Über das Internet auf die VU+ solo se zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über das Internet auf die VU+ solo se zugreifen

      Aufgabe:

      Über das Internetverbindung auf die VU+ solo se zugreifen.

      Ich denke das würde viele interessieren, wie man über das Internet auf eine VU+ zugreifen kann um die Box für Aufnahme und Wiederhabe zu programmieren.
      Die sollte so beschrieben werden, dass jeder Anfänger es auch verstehen kann.
      Vielleicht gibt es USER die sich nur mit dieser Sache beschäftigen und nicht tiefer einsteigen wollen.
      Während den Bundesligaspielen und der WM 2018 in Russland möchte ich im Urlaub auf meine Box zugreifen können, um diese aufzunehmen und wiedergeben zu können.
      Mir wurde empfohlen mir eine Fritz Box ab 73XX zuzulegen und die habe ich jetzt.
      Da ja die VU+ eine eigene IP Adresse hat und man damit auf das Web Interface zugreifen kann, gibt es vielleicht da die Möglichkeit.
      Ich habe gelesen, man könnte die HDD an die Fritz Box anschließen und die VU+ so einstellen, dass die Aufnahmen dort abgespeichert werden.
      Ich drücke mich vielleicht nicht fachgerecht aus, da ich ein völliger Laie bin und mir alles noch etwas schwer fällt.
      Habe auch schon gelesen, aber das bezieht sich oft auf ältere Wissensstände und auf ältere Image und ist vielleicht daher nicht aktuell.
      Nur lesen bringt uns auch nicht viel weiter.

      Also bitte nur für Anfänger.

      Danke
    • das "Zauberwort" nicht nur bei einer FritzBox heißt wohl : VPN.
      so ein "virtual Private Network" ist auf der FritzBox leicht einzurichten, es gibt sehr umfassende Doku bei AVM

      der wesentliche Vorteil ist mMn, dass du an den Geräten im Heimnetzwerk nichts ändern musst, das Gerät (Handy / PC / Tablet) , mit dem du dich von außen per VPN an der Fritte anmeldest, ist dann quasi auch im Heimnetzwerk drin und du kannst z.B. auf die VU zugreifen / programmieren, wie du es im Heimnetz auch machst.
    • ok
      wie ich es an der Fritzbox mache habe ich gefunden.
      Aber wie ist es hier bei der VU+.
      Ob ein Laie (ich) damit sich zurecht findet mit den vielen Fremdwörter, ich weiß nicht.
      Das mit dem schau mal da und da ist uns Anfänger damit geholfen ?
      Ich denk e es verwirrt einem noch mehr.

      Warