HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh, du hast Recht. Bin ich doof. Ich habs verwechselt. Es gibt auf Hotbird einen Sender, bei dem mein LG "HLG HDR" anzeigt. Siehe Anhang.
      Dateien
    • Koloss schrieb:

      Ich habe derweil für mich eine Lösung über Kodi mit UPNP gefunden wo ich meine Videos auf den LG TV Player abspielen kann. Das ganze steuere ich dann über eine Kodi APP.

      Hier mal eine andere (ähnliche) Lösung:

      Per DLNA kann man nicht nur Mediadateien freigeben, sondern auch ein Bouquet seiner
      Senderliste in Form einer m3u Playlist. Dann wird das Live-TV der Box direkt zum
      Player des LG-TV gestreamt.
      Die m3u Playlist (services.m3u) kann man sich im OpenWebInterface runterladen.
      Dazu klickt man auf das Bouquet in dem man die UHD-Sender hat und speichert die Datei
      services.m3u auf dem Rechner. Anschliessend schiebt man die Datei per FTP auf /media/hdd.
      Jetzt Mediatomb vom Feed installieren, den Mediatomb-DLNA-Server starten und sich per
      Mediatomb-Webinterface (IP-DEINER-BOX:49152) einloggen. Dort bindet man dann
      die Datei /media/hdd/services.m3u ein.


      Wenn man das so macht, dann kann man sich im LG-TV-Player die Live-Streams von der VU
      holen. Dann funktioniert auch BT2020.
      Das ist halt komfortabeler als der Umweg über aufgenommene Dateien.
    • DANKE @ DrData !!!!!

      Das ist ja wirklich die geilste Lösung von allen :-)))

      Und es wird nicht nur die richtige Videoumgebung signalisiert, sondern auch die richtige Audioidentifikation, nämlich AAC (bei den meisten Kanälen, wo die VU nur "PCM" rüberbringt) !

      Fernsehen, als ob der TV direkt an der Schüssel hinge - hervorragend :)
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • natürlich ist es nicht DIE Lösung.
      aber bis es DIE (Driver) Lösung gibt ist es ein echt fetziger Workaround für live-TV.

      Für movies (BD bzw. MKVs) mit HD-Audio braucht man eh was anderes.........

      Aber fürs Fernsehen tuts das allemal - und das auch wirklich gut, denn mehr als DD 5.1 kommt von dort eh nicht und den Ton kann man auch locker über TosLink vom TV an den AVR bringen (oder wer hat - über ARC).
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • @razorback

      Das Ganze geht auch noch einen Tacken hübscher. Darum hier ein zweiter
      alternativer Workaround:

      Zuerst wieder die Playlist (services.m3u) des Bouquets mit den UHD-Kanälen aus dem
      OpenWebInterface runterladen. Dann am TV aus dem LG-Store die App "SS IPTV" installieren.
      Zwecks Einrichtung von SS IPTV und Einbindung (hochladen) der m3u Kanal-Playlist einfach
      mal bei Youtube reinschauen.
      Diese Lösung ist optisch noch schöner und auf der VU braucht man auch keinen
      DLNA-Server (Mediatomb). Auch hier geht BT2020.


      @Koloss
      Natürlich sind das nur dirty Workarounds die das eigentliche Problem nicht beheben.
      Da bleibt nur auf einen Treiber-Fix von VU+ zu warten. Das angesprochene BT2020
      Problem ist ja eindeutig vorhanden.
    • Workaround hin oder her, ich sehe hier den Hersteller in der Pflicht.
      Es wurde bereits vor einem Jahr bekannte Aussagen zur einer generellen HLG Unterstützung getätigt und einer entsprechenden Anpassung der Treiber bei Bedarf, der Bedarf ist ja nun mittlerweile schon seit längeren vorhanden, funktionsfähige VU Exemplare wurden auch bereits gezeigt, irgendwo sollte man daher auch eine unmittelbare Aktualisierung der Treiber erwarten können
    • Hallo,
      ich verstehe ehrlich gesagt nicht die vielen Anstrengungen, um in den Genuss von HDR und Farbraum BT2020 zu gelangen, die einzigen Sender, die ich regelmäßig schaue sind Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD und diese sind ohnehin nur über den Original-Sky-Plus-Receiver zu entschlüsseln, oder habe ich da etwas verpasst und irgend jemand sieht diese Sender auch über die VU+?
      Was ich jedoch überlege, ob ich mein AppleTV3 (kein 4K) auf Dauer tausche und versuche dort den FireTV-Stick 4K direkt an der VU+ an zu schließen und dort per Klick über Kanalwahl Zugriff auf den FireTV-Stick 4K zu kommen.
      Hat das schon jemand probiert?
      Tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo @Koloss,

      ich finde schon, dass es sich lohnt darüber nach zu denken, warum hier solche Anstrengungen unternommen werden.
      Ich sehe fern, um Inhalte zu empfangen, nicht um irgendwelche Tests zu starten, ob etwas geht oder nicht geht.
      Ich bin mir sicher, sobald viele Provider damit anfangen entsprechende Sendungen in entsprechender Qualität über Satellit bzw. über Kabel aus zu strahlen, erledigt sich vieles wie von selbst.
      Mit Sicherheit werden dann wieder neue "Super-Fernseher" mit "Super-VU+'s" auf dem Markt angeboten, die Marktwirtschaft wird es schon richten und wir "User" werden wieder die MediaMärkte bzw. Saturn-, Euronics- und sonst wie Läden stürmen um ja den Anschluss nicht zu verpassen.
      Manchmal darf man auch über den Tellerrand hinaus sehen und die Gedanken schweifen lassen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch sich davor zu bewahren, sein Girokonto erneut zu überziehen, nur damit man dabei ist .......
      Niemand ist perfekt !
    • HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      @goberlei es gibt auch noch ein Paar andere Wege um 4K über die Box zu sehen und von daher ist es schon wichtig, dass es richtig funktioniert sollte.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      4K, also die Auflösung geht doch eh schon. Es geht doch hier um HDR / HLG?

      Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
    • HDR und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Na darum ging es doch

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • @goberlei: Ende der Diskussion, wennst etwas Sinnvolles zum Thema beitragen möchtest, bitte. Alles andere von Dir interressiert hier keinen, spam bitte einen anderen Thread voll.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • HDR Probleme

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe mir im Dez die Uno 4k se gegönnt. Zuvor hatte ich die duo2 und bin voll und ganz mit der se zufrieden. Leider habe ich zur Zeit ein kleines "Luxus-Problem". Seit kurzen erkennt mein TV (Philips POS 9002) über meine vu+ kein HDR signal mehr. Im Dez hatte dies noch einwandfrei funktioniert. Ist immer noch das gleiche Zuspielfile. Zugspielt wird dies über eine Synology DS 116. Verstehe nicht, warum es im Dez geklappt hat und auf einmal gar nicht mehr. 4k wird problemlos wiedergegeben, nur der TV schaltet nicht mehr auf HDR um (komisch). HDMI Kabel sind auch alle neu. Hat jemand eine Lösung?

      Grüße

      Buster
      VU+ Uno 4k se VTI 13.0.2 - AVR Yamaha RXV 483 - Philips POS 9002

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Buster ()