HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dg4sj schrieb:

      Hm,
      auf ASTRA 11023 H hab ich einen Sender Test 2 gefunden, der hat keinen Ton und schaltet bei mir die GUI heller ?
      was ist denn das für einer ?
      Das ist der viel diskutierte Test 2 mit HDR.

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • dg4sj schrieb:

      Hm,
      auf ASTRA 11023 H hab ich einen Sender Test 2 gefunden, der hat keinen Ton und schaltet bei mir die GUI heller ?
      was ist denn das für einer ?
      was für'n ASTRA, auf 19,2 finde ich den nicht - auch in der Senderliste nicht
    • stricknudel schrieb:

      stub schrieb:

      Also HDR-Demos werden hier auch als Hdr am Panasonic uhd mit der Solo4k angezeigt.
      um HDR Videos geht's nicht, die funktionieren, geht um TV Inhalte
      Das stimmt so nicht ganz. Richtig ist, die Videos werden abgespielt und HDR wird signalisiert. Der erweiterte Farbraum BT.2020 wird aber nicht signalisiert (sofern er vom Video verwendet wird, was bei den Demovideos aber so gut wie immer der Fall ist) oder zumindest nicht so, wie gängige TV-Geräte und AVRs das erwarten.

      @stub: Pack das Video mal auf einen USB-Stick und spiel es direkt am TV ab. Gerade in der Schlangenszene sieht man den Unterschied z.B. sehr schön. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doe0201 ()

    • stub schrieb:

      @doe0201
      Ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied ;) .
      o.m.g. doch, da liegen Welten dazwischen. Versuch' mal eine Art "Direktvergleich (siehe Bilder - in der Realität noch krasser)
      und es stimmt, BT.2020 wird nicht signalisiert - weil es ja auch augenscheinlich nicht wiedergegeben wird (beides wird mit HDR signalisiert, das Erste aber mit BT.2020)
      da könnte man sich dran gewöhnen - oder?
      Dateien
      • IMG_2274.JPG

        (2,59 MB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2273.JPG

        (2,15 MB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • Bei der Solo4K sehe ich gar kein BT.2020:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# cat /proc/stb/video/hdmi_colorspace_choices
      2. Edid(Auto) Hdmi_Rgb Itu_R_BT_709 Unknown DVI_Full_Range_RGB FCC Itu_R_BT_470_2_BG Smpte_170M Smpte_240M bestfit letterbox panscan nonlinear
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • stricknudel schrieb:

      dg4sj schrieb:

      Hm,
      auf ASTRA 11023 H hab ich einen Sender Test 2 gefunden, der hat keinen Ton und schaltet bei mir die GUI heller ?
      was ist denn das für einer ?
      was für'n ASTRA, auf 19,2 finde ich den nicht - auch in der Senderliste nicht
      Finde den Sender auch nur über den manuellen Suchlauf.

      Edit: Stimmt, da zeigt mein TV HDR an über die Solo4k :) .
      Dateien
      • 1.png

        (180,87 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (68,1 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stub ()

    • Ja toll hat geklappt, der TV zeigt über die VU-Box auf Test 2 zwar HDR an - aber direkt am TV UHD 16:9 2160p HDR BT.2020 MPEG

      noch frustrierender ist der SES UHD Demo Channel, da passiert an der VU mal gar nix und direkt am TV gibt's die volle Pracht UHD 16:9 2160p HLG HDR BT.2020 AAC
    • ..ääähh ketzerische Frage (beitte net hauen.....)

      hat das schon mal jemand mit einem anderen Image probiert ?
      OpenATV oder PLi ?

      ich tät das ja gern, aber aus "organisatorischen Gründen" ist mir das nicht so ohne weiteres möglich.

      Vielleicht ist ja jemand von Euch auch in dem einen oder anderen Forum tätig und könnte dort mal nachhaken ???
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Ist es denn sicher, dass ein Treiberupdate helfen kann und es nicht eine prinzipielle Geschichte ist?

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • wie sicher es ist kann wohl niemand beurteilen

      Eine Anfrage bez. HLG Unterstützung auf der Solo 4K und der Ultimo 4K hatte ich seinerzeit ja einmal gestellt, es wurde auch schriftlich bestätigt, das die Boxen dazu generell in der Lage sind, Treiber jedoch bei Bedarf noch entsprechend angepasst werden müssen, diese Aussage ist für eigentlich eindeutig.
      Zumal ja (vorhandenen Aussagen nach) auch auf der Anga HLG mit einer VU von Satco präsentiert wurde, dabei jedoch offen ist, welche FW darauf genutzt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Da gibt es beim ZDF ein Testvideo mit 4K HLG: TerraX - Wolfskinder.
      wk_h265_HDR-12M.mp4
      Das wird mit meiner Solo 4K korrekt wiedergegeben. Mein LG TV zeigt dann auch die Meldung, dass HLG aktiv ist. Beim TravelXP 4K leider nicht. Da hilft nur aufnehmen und die Aufnahme am TV schauen.
    • hab' ja keine Ahnung von der tiefen Materie, aber wenn man, wie es im atv-Forum lesen ist, das HDR-Flag manuell setzten kann, dann sollte es auch prinzipielle möglich sein und sich irgendwann auch mal "einbauen" lassen
    • @hifisoundfan: Das ist ein normales HDR Video, das funktioniert natürlich nur eben ohne BT2020 Farbram.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()