[erledigt] Trotz Original-Image? (experimental) und -Erweiterungen nach DeepStandby nur Netzschalter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Trotz Original-Image? (experimental) und -Erweiterungen nach DeepStandby nur Netzschalter

    Hallo zusammen,

    Die Box ist direkt am Fernseher angeschlossen. Lan eingerichtet.
    OpenWebif ist ok. Filezilla ist auch ok.

    Ich habe dauerhaft das Problem, dass ich die Box nach DeepStandby nicht mehr mit der Fernbedienung starten kann.
    Nur noch Netzschalter aus - Netzschalter ein.
    Kann es sein, dass es sich hier gar nicht um eine jungfräuliche Box handelt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein experimentelles Image installiert.
    Sind diese Erweiterungen (Bilder) wirklich alle nötig?

    Was ich jetzt vorhabe, ist folgendes: Original-Image flashen: vuplus-image-vuultimo4k-20171205174951_usb.
    Wie ist Eure Meinung dazu. Habe jetzt noch 5 Tage zum testen (Rücktrittsrecht).

    Alternative für mich wäre Vti-Image mit den nötigsten Erweiterungen.
    Könnt Ihr mir da mit ein paar Empfehlungen unter die Arme greifen? Das wäre super. ?(
    Plugins_01.jpgPlugins_02.jpgPlugins_03.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • retro s. schrieb:

    dass ich die Box nach DeepStandby nicht mehr mit der Fernbedienung starten kann.
    Nur noch Netzschalter aus - Netzschalter ein.
    Vermutlich ist die Box nicht im Deepstandby, sondern hängt.
    Hast Du Netzwekeinstellungen vorgenommen?
    Vielleicht ein Netzwerkproblem. Ein Gerät mit den die Box verbunden ist,
    ist nicht mehr erreichbar & die Box kann sich dehalb nicht mehr "verabschieden".
    Hier "Home of VTI", daher klar was wir empfehlen können. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für die Anregungen.

    Ich gehe mal davon aus, daß die Box nach 4-6 Std. auf jeden Fall im DeepStandby ist. Zumindest bei meiner Konstellation.

    Kein Netzwerkproblem; Box ist direkt (per Lan - siehe Bild) mit der FritzBox 7362SL verbunden. In Fritzbox feste IP zugeteilt.
    Kein Nas (noch nicht) oder sonst irgendwas.
    Hinter der Box kann man Lan Aktivität an Dioden beobachten. Bei Standby kommt am Fernseher für ca. 5 Sekunden links oben ne Sanduhr, Lan Dioden flackern kurz
    langsam, dann gehen sie kpl aus und Ferseher meldet kein Signal.

    Keine USB Platte oder Stick, auch nicht an aktivem USB-Hub. Daran dachte ich zuerst.

    Box ist direkt mit dem Fernseher verbunden. Das wars.

    Original oder VTI habe ich deshalb gefragt, weil in verschiedenen Beiträgen empfohlen wurde, vor VTI erstmal wieder das Orig.-Image zu flashen.
    Wie sieht es mit den Plugins aus? Sind die wirklich alle bei einer Grundkonfiguration von Haus aus mit an Bord? Wieso ist da ein Experimental Image drauf.

    Radar schrieb:

    Hier "Home of VTI", daher klar was wir empfehlen können. ;)
    Ja iss schon klar. Aber ist doch auch VU+ Support Forum. Dass die meisten - incl. meinereiner - bei VTI landen ist klar. Aber trotzdem sollte das Teil erstmal fehlerfrei rennen,
    damit man einen Hardwaredefekt ausschliessen kann, was im Moment ja durchaus möglich aber nicht wünschenswert ist.




    Netzwerk.jpg
  • Deaktivier mal das Netzwerk und schau ob das Problem noch da ist.

    retro s. schrieb:

    Bei Standby kommt am Fernseher für ca. 5 Sekunden links oben ne Sanduhr,
    Ein "Runterfahrbildschirm" der Box kommt nicht?
    Ohne zu wissen wie das im original VU Image geregelt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • retro s. schrieb:

    Wieso ist da ein Experimental Image drauf.
    Meines Wissens haben die Originalimages immer das „experimental“ im Namen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Letztes Image von "Vu+ Update" (code.vuplus.com)


    vuplus-image-vuultimo4k-20171205174951_usb.zip

    Da findet man kein einziges 'experimental' - zumindest bei der Ultimo 4k nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retro s. ()

