HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timer2000 schrieb:

      Doch, gestern ist Android 7 gekommen. Mach mal Update
      Android 7 ist drauf und die Vu hängt direkt am HDMI1, leider hat der Philips keine richtige Info Anzeige bezüglich anliegenden Signal, es steht nur die Auflösung und ob SDR oder HDR. Ich versuche es noch mal mit dem internen Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

      Danke an das Team für den unermüdlichen Einsatz!
      Hab soeben die ultimo4k mit den Update von ca. 28 Pakete beglückt.
      Leider keine sichbaren Erfolge in der Bildqualität. Die ultimo4k stellt bei 2160p die HD und UHD unverändert sehr farbverfälscht und übersättigt dar. Das AR-Plugin ist nicht im Einsatz bzw. installiert.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Da gibt es nicht viel zu testen.
      Wenn der TV HDR-HLG mit deaktiviertem AR Plugin nicht erkennt, wird es auch nachher nicht.
      Den falschen Farbraum hingegen kann man egal mit welchem Setting durch AR lösen, indem man die Auflösung auf <>2160p stellt.

      Da mir die ganze Sache keine Ruh gelassen hat, habe ich nun mal folgende Setups getestet:

      Kombination 1a: Loewe bild 7.65 direkt verbunden mit Ultimo4K
      --> HLG wird nicht erkannt
      --> Alle sender werden mit BT.2020 ausgegeben

      Kombination 2: Loewe bild 7.65 direkt verbunden mit Uno4K
      --> HLG wird erkannt
      --> Umschaltung BT.2020 und BT.709 funktioniert so wie es soll

      In beiden Fällen war AR deaktiviert und die Boxen auf 2160p eingestellt.

      Nun wurde bei der Ultimo 4K das AR Plugin aktiviert, um HD/SD auf 1080p zu skalieren, Ausnahme UHD = 2160p.

      Kombination 1b: Loewe bild 7.65 direkt verbunden mit Ultimo4K
      --> HLG wird nicht erkannt
      --> UHD Sender werden mit BT.2020 ausgegeben
      --> HD/SD Sender werden mit BT.709 ausgegeben

      Mit Kombination 1b kann ich vorerst leben, auch wenn es schon schön wäre, wenn das HLG Signal tatsächlich ankommt...
      Vlt. kann es aber einfach der Chipsatz der Ultimo4K nicht?
    • Samsung TV (KS Serie aus 2016)

      Hallo, auch bei meinem KS 9590 aus 2016 funktioniert mit jeweils neuester FW (Solo 4k und TV) die automatische Umschaltung auf HDR bei travelxp leider noch immer nicht.

      Soweit weiter vorne jemand auf das Gerücht hingewiesen hat, die Samsung TVs aus 2016 könnten HLG HDR nur über den internen Tuner und USB, halte ich dieses Gerücht für FALSCH.

      Denn auf "4kmedia.org" gibt es einen Demo Clip von travelxp in HDR HLG 4k zum download (722 MB). Wenn ich diesen Clip über meinen Oppo 203 abspiele, dann schaltet der Samsung TV sofort in den HDR Modus um und das Bild ist sensationell.

      Das ist jedenfalls für mich die Bestätigung, dass der Samsung (KS 9590) HLG HDR sehr wohl auch über die HDMI Eingänge erkennen und korrekt wiedergeben kann.

      Weshalb das nicht iVm.der Solo 4k geht, weiß ich nicht. Ich hoffe sehr, dass dies noch irgendwie gelöst werden kann.

      Abgesehen davon ist die Bildqualität der Solo 4k mit VTI 13.0.3 für mich deutlich besser geworden. Zuvor wirkten die Farben bei travel xp bei mir wie ausgewaschen. Jetzt ist alles korrekt.
    • FlashMe schrieb:

      Mit Kombination 1b kann ich vorerst leben, auch wenn es schon schön wäre, wenn das HLG Signal tatsächlich ankommt...
      Vlt. kann es aber einfach der Chipsatz der Ultimo4K nicht?
      HLG funktioniert doch mit der Ultimo seit besagten Update, unabhängig davon, das es bei einigen, jedoch nicht bei allen, teilweise zu Farbfehlern kommt
      es kann also kein genrelles Problem mit dem Chipsatz sein, sondern eher widere Umstände und Eigenschaften im Zusammenspiel mit diversen TV Geräten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Timer2000 schrieb:

      Bayao schrieb:

      Weiß auch nicht was ich mach.
      Schaue jetzt seid 2 Std Fussball aber so richtig gefällt mir das nicht.
      Fussball in UHD wie geht das?
      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
      Nein hab in HD geschaut aber das Bild hat mir nicht so gefallen,bei Filmen ist es soweit OK aber bei Fussball eher bescheiden. <X <X
    • olli_301 schrieb:

      Denn auf "4kmedia.org" gibt es einen Demo Clip von travelxp in HDR HLG 4k zum download (722 MB). Wenn ich diesen Clip über meinen Oppo 203 abspiele, dann schaltet der Samsung TV sofort in den HDR Modus um und das Bild ist sensationell.
      Es kann sein, dass der Oppo das Signal in HDR10 wandelt (macht der Chromecast wohl auch bei YT-Videos) und das wiederum kann der KS über HDMI annehmen. Laut diesem Eintrag im amerikanischen Samsung-Forum kann die KS-Serie kein HLG über HDMI: HLG über HDMI
    • @olli_301: Welche Firmwareversion hat dein TV? Mein Samsung TV UE65KS8090 Hat Version 1208 und schaltet travelxp nicht in HDR-Modus, weil der TV kein HLG kann. Es gibt wohl schon Leute die die Software 1210 draufhaben, die wohl jetzt von Samsung in Etappen ausgegeben wird, und dort soll? HDR-HLG funktionieren.
      Ich warte jetzt erstmal auf die neue TV-Firmware.
    • berlin69er schrieb:

      Bei mir wie schon oft erwähnt keine Probleme, trotz Sony...
      Aber ich wiederhole noch mal: in den erweiterten Einstellungen fehlt bei mir der Punkt Hauttoneinstellung.
      Das vielleicht der Unterschied?
      Du hast auch keine Ultimo 4K, sondern die Uno 4K SE. Das hatte ronaldus hier ja schon herausgefunden, dass es mit der Uno korrekt am Sony angezeigt wird aber eben nicht mit der Ultimo.