HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      @cologne68,
      ach so, das letzte Sony Update wurde schon wieder zurückgezogen?
      Hmm, naja ich hatte damals die 8.0 Version schon gezogen und zum Glück konnte ich keine Bildrelevanten Einschränkungen gegenüber der Version 7 feststellen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • @normann
      Ich kann das nur immer wieder wiederholen, auch wenn es hier keiner glauben will.
      Folgende Lösung bzw. Workaround (?) habe ich dafür gefunden:
      Farbraum bei der VU+ auf RGB stellen.
      Probier es doch einfach mal aus.

      Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
      Die Box steckt bei mir direkt auf einem HDMI-Eingang vom LG OLED55B7D. Für diesen Eingang habe ich die Option HDMI DEEP COLOR HDR (unter dem Menüpunkt ALLGEMEIN) eingeschaltet. Sonst geht das nicht.
    • Wie in einem anderen Beitrag schon gepostet, bekomme ich bei der Einstellung RGB kein Bild angezeigt.
      Damit hilft mir das eben leider nicht.
      Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Ich verwende noch einen 18GBit HDMI Splitter ud hab enoch einen AV mit HDMI 2.0a mit Passthrough dazwischen.

      Gerade noch mal getestet. RGB geht nur bei 1080p, bei 2160p kein Bild.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Deep Color aktiviert mein LG TV, sobald er ein HDR-Signal bekommt und läßt es aktiviert.
      RGB hatte keinen Effekt, werde aber noch mal prüfen, ob dann nicht doch ein Teil der Inhalte von SD bis Uhd ohne Hdr korrekt dargestellt wird. HDR ist ja okay.
      LG TVs und Box können auch hinterrücks von UHD auf HD umschalten, das sogar mit HDR. Sogar auf meinem 43er(für mehr reicht der Platz nicht) ist der Unterschied gering und die Auflösung wird nicht angezeigt. Also erstmal genau prüfen, bevor man sich über das plötzlich tolle Bild freut.
      Unter Windows ist der Unterschied zwischen 4K und FullHD auf nem 32 Zöller so groß, daß ihn sogar Hans Maulwurf und Stevie Wonder bemerken würden.
    • Nochmal zur Klarstellung:

      ich selber schrieb:

      Gerade noch mal getestet. RGB geht nur bei 1080p, bei 2160p kein Bild.
      Box läuft in der Farbtiefe wieder auf Auto, aber mit 1080p Auflösung und damit wird kein BT2020 übertragen und damit passen die Farben.
      Die 2-3 UHD Sender werden ja trotzdem angezeigt, nur eben runterscalliert in HDR ohne BT2020. KAnn ja jederzeit fix auf 2160p umstellen, sollte ich mal eine Sendung in 2160p sehen wollen.
      Gruß
      normann
    • Hallo zusammen,
      ich bin etwas verzweifelt und konnte bisher keine Lösung finden. Vielleicht habe ich hier auch etwas übersehen.

      Ich habe eine UNO 4K SE und einen Sony KD-65FX9005.

      Der Fernseher schaltet nicht auf HDR um, wenn entsprechendes Material über die UNO angespielt wird.

      Die beiden Geräte sind mit einem 24 Gbps HDMI Kabel miteinander verbunden (Fernseher HDMI 3).
      In den Fernseher Einstellungen wurde das HDMI Signal auf Optimiertes Format eingestellt. Damit sollen alle HDR Signale ankommen.

      Auf der UNO ist das aktuelle VTI Image.
      Die Einstellungen sind auf 2160p.
      Farbraum und tiefe steht auf Auto.

      Das normale Bild ist gut.
      Wie oben geschrieben, wird aber das HDR Signal am Fernseher nicht erkannt.
      Die Farben sind dann blass. Der gleiche Film per usb am Fernseher angeschlossen wird als HDR erkennt und automatisch so wiedergegeben.

      Woran liegt das? Kann ich etwas an der VU+ einstellen, damit das Signal vom TV korrekt mit HDR erkannt wird?
    • Bei meiner Solo4k passiert das auch ab und zu. Die Lösung war bisher immer die Box ganz aus- und danach wieder einzuschalten.
      Beim entsprechenden TV HDMI Eingang muss "Deep Color", "Ultra HDMI" oder wie auch immer das beim jeweiligen Hersteller heißt, aktiviert sein - habe aber aus deiner Nachricht verstanden, dass das durch "optimiertes Format" beim Sony gewährleistet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Hallo Harald, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
      Ja also der HDMI Eingang ist entsprechend freigeschaltet.
      In den Bildeinstellungen steht am Fernseher HDR und Farbraum auf Auto.
      Wenn ich dort manuell auf HDR 10 stelle, sieht das von der UNO zugespielte HDR Bild super aus. Dann sieht aber das normale Bild (also nicht HDR) ganz schrecklich aus.

      Es soll ja so sein, dass automatisch HDR erkannt wird, wenn dies an der UNO angespielt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PaoloPinkel ()

    • Hmm - du kannst also am TV manuell auf HDR10 stellen und dann passt das Bild?
      Das entspricht dann nicht meinem Szenario, weil bei mir hat die VU einfach kein HDR Bild gesendet und daher hat es der TV auch nicht erkannt.
      Wenn du es aber manuell am TV einstellen kannst (bei meinem geht das nicht) und dann das Bild passt, scheint es, dass die VU bei dir sehr wohl HDR sendet nur der TV es nicht erkennt - daher auch möglicherweise der fahle Bildeindruck :( . Da bin ich dann überfragt - eventuell schon mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
    • Ob die Box HDR sendet weiß ich eben nicht. Das Bild wird halt „bunt“ sobald ich manuell auf HDR schalte. Es sieht dann auch gut aus. Ob es aber wirklich so korrekt ist, kann ich nicht sagen.
      Mein Gefühl sagt mir, dass das Signal nicht gesendet wird.
      Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht. Mit dem vorherigen kam im optimierten Format kein Bild und Ton an.
      Mit dem neuen Kabel klappt das.

      Ich werde nachher die UNO mal vom Strom nehmen und prüfen ob der Neustart etwas bringt. Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert.
    • PaoloPinkel schrieb:

      Das Bild wird halt „bunt“ sobald ich manuell auf HDR schalte
      Bist du sicher, das du HDR manuell schaltest oder nicht doch die HDR-"Emulation"?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Gibt es keine richtige Lösung, kann doch keine Dauerlösung sein die Kiste vorher einmal Stromlos zumachen um HDR richtig zu signalisieren 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Das ist eine berechtigte Aussage....,komisch ist es aber schon,daß mein "Baumarktreceiver" bei Travel XP meinen Hisense auf HDR setzt,die Vu+ Duo 4k und die Vu+ Solo4k machen das leider nicht.Es wurde das gleiche HDMI Kabel verwendet und auch eine Änderung der A/V Einstellung der Vu+`s hatte nicht geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt