HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      kaka schrieb:

      Jetzt werden einige sagen der Sony A1 kann evt. es nicht gut darstellen,da muß ich sagen doch er kann alle HDR-Inhalte über Netflix und Co. perfekt und mit deutlichen unterschied darstellen,was bei Travel XP 4K ebend nicht bei deren Bildinhalten so rüber kommt.

      Die Sache hat nur einen „klitzekleinen Haken“: der Sony kann (noch) kein Dolby Vision und damit auch kein HDR über Netflix!
      Was du mit deiner manuellen Umstellung machst, hat überhaupt nichts mit nativen HDR zu tun!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • RE: HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      berlin69er schrieb:

      kaka schrieb:

      Jetzt werden einige sagen der Sony A1 kann evt. es nicht gut darstellen,da muß ich sagen doch er kann alle HDR-Inhalte über Netflix und Co. perfekt und mit deutlichen unterschied darstellen,was bei Travel XP 4K ebend nicht bei deren Bildinhalten so rüber kommt.

      Die Sache hat nur einen „klitzekleinen Haken“: der Sony kann (noch) kein Dolby Vision und damit auch kein HDR über Netflix!
      Was du mit deiner manuellen Umstellung machst, hat überhaupt nichts mit nativen HDR zu tun!
      Wie? Es gibt auch Netflix mit HDR und ohne Dolby Vision. Ich habe einen Philips und dort wird zweifellos HDR angezeigt, auch ohne Dolby Vision.

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • es gibt ja diverse HDR Standards (HDR10, HLG, DolbyVision, Technicolor) und diese werden von den unterschiedlichen Anbietern (Netflix, Amazon etc.) auch eingesetzt teilweise unterwschiedliche je Inhalt, bei Amazon kommt jetzt noch HDR10+ dazu
    • berlin69er schrieb:

      Die Sache hat nur einen „klitzekleinen Haken“: der Sony kann (noch) kein Dolby Vision und damit auch kein HDR über Netflix!
      Was du mit deiner manuellen Umstellung machst, hat überhaupt nichts mit nativen HDR zu tun!
      Wie Holzkopf65 schon schrieb,es sind Inhalte mit diversen(HDR10 etz.) Standards die von Netflix u. Amazone eingesetzt werden und somit automatisch vom Sony A1 erkannt werden auch wenn noch kein Dolby Vision (leider erst im Januar) vorhanden ist.Hat mit HDR auch nicht wirklich was zu tun.
      :crazy4: :wall1:
    • Dann schau dir mal die neue Serie "StarTrek-Discovery" oder "Stranger Things" an,werden bei mir in HDR und 5.1 angezeigt und abgespielt.
      Hast wohl dein LG schlecht konfiguriert,sage ja der A1 ist nicht umsonst der beste seines Jahrganges.
      :crazy4: :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaka () aus folgendem Grund: Ihr solltet auch nicht über einen Stick oder diversen anderen hilfsmitteln die Streamdienste ansteuern. Der A1 hat das neuste Android ud kann somit direkt Streamen.

    • stricknudel schrieb:

      mittlerweile habe ich jede Menge Dolby Vision auf Netflix gefunden, HDR noch nicht. Und, mein LG C6D kann HDR
      DolbyVision ist HDR

      HDR ist die Bezeichnung für die Eigenschaft (HighDynamicRange) als solches, die diversen Techniken mit denen diese Eigenschaft nach unterschiddlichen Maßgaben (dynamisch, statisch) umgesetzt wird, kennzeichnen die diversen Standards, eben HDR10, DolbyVision, HLG, Technicolor etc.
    • Das Dolby Vision ist auch noch kein richtiger Standart,LG und diverse andere Hersteller haben ihren definierten Standart als Dolby Vision herausgebracht.Sony wird im Januar18 auch seine Version von Dolby Vision herausbringen die nicht umbedingt das gleiche ist wie bei LG,denn es gibt dort noch viel entwiklungspotenzial.
      :crazy4: :wall1:
    • Für alle unwissenden, hier ist meine Beschreibung: HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Bei Netflix brauche ich natürlich ein 4K Abo für HDR und DV!
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • kaka schrieb:

      Das Dolby Vision ist auch noch kein richtiger Standart,LG und diverse andere Hersteller haben ihren definierten Standart als Dolby Vision herausgebracht.Sony wird im Januar18 auch seine Version von Dolby Vision herausbringen die nicht umbedingt das gleiche ist wie bei LG,denn es gibt dort noch viel entwiklungspotenzial.
      Da liegst Du falsch, DolbyVision ist ein HDR Standard, ein "dynamischer" HDR Standard, dieser unterliegt sogar einer Lizensierung von Dolby im End to End Verfahren, jedes Gerät welches dieses Signal durchleiet oder (und) verarbeiten kann muss dazu bestimmte Eigenschaften erfüllen und erhällt dazu dann im Anschluß eine Lizensierung.
      Sony bringt dazu im Januar auch keine eigene Version herraus, sondern integriert mit einem FW Update die zur Encodierung des DolbyVision Signals nötigen Software, so wie es bei LG und anderen Herstellern bereits erfolgt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Für alle nochmals,wir reden hier über HDR.

      HDR = 10 bit
      Dolby Vision = 12bit

      Dolby Vision setzt auf demselben SMTP-Standard wie HDR-10 (ST2084).Der Dolby-Code wäre damit nur eine Erweiterung des bestehenden HDR-Signals.

      Auf der IFA in Berlin haben Samsung und Panasonic eine Erweiterung des HDR-Standards vorgestellt. HDR+ soll ähnlich wie Dolby Vision mit dynamischen Metadaten arbeiten und somit den Bildkontrast individuell an den Szeneninhalt anpassen können.

      Somit sind wir wieder da,wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen köchelt.
      :crazy4: :wall1:
    • kaka schrieb:

      Dann schau dir mal die neue Serie "StarTrek-Discovery" oder "Stranger Things" an,werden bei mir in HDR und 5.1 angezeigt und abgespielt.
      Hast wohl dein LG schlecht konfiguriert,sage ja der A1 ist nicht umsonst der beste seines Jahrganges.
      ...schlecht konfiguriert - das ist doch Quatsch, da kann man nichts konfigurieren. Mein LG wurde von Raphael Vogt kalibriert, ich denke nicht, das der was "schlecht konfiguriert"
    • Unter Vorbehalt der Meinung des Threaderstellers würde ich dafür plädieren, hier nur die Sachen zu diskutieren die auch für die VU+ Kisten relevant sind. Nämlich HDR10 & HLG.

      Alles andere lenkt nur ab. Vor allem, wenn auch noch gefährliches Halbwissen dazu kommt. Und dazu zähle ich auch solche "Nebelkerzen" wie die Behauptung, das wären keine fertigen Standards. Man braucht nur bei wikipedia / hdmi.org vorbeischauen um meiner Meinung nach zu erkennen, dass beide Formate "wohl definiert" sind. Ansonsten bitte eine (aktuelle) Quelle angeben, die eine solche These unterstützen.

      Bezugnehmend auf die Festellungen von @mc2 habe ich eine Frage: Ich bin versucht, diesen Test mit dem internen Tuner meines B6 nachzustellen. Aber dazu müsste ich wegen Travel 4k meine HD+ Karte wieder in den TV stecken richtig?
      Kann ich da Probleme mit der Auth. der Karte bekommen, wenn ich die zwischen zwei Receivern hin- und herwechsle?

      Es wäre natürlich auch ein super Zug von mc2, wenn er das mit dem internen Tuner seines KS8090 wiederholen würde...
    • @Christoph Langanke

      Ich bin versucht, diesen Test mit dem internen Tuner meines B6 nachzustellen. Aber dazu müsste ich wegen Travel 4k meine HD+ Karte wieder in den TV stecken richtig?
      Kann ich da Probleme mit der Auth. der Karte bekommen, wenn ich die zwischen zwei Receivern hin- und herwechsle?
      Nein, ist mit HD0X Karten kein Problem.
      Es wäre natürlich auch ein super Zug von mc2, wenn er das mit dem internen Tuner seines KS8090 wiederholen würde...
      Was willst jetzt genau wissen, wurde ja schon alles durchgekaut?

      Siehe auch hier: Klick
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Den Test werde ich nicht machen, weil mir das viel zu aufwendig ist.
      Müsste mir irgendwo ein HD+ Modul besorgen, ein Satkabel anschließen (TV hängt mit den Stahlseil, daran ist auch das One Connect, an der Wand, da musst zu zweit sein um das nicht vorhandene Modul reinzustecken) und zudem die Sendersuche am Samsung der UHD Kanäle manuell vornehmen (schon mal gemacht? Ich ja) und abschließend noch die Sender sortieren, dass ich vergleichbare Bedingungen herstellen könnte.
      Alles in allem gehen da sicherlich 5-6 Stunden drauf und aufgrund des fehlenden Moduls ist es mit Kosten verbunden, die ich mir dafür nicht ans Bein binden werde.
      Mitdenken = Freude schenken