HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'Hoshi2013‘: Vielen Dank für Deine Unterstützung!

      Es hat jetzt geklappt!


      Ursache war, dass der USB-Stick eine weitere, versteckte Partition besaß, die durch Formatieren allein nicht wegging. In Windows über Diskpart - Clean ging es dann, sogar mit NTFS. Das Update wurde erkannt. Aber HDR HLG geht über die Youtube-App oder HbbTV immer noch nicht. Youtube konnte schon vorher auf 2160p eingestellt werden. Schade.
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Hi

      Zur Info!

      Wird langsam verwirrend.

      Laut 4k Tv wurde nun von der hbbtv Assoziation der neue Standard Hbbtv 2.0.2 Explained vorgestellt. Der soll den Nutzern dann ab 2019 zur Verfügung stehen;

      HbbTV 2.0.2 mit Unterstützung für HDR und HFR - 4K Filme

      Demnach sollten wir ja in hbbtv noch kein UHD/HDR/HFR darstellen können...

      Snoopy Ultimo



      Gesendet vom Op 5
    • Hoshi2013 schrieb:

      Holzkopf, warum sollte ich einen Sender hochscalieren. Selbst Sky sendet noch in 576p. Skaliere ich also einen mieses Bild hoch, erhalte ich mit 4k ein mieses Bild hoch 4. Macht für mich irgendwo keinen Sinn.
      1080 sieht bei meinem OLED einfach knackiger aus.
      Bei der Nutzung eines 4K TV wird jede Zuspielung mit einer geringeren Auflösung als 4K zwangläufig hoch skalliert, wäre dies nicht so, würdest Du die Zuspielungen nur als kleines Bild auf dem Bildschirm sehen, mit einem schwarzen Rahmen runherum und indem Du Sky (576i) in 1080 ausgiebst, skallierst Du an der Stelle doch bereits selber, von 1080 auf 4K skalliert aus besagten Grund dann der TV von sich aus.
    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Also ich kenne mich jetzt nicht mehr aus.
      Fest auf 1080 (außer bei UHD) stellen bringt jetzt was genau?

      Ich habe derzeit alles auf Auto :) somit sollte sich eigentlich auch HbbTV UHD ankommen, oder? Nur aus Interesse, Bergdoktor schaue ich nicht wirklich ;)

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • @Happywolf,

      mein Samsung KS9590 ist ebenfalls aus dem Jahre 2016, HDR wurde über ein Upgrade der Firmware in 2017 (ich glaube es war im Oktober) nachgerüstet.

      Da ich Ende 2016 das Panel wegen eines Fehlers (weißer Strich ging von links nach rechts über das gesamte Panel) durch die Firma LetMeRepair Rhein-Main GmbH (Firma arbeitet für Samsung) tauschen lies, habe ich eine höhere Versionsnummer der Firmware, als sie im Internet angeboten wird (wurde durch den Techniker eingespielt). Hierbei möchte ich den Service von Samsung ausdrücklich loben, von der Meldung des Fehlers beim Fachhändler bis zur erfolgreichen Reparatur des Fernsehers sind keine 3 Tage vergangen :thumbsup:
      Niemand ist perfekt !
    • Magnetspule schrieb:


      Aber HDR HLG geht über die Youtube-App oder HbbTV immer noch nicht. Youtube konnte schon vorher auf 2160p eingestellt werden.
      HDR HLG über HBBTV funktioniert.
      Mal auf ZDF "Der Bergdoktor" testen. Aufpassen, auch die Serie auf der Startseite in UHD auswählen!

      Mit der YT App auf dem LG funktioniert kein 4k. Keine Ahnung was LG da verbockt hat, oder ob es da vielleicht um Lizensen geht.
    • Über HbbTV am LG funktioniert es bei mir nicht: Wenn ich über HbbTV "Der Bergdoktor UltraHD" (Startseite) auswähle, bekomme ich es gerade mal mit 720p! Über die Ultimo 4k geht es aber.

      Hast Du besondere Einstellungen am LG?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnetspule ()

    • @goberlei

      Ich habe die neueste Firmware welche offiziell von Samsung angeboten wird installiert.
      Allerdings war es vorher so, das immer die Meldung kam: Ein HDR Video wird wiedergegeben angezeigt wurde, wenn ich geeignetes Material gestartet habe.
      Es hat also funktioniert. Nehme ich jetzt den gleichen Film, dann kommt keine Anzeige am TV und das Bild hat den Grauschleier bzw. ist deutlich zu dunkel.

      Also gleicher Film, vorher ging es, jetzt nicht mehr. Jetzt bleibt die Frage woran es liegt? TV oder VU?
    • @kaktus435,

      ich habe folgenden Beitrag für dein Problem gefunden, die Lösung wird weiter unten in den Kommentaren wieder gegeben, also scrollen:

      HDR Wiedergabe Dunkel KS7000 KS8000 KS9000 - Samsung Community
      Niemand ist perfekt !
    • kaktus435 schrieb:

      @goberlei

      Ich habe die neueste Firmware welche offiziell von Samsung angeboten wird installiert.
      Allerdings war es vorher so, das immer die Meldung kam: Ein HDR Video wird wiedergegeben angezeigt wurde, wenn ich geeignetes Material gestartet habe.
      Es hat also funktioniert. Nehme ich jetzt den gleichen Film, dann kommt keine Anzeige am TV und das Bild hat den Grauschleier bzw. ist deutlich zu dunkel.

      Also gleicher Film, vorher ging es, jetzt nicht mehr. Jetzt bleibt die Frage woran es liegt? TV oder VU?
      vielleicht liegt es am TV und hängt Hiermit zusammen
    • @Holzkopf65,

      ich habe soeben den Artikel gelesen und mir sicherheitshalber noch mit Google Translate übersetzen lassen. Ich komme hier zu folgendem Ergebnis - Panasonic und LG sind fleißig und bedienen ihre Kunden, Samsung ist zu faul, um sich der Probleme seiner Kunden an zu nehmen, ist vielleicht zu krass ausgedrückt, letztendlich stimmt es aber.
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei

      Danke für den Link. Den hatte ich auch schon gefunden gehabt und das ganze mal versucht. Bringt leider nichts. Das es am Panel liegt glaube ich nicht, werde hier aber nochmal mit Samsung telefonieren. Hatte aber erst vor kurzem ein neues Panel erhalten, weil meins einen Rotstich bekommen hat.

      Allerdings finde ich es äußerst komisch, dass es früher ging und jetzt nicht mehr...
    • Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • "auch in deutscher Sprache",
      ...bei mir nur deutsch
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: