HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ich schon x-mal geschrieben habe HDR+ ist ein Bildmodus von Samsung und das hat nichts mit HDR, HLG-HDR zu tun !

      Ich würde mal einen anderen HDMI-Eingang testen und schauen ob Deep-Color am TV aktiv ist.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Mit Deep-Color ist bestimmt HDMI UHD Color gemeint... ja, das ist aktiv.
      Also wenn ich HDR+ deaktiviere hat das nichts mit HDR an sich zu tun? Bedeutet HDR ist immer noch Aktiv?
      Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst... :)
      Ich bin nicht wie die Anderen! Ich bin schlimmer...
    • @razorback

      da muss ich dir widersprechen ;) Die VU+ gibt bei einer HDMI Ausgabe von 2160 und aktiven UHD HDMI Eingang auf dem TV zumeist BT.1886 aus. Mittlerweile gibt die VU+ Box auch HLG weiter, falls der Sender so ausstrahlt. Normalerweise gibt die Box alles so weiter, wie angeboten, wenn man denn die richtigen Einstellungen vornimmt. Bleibt man bei 2160 ohne ARS ist es immer BT.1886, nur bei UHD wird HLG weiter geben, falls so ausgestrahlt. Und man muss natürlich die Einstellungen auf mulit stellen.

      @CracyManXXL

      Da wirst Du unwissend was verstellt haben. Evtl. hast Autoresolution eingestellt, oder am TV was an den HDMI EIngängen verstellt haben. Farbtiefe etc. würde ich auf der Box auf multi einstellen. Und bei AV Einstellungen mal 2160 als Ausgabeformat eingeben, desweiteren Autoresolution mal deaktivieren. AM TV den HDMI EIngang für die Box auf UHD stellen, falls deaktiviert.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Hast du zufällig in den letzten Tagen ein FirmwareUpdate auf deinem Samsung eingespielt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Vor 3 Tagen per USB Stick. Davor hatte ich aber auch schon das Problem. Vielleicht auch durch irgendein Update durch Samsung.
      Seitdem muss ich HDR+ (Samsung) deaktivieren. Dann läuft es wieder. Aber auch durch das neuste Update (gibt es noch nicht OTA) bleibt das Problem und es ist nur bei dem Astra 4K Sender und UHD1.
      Ich bin nicht wie die Anderen! Ich bin schlimmer...
    • Aber das Problem ist doch das die VUs (bei mir Zero 4K) bei 2160p Ausgabe alles in den Farbraum BT.2020 umrechnen auch wenn es nur ZDF HD oder N-TV HD ist. Die könnte doch einfach das Rec.709 weiterleiten und nur die Auflösung auf 2160p hochrechnen. Und bei 4K Sender die BT.2020 ausstrahlen dann halt auf BT.2020 umschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebi1980 ()

    • Also, entweder bin ich blind, oder mein TV spinnt, oder beides ;) Bei mir rechnet die Box nicht irgendwas einfach hoch. Ich hatte es schon weiter oben geschrieben, es kommt alles, bis auf die UHD Sender als BT.1886 bei meinem TV an. Möglicherweise auch mal bei einem Sender was anderes, aber das kontrolliere ich nicht. Bei Kanälen die in HDR ausstrahlen wird HLG automatisch beim TV gewählt und dann kann ich beim Farbraum zwischen BT2020 und in der Regel DCI.P3 wählen, BT.709 wird zwar ausgegraut angezeigt, aber bisher habe ich noch keinen Kanal gefunden bei dem ich es auswählen könnte.

      Wählt man bei den TV Einstellungen bei meinem TV HDR+ aus (ist so wie oben von Koloss beschrieben) kann man zwischen mehreren Gamma(s) auswählen. Ergo liefert entweder die Box alles mit, was eben ausgestrahlt wird (Wenn man multi in den AV Einstellungen ausgewählt hat) od. der TV rechnet um, was ich aber so nicht glaube, weil eben bei verschiedenen Sender, verschiedene Auswahlmöglichkeiten beim TV möglich sind.

      By the way, bei Samsung kann bei den Bildmodi natürlich und dynamisch nicht alle Einstellungen vornehmen. Das geht nur bei Film und Standard. Und es es spielt keine Rolle ob man in den AV Einstellungen 1080P auswählt und bei Autoresolution dann UHD aktiviert, oder ob man alles auf 2160 hochrechnen lässt. Die Auswahlmöglichkeiten am TV bleiben immer vorhanden. Es verändert sich nur die Farbintensivität wenn man 2160 od. 1080P einstellt. Bei 1080P sind die Farben viel intensiver als ei 2160P, das kann man fast nicht korrigieren. Wobei es aber irgendwann durch irgendein Update besser wurde. Extrem war es beim Update auf 13.0.3, glaube ich. Da wurde alles bei 2160P blass. Zumindest bei meinen meinem älteren (2015, 50mHz) Samsung TV.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Sebi1980 schrieb:

