HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • worüber ich mich amüsiere? ich habe herzlich gelacht über soviel Naivität/Ahnungslosigkeit in Bezug auf das, was du über Gepflogenheiten und Absichten der Hersteller/Anbieter so weißt bzw. eher nicht
      Allgemeinheit ist uninteressant, Standard verwenden nur wenn unabdingbar - möglichst etwas eigenes um den Konsumenten zur Abnahme weiter Komponenten aus dem eigenen Portfolio zu zwingen usw.
      (Standard? schau dir mal den HDMI-CEC-Mist an, das ist durch diese Leute so versaut worden)
      ============================================================================================
    • Sorry, kann Dein Statement dazu nicht nachvollziehen,

      Jede HDR Technik unterliegt einem Standard, damit die Übertragung funktioniert müssen alle Geräte die entsprechenden Information verstehen und verarbeiten können,
      gibt es eine neue Technik, im Falle Samsungs HDR10+ z.B., so muss diese auch erst Standartisiert werden, damit die die Endgeräte Hersteller wissen welche Hardware sie verbauen müssen um diese verarbeiten zu können, werden enthaltene Spezifikation von einer Seite aus verändert, können die Daten u.U. danach nicht mehr genutzt werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • ich wiederhole mich ja nur ungern, muß jedoch nun wirklich aus meinem Post #117 zitieren:

      - Die VU übermittelt die HDR Kennung nur dann, wenn lt. MediaInfo im Stream der Parameter

      [i]"Transfer Characteristics" auf "PQ" bzw. "HLG" steht,
      [/i]

      NICHT wenn dort[i] "HLG /BT.2020 non-constant" steht.
      [/i]


      Es tut mir ja leid, wenn Ihr den Hotbird 4K1 mangels LNB auf 13°E nicht empfangen könnt, aber der sendet mit den Transfer Characteristics "HLG"

      Und das signalisiert die VU auch auf den Fernseher, dort poppt dan auf "HLG-HDR"

      Es kommt nur kein wirkliches HDR, weil der Farbraum BT.2020 eben NICHT signalisiert wird.


      Bei den anderen Kanälen - also alle die auf 19,2°E zu finden sind, wo die Transfer Characteristics "HLG / BT.2020 non-constant" heißen wird GARNIX signalisiert, also weder HDR, noch HLG-HDR .... nada !
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Naja, trotzdem hast Du auch dazu immer nur von Aufnahmen auf USB Stick und Wiedergabe am TV gesprochen, also die Info darüber offen gelassen, ob die Wiedergabe unmittelbar über HDMI aus der VU herraus auch am TV funktioniert...

      sendet der Kanal "Hotbird 4K1" denn in HLG ?
      sorry wenn ich diese Frage stelle, aber leider unterscheidet Sony aktuell nicht "schriftlich" zwischen den unterschiedlichen HDR Standards im Detail, hier wird einfach nur HDR signalisiert, das ändert sich erst in Bezug auf DolbyVision mit den Ende Januar kommenden FW Update

      was den besagten HDR Kanal auf HotBird betrifft, JA, "Hotbird 4K1" wird als HDR Signal von der Solo 4K über HDMI an den TV weitergeleitet und der TV schaltet entsprechend dort auch in den HDR Modus
    • Ok, sorry! @razorback hatte ich vergessen! Wir wissen jetzt halt zusätzlich das es über streams auch funktioniert.

      Da es aber ein BUG irgendwo ist, würde ich gerne wissen ob @plnick, dazu irgendwelche Infos hat.
      Bzw. habt ihr ein Feedback vom VU+ Support bekommen?
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • kann jetzt die Funktionsweise (Hintergrund) mit 1080p fix und autoresulution 2160p nicht ganz nachvollziehen

      alles auf 1080p außer die UHD Programme ?


      nutze ja auch autoresulution, Ausgabe UHD in 2160p, 720p in 720p, 1080i als 1080p, die Ausgabe wie bei Dir ginge dabei auch, das Ergebniss scheint dabei doch das Gleiche, so muss ich aber nichts umstellen.
      oder was ist daran jetzt anders.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Sie kann es eben NICHT IMMER und BT2020 gar nicht!
      Es geht hier im minimal 2 Probleme und Autores wäre das 3te Problem und das will ich aber hier ausklammern weil es für autores einen eigenen Thread gibt.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • razorback schrieb:

      Bei den anderen Kanälen - also alle die auf 19,2°E zu finden sind, wo die Transfer Characteristics "HLG / BT.2020 non-constant" heißen wird GARNIX signalisiert, also weder HDR, noch HLG-HDR .... nada !
      Blöde Frage vielleicht,

      aber woher weiß dann mein Fernseher, was er zu tun hat? (Empfang über eingebauten Tuner)


      20171222_093702_HDR.jpg
    • Habe gerade auch den HBBTV-Stream getestet und kann bestätigen, dass die Solo4k (durchgeschleift durch die HEOS Bar) an mein LG55B6D ein HLG-Signal schickt.

      Endlich mal eine (positive) "Entwicklung" bei dem Thema HLG: Die Hardware kann es!

      Jetzt fehlt "nur noch" eine gescheite Implementierung beim SAT-Empfang. Inklusive korrektem Farbraum natürlich. :P
    • Also gehts jetzt um HLG oder BT2020? Wir haben doch nun schon dutzende Male in diesem Thread gelesen, dass HLG funktioniert.. ich dachte das ist gar nicht das Thema? Zumindest lese ich davon weder was im Titel noch im Startposting.

      Wenn jemand auf VTI 11+ Bt.2020 zum Laufen kriegt, kann er sich ja melden - denn das wäre tatsächlich von Interesse.