  • Wollen wir hier nicht ein Problem lösen?
    Egal ob da Experimental steht oder nicht. ;)
    OT
    Die Software f. d. KFZ & TV's & PC's etc. etc. scheinen alle "Experimental" zu sein. :D
  • Ich bin zu 98% am Laptop mit Linux unterwegs. Da gibt es halt stable > unstable > experimental.
    Wenn man da Beta-Tester sein will, hat man das selbst in der Hand.
    Ich bin der Meinung, daß eine Box für 700,-€ zumindest grundlegend funktionieren sollte.
    Wenn ein neues KFZ nach einer Nacht in der Garage nur noch mit Starthilfekabel anspringen würde, wäre das auch nicht soo erquickend. ?(
  • mal abgesehen, das mich die Preisangabe irritiert - das 'experimentell' findest du auch im Image-Namen der Wettbewerber, ich vermute es hat haftungstechinische Gründe
    zudem steht nirgends, du musst/sollst das auf der Box vorhandene Image wechseln
    ============================================================================================
  • Preisangabe ist von hm-sat; genau 699,- € incl. zusätzlichem DVB-C/T2 Dualtuner und ner 2 TB. Festplatte.
    Dieses 'Experimental-Image' ist original, die Box ist diesbezüglich absolut nicht geändert, und die Box lässt sich nach längerem Standby (DeepStandby) nicht mehr per Fernbedienung starten.
    Im 'Idle Server Mode' gibts keine Probleme.
    Ich könnte mir doch einfach nur vorstellen, daß das Teil vorher schon mal geflasht wurde und daß deshalb das Problem existiert.



    Menue.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

  • Es ist doch mühselig darüber zu diskutieren, ob die Box nun 149 oder 699€ kostet.
    Wenn die Box nicht funktioniert wie sie soll schickt man a) sie zurück oder b) fragt in einem Forum nach.

    Bei b) sind wir nun. Hier fragst nach Support, den du bekommst, hinterfragst aber weiter. Mach doch erst mal das was vorgeschlagen wurde, klappt das nicht, kannst z.B. die HDD mal testweise abklemmen, vielleicht hat die einen weg.
    OT
    Soll ja auch bei Autos vorkommen, dass die mal nicht so gehen, wenn sie die erste Nacht in der Garage gestanden haben ;)
    OToff
    Mitdenken = Freude schenken
  • Da gibt's keinen Schalter.

    @Radar
    Werde heut abend deinen Tip (Netzwerk deaktivieren vor Standby) erst mal austesten. Deine Frage nach dem 'Runterfahrbildschirm' hab ich übersehen.
    Antwort: Nur schwarzer Bildschirm mit ner drehenden Sanduhr oben links. (ca. 5 Sek.)
    Morgen weiss ich dann näheres.

    Danke Euch allen für die Anregungen und Tips.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retro s. ()

  • Guten Morgen zusammen,

    was soll ich sagen, nachdem ich gestern abend - wie von 'Radar' angeregt - vor dem DeepStandby das Netzwerk deaktiviert habe, startet das Teil heute morgen
    als wenn nichts gewesen wäre.
    Das war Spitze :happy4: . Damit schliesse ich Hardware aus. Vielen Dank für Eure Geduld.
    Wie gehts jetzt weiter? In der FritzBox erstmal alle bekannten Verbindungen zur VU löschen und LAN neu konfigurieren, evtl. mit fester IP?
  • Es geht nur um die Verbindung zur FritzBox. NAS ist noch nicht eingerichtet.

    In der FitzBox waren 2 Verbindungen bekannt. WLAN und LAN.
    WLAN war mein erster Versuch bei der Grundeinrichtung der VU+.
    Danach hab ich den WLAN Adapter in der VU+ dekativiert und LAN konfiguriert.
    Jetzt stellte die VU die Verbindung zur FritzBox her und alles schien paletti.
    WLAN >> in der VU+ deaktiviert.
    LAN >> in der VU+ aktiviert.
    Das Problem war ja, daß die LAN Verbindung zu Fritz aufgebaut wurde, aber eben erst nach Betätigen des Netzschalters. Mit der Fernbedienung war Einschalten nicht möglich.
    Habe jetzt entdeckt, daß Fritz in den Netzwerkverbindungen unter Geräteinformationen der VU zwei IP's getrennt durch Komma angegeben hat.
    Hab die WLAN Verbindung in der FritzBox gelöscht.
    Werde jetzt LAN in der VU wieder aktivieren und dann morgen (bzw. nach längerem DeepStandby) wieder berichten.

    Danke für Eure Geduld.
  • Zum Router wird aber eigentlich keine feste Verbindung aufgebaut.
    Die FritzBox ist sicherlich der Default-Router, der DNS-Server, der DHCP-Server...
    Das sind aber alles keine Verbindungen, die getrennt werden müssen.
    Daher bezweifle ich, dass die Ultimo4k sich deswegen nicht herunterfahren lässt.