      Aber das Problem ist doch das die VUs (bei mir Zero 4K) bei 2160p Ausgabe alles in den Farbraum BT.2020 umrechnen auch wenn es nur ZDF HD oder N-TV HD ist. Die könnte doch einfach das Rec.709 weiterleiten und nur die Auflösung auf 2160p hochrechnen. Und bei 4K Sender die BT.2020 ausstrahlen dann halt auf BT.2020 umschalten.
      Sehr gut erklärt. Genau DAS Problem habe ich auch. Scheint aber so richtig niemand zu bemerken, was mich wundert. Oder verarbeitet nicht jede VU+ das gleich?
    • Markus-Peter schrieb:

      Sebi1980 schrieb:

      Aber das Problem ist doch das die VUs (bei mir Zero 4K) bei 2160p Ausgabe alles in den Farbraum BT.2020 umrechnen auch wenn es nur ZDF HD oder N-TV HD ist. Die könnte doch einfach das Rec.709 weiterleiten und nur die Auflösung auf 2160p hochrechnen. Und bei 4K Sender die BT.2020 ausstrahlen dann halt auf BT.2020 umschalten.
      Sehr gut erklärt. Genau DAS Problem habe ich auch. Scheint aber so richtig niemand zu bemerken, was mich wundert. Oder verarbeitet nicht jede VU+ das gleich?

      Das ist kein "Problem", sondern von VU+ so gewollt, hat plnick weiter vorne im Thread erklärt.
    • plnick schrieb:

      Wegen Farbraum BT.2020 bei SDR Inhalten:

      Das Verhalten das immer in den BT.2020 Modus geschalten wird, wenn der TV es kann ist normal und ist auch bei DMM Boxen so.
      Das ist anscheinend auch so gewollt von Broadcom.

      Wer also für seine Verhältnisse "übersteuerte" Farben hat, muss jetzt die TV Einstellungen anpassen oder am TV den Modus abdrehen

      Schön, dass die DMM Boxen es auch falsch machen. ;) Das von dir beschriebene geht aber leider nicht, wenn der Farbraum ständig wechselt. Welchen soll man bei dem TV einstellen?
      Bei meinem Samsung UHD ist es so, dass wenn man am HDMI-Eingang auf HDMI-HDR stellt, ist der Farbraum immer der, ist den der Einspieler vorgibt. Wie soll er das auch sonst wissen?

      Wo ist bei der VU+ der Sinn, dass ein HD (!) sender - der mit BT.709 sendet - nun den den BT.2020 Farbraum zum TV signalisiert und das nur, weil die VU+ "fest" auf 2160d gestellt wird?
      Wann soll ich dem TV sagen, wann er welchen Farbraum nehmen soll?

      Hier kann man nachsehen, was überhaupt ein Farbraum ist:

      BT.2020: Der lange Weg zum erweiterten Farbraum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus-Peter ()

    • das steht doch hier schon x-fach, das das nichts mit der VU selber zu tun hat, sondern ein "Feature" des verwendeten Broadcom-Chips.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kugelfisch (aus Hifi-Forum.de - Panasonic Thread) schrieb:

      Wie hast du es denn gelöst bei dir? Hier sind bestimmt einige, die einen OLED mit einer VU betreiben und wissen wollen, wie man es am besten einstellt, dass das Bild immer korrekt angezeigt wird, ohne manuell eingreifen zu müssen.
      Auch wenn ich einen LG 65E6D habe, so ist die grundsätzliche Eigenschaft allgemein gültig.

      Die Aussage von plnick (Admin - Vu+ Support Forum - Home of VTi Image) ist korrekt:

      plnick schrieb:

      Wegen Farbraum BT.2020 bei SDR Inhalten:
      Das Verhalten das immer in den BT.2020 Modus geschalten wird (bei Ausgabe von 2160p), wenn der TV es kann ist normal und ist auch bei DMM Boxen so. Das ist anscheinend auch so gewollt von Broadcom. Wer also für seine Verhältnisse "übersteuerte" (oder untersteuerte) Farben hat, muss jetzt die TV Einstellungen anpassen oder am TV den Modus abdrehen
      Man kann nur darüber streiten, wieso Broadcom das überhaupt so machen muss. Aber das was sie machen machen sie zumindest korrekt.

      Folgende Zusammenfassung meines aktuellen Wissens:

      1. Die Box signalisiert bei Ausgabe mit 2160p fix den Farbraum BT.2020.
      2. Die Box konvertiert bei Ausgabe mit 2160p den Farbraum Rec.709 nach BT.2020 korrekt.
      3. Mein LG erkennt BT.2020 korrekt.
      4. Mein LG hat bei BT.2020 mit HDR bei Parameter "Farbtiefe" ein Preset von 55 (!) ab Werk und für Rec.709 bei SDR von 50 ab Werk und 47 (!) kalibriert.
      5. Kommt nun SDR mit BT.2020 von der Box, benutzt mein LG das Preset 50 (bzw. 47) und die Farben wirken "blass und ausgewaschen".

      Kurz zusammengefasst - mein Fernseher macht den Fehler und nicht die Box. Die Korrektur des Parameters löst das Problem, ich muss mich aber auch für eine feste Auflösung bei der Box entscheiden - mischen der Auflösungen per Autoresolution geht in dieser Situation nicht.

      Schön wäre es, wenn die Box den Farbraum nicht anfassen würde, bzw. man die Option hätte den Farbraum frei zu wählen.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()