechend angepasst werden muss kann ich leider nicht beurteilen
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (31,27 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Das zur Zeit noch proprietäre HDR+ von Samsung macht mein Sony nicht und das Dolby Vision Update steht noch aus.
      Aber habt ihr eine HDR Datei parat, die bei euch nicht läuft und ich auf meiner UNO 4K SE mal testen soll?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • webwude schrieb:

      Nur dass ich es verstehe:
      Ein HLG /HDR Empfang wie seit kurzem travelxp 4k auf HD plus ist prinzipiell möglich, kann aber von den VU Boxen derzeit noch nicht weiter gegeben werden, da noch eine Software-seitige oder Treiber-seitige Umsetzung fehlt, die aber noch kommen soll. Richtig?
      Generell sind VU Boxen zumindest HDR tauglich, da entsprechende Files abgespielt und dargestellt werden. Korrekt?

      Habe ich das soweit richtig verstanden?
      Also meine UNO 4K erkennt ein HDR Signal und mein LG zeigt es auch korrekt an.

      Auf Test 2 gecheckt. Bei Travelxp erfolgt allerdings keine Anzeige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoshi2013 ()

    • Das Problem ist ja nicht, dass irgendetwas generell nicht läuft, sondern dass der erweiterte Farbraum nicht signalisiert wird, das kannst du z.B. mit dem weiter vorn verlinkten Testfile von Life of Pi nachvollziehen, alternativ gibts mehrere Demos online, keine Ahnung inwiefern man hier verlinken darf, besonders deutlich wirds z.B. bei der Sony OLED Demo (Glass Blowing), einfach mal danach suchen und dann einmal auf der VU und direkt am TV abspielen.

      Abspielen tut die Uno 4K SE die Files problemlos, aber ich sehe an meinem AVR, dass kein BT.2020 signalisiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doe0201 ()

    • das HDR+ von Samsung ist auch eine interne Samsung Eigene Technik, bei Sony kann man die X-tendend Dynamic Range Funktion als ähnliche Technik ansehen
      HDR10+ (Samsungs dynamischer HDR Standard) kann u.U. zu einem späteren Zeitpunkt (je nach verbauter Hardware) per FW Update nachgereicht werden, wenn der jeweilige Hersteller das dann überhaupt will

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Hoshi2013 schrieb:

      webwude schrieb:

      Nur dass ich es verstehe:
      Ein HLG /HDR Empfang wie seit kurzem travelxp 4k auf HD plus ist prinzipiell möglich, kann aber von den VU Boxen derzeit noch nicht weiter gegeben werden, da noch eine Software-seitige oder Treiber-seitige Umsetzung fehlt, die aber noch kommen soll. Richtig?
      Generell sind VU Boxen zumindest HDR tauglich, da entsprechende Files abgespielt und dargestellt werden. Korrekt?

      Habe ich das soweit richtig verstanden?
      Also meine UNO 4K erkennt ein HDR Signal und mein LG zeigt es auch korrekt an.
      Auf Test 2 gecheckt. Bei Travelxp erfolgt allerdings keine Anzeige.
      Test 2? Gibt's den auf Astra? Bzw. gibt es irgendeinen HDR Kanal auf Astra, mit dem man das prinzpiell testen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwude ()

    • Ich habe ein paar Aufnahmen von Travelxp getestet mit den internen LG Player, es wird in HLG-HDR umgeschalten und dann Bild sieht auch eindeutig besser aus als am Receiver ohne der HLG-HDR schaltung.

      Also bitte lieber @plnick, spreche mit den Koreanern, da ist nachholbedarf angesagt !
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • OT
      Bitte nicht falsch verstehen :crazy3:

      Ich bin auch "scharf" auf jede neue technische "Spielerei". Trotzdem erwarte ich nicht ein Update, weil es möglich ist.
      Einige wenige User können diese Neuerungen testen.

      Deswegen werden die Koreaner keine Software veröffentlichen.

      Es gibt immer mehr Menschen die ein Elektrofahrzeug fahren. Jetzt wird erwartet das für wenige E-Fahrzeuge die Infrastruktur sofort geändert wird.

      Das Update wird mit Sicherheit kommen. Ist nur eine Frage der Zeit.

      Hat plnick uns je enttäuscht?
      Nein!
    • Kann ich bestätigen - ich habe 10 Minuten aufgenommen und am Philips abgespielt -> HDR. Es liegt definitiv an der Box.
    • HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Ich hab seit Kurzem den einzigen UHD Player von LG. Beim Release im Frühjahr wurde DV für Sommer versprochen, im Herbst war für Stunden eine entsprechende Firmware online, aber anscheinend hat kein Schreiberling im Netz sie in Augenschein nehmen können. Ich nehme an, daß die Leistung des SoC im Player grenzwertig ist und so vllt nie was draus wird. Wäre für den Konzern dann richtig peinlich, weil das schon viel diskutiert wurde im Netz. Die neuen Vus sind zwar ein paar Monate jünger, aber eben auch nicht mehr ...
    • Ich brauche hier nicht kuscheln, jammern, loben oder drauf los schimpfen etc.

      Habe doch kein Problem das es noch nicht läuft, dieser TravelXP 4K Kanal ist doch der erste Kanal in HLG-HDR und ich sage doch nicht das jede neuerung auf Anhieb laufen sollte.

      Es geht doch nur darum dass man das Problem den Koreaner mitteilt und vielleicht finden Sie eine Lösung.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()