HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir nach wie vor keine Weitergabe der HLG Info von Travel XP Astra.

      Dafür kann ich den "Bug" anderer User bestätigen: Ohne Auto-Resoultion Plugin wird nun alles als BT.2020 ausgegeben, anstatt sauber zwischen BT.2020 und BT.709 umzuschalten.

      Da wird VU+ wohl noch mal nachlegen müssen...
    • boetschman schrieb:

      Schön zu hören, dass man nicht alleine ist :)
      Ich bekomme morgen die DMM 920 UHD. Dann weiß ich was Sache ist. Blöd wärs, wenn’s der Philips wäre.....
      Also meiner mach es nun doch. Beim letzten Einschalten hat der Receiver länger gebraucht als sonst. Im Anschluss hat er mich mit HDR überrascht. Evtl. war der Treiber noch nicht aktiv....

      Ich bin nun vollkommen zufrieden. Farbfehler usw. kann ich keine erkennen

      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      zur Einstellung des eigenen Fernsehers würde ich auch einen Blick in den Test von "http://audiovision.de/" nehmen, ich habe meinen Fernseher nach den dort gegebenen Empfehlungen eingestellt und bin voll zufrieden. Ich denke, die meisten Fernseher dürften dort abgebildet werden, mir ist natürlich klar, dass jeder ein anderes Bildempfinden hat....
      Niemand ist perfekt !
    • Also, ich würde sagen die Treiber haben noch Probleme bei bei nicht 4K HDR und HLG-HDR) Kanälen. (Zu bunte Farben)
      Man kann es aber durch TV Einstellungen korrigieren, ist derweil halt so.

      Ich bin aber der letzte der die alten Treiber fordert weil jetzt HDR und HLG-HDR funktioniert. :)

      Ich kann da sehr gut vergleichen referenz ist der interne LG Player und jetzt sehen die HDR Videos gleich aus mit der VU+ :thumbsup:
      Genaui dieses wollte ich erreichen !

      Ich habe auch eine S905X Box mit libreelec die HDR kann und diese Box kommt bei weiten nicht an die Bildqualität der VU+ Box jetzt an.

      Also warten wir mal ab, es wird sicher mal ein VU+ fix kommen. Feedback ist jetzt mal reichlich da.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • FlashMe schrieb:

      Bei mir nach wie vor keine Weitergabe der HLG Info von Travel XP Astra.

      Dafür kann ich den "Bug" anderer User bestätigen: Ohne Auto-Resoultion Plugin wird nun alles als BT.2020 ausgegeben, anstatt sauber zwischen BT.2020 und BT.709 umzuschalten.

      Da wird VU+ wohl noch mal nachlegen müssen...
      Warum benutzt ihr denn nicht Auto Resolution ?
      720p und 576i lasse ich in der Box auf 1080i skalieren , und der Rest geht nativ an den LG TV .
      Ich erreiche hiermit die besten Ergebnisse . (auch schon vor dem Update)
      Also ich bin mit dem Update zufrieden , Umschaltung bei HLG/HDR BT2020 perfekt , Farben Klasse, auch bei den normalen HD Sendern (mit Auto Resolution Plugin ) :)
      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker2016 ()

    • Lieber@plnick,

      ich bin`s noch mal und hoffe dir hiermit den entscheidenen Hinweis liefern zu können.

      Ich selbst hab ja das Problem mit dem Rotstich mit meiner Ultimo4k.

      Habe mir vorhin von meinem Dad die unok4 (ich glaub nicht die SE, da im August 2017 gekauft) und bei mir zu Hause angeschlossen.

      Also identische Voraussetzung und Testumgebung.

      Ums kurz zu machen, die uno4k macht alles so wie es soll. Kein Rotstich, weder auf HD noch UHD Kanälen. Auch beim hochskalieren von HD Content zu 2160p gibt die uno4k ein sauberes Signal an meinem SonyTV ab.

      Damit ist klar, das die Treiber der ultimo4k einen Bug aufweisen, oder im schlimmsten Fall ist die Hardware der ultimo4k ungeeignet.

      Hoffe endlich Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • ronaldus schrieb:

      Habe mir vorhin von meinem Dad die unok4 (ich glaub nicht die SE, da im August 2017 gekauft) und bei mir zu Hause angeschlossen.
      Das sollte ja wohl zu erkennen sein, wenn die kein Display hat, dann ist es nicht die SE. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • plnick schrieb:

      uno 4k und ultimo 4k verhalten sich gleich, da wird einfach die uno 4k nicht die neuen treiber drauf haben
      Ich habe vorher noch auf 13.0.3 aktualisiert.

      Soll ich dir einen Screenshot schicken?
      Aber ich schau vorsichtshalber noch mal, ob auch das Update vom 09.02. drauf ist.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

    • plnick schrieb:

      der farbraum steht auf bt2020 auch bei der uno 4k ?
      Ja am SonyTV steht der Farbraum auf "auto" und das Bild ist ok.
      Stelle ich am TV den Farbraum auf manuell BT.2020 ändert sich nichts, also Bild weiterhin ok.
      Die videosetting der uno4k sind auf 2160p und der Rest auf auto!

      Gerade gecheckt, Firmware der uno4k ist aktuell mit den letzten Treibern vom 09.02.
      Dateien
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • boetschman schrieb:

      Auf dem Philips OLED 9002 ist Android 6. Gab für dieses Modell noch kein Update auf Android 7, obwohl es ein 2017er Modell ist. Philips halt.......:) Aber laut Bedienungsanleitung kann er HLG-HDR und wurde auch so beworben. Er macht es ja auch bei allen anderen Quellen, wo ich angeschlossen habe.
      Doch, gestern ist Android 7 gekommen. Mach mal Update

      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Joker2016 schrieb:

      Warum benutzt ihr denn nicht Auto Resolution ?720p und 576i lasse ich in der Box auf 1080i skalieren , und der Rest geht nativ an den LG TV .
      Ich erreiche hiermit die besten Ergebnisse . (auch schon vor dem Update)
      Also ich bin mit dem Update zufrieden , Umschaltung bei HLG/HDR BT2020 perfekt , Farben Klasse, auch bei den normalen HD Sendern (mit Auto Resolution Plugin ) :)
      MfG
      Hallo Joker,
      Kannst Du mal erklären, wieso Du so merkwürdige Einstellungen verwendest? Skaliert wird grundsätzlich nur in progressiv. In deiner Einstellung werden 576i erst in p deinterlaced, dann auf 1080p skaliert, um dann wieder auf 1080i interlaved zu werden und dann im Tv wieder deinterlaced und skaliert zu werden. Mehr Wandlungen sind eigentlich nicht möglich. Ähnlich bei 720p, erst skalieren und dann interlace und im Tv wieder retour. Kann wohl kaum die optimale Vorgehensweise sein, aber wenn Du damit glücklich bist, okay!

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ich schwöre, alles identisch, HDMI-Kabel, HDMI-Input2 usw.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn ich die Solo4K auf 2160P stehen habe, ist das rot bei normalen HD Sendern sehr kräftig.
      Orange wird dann auch in rot dargestellt.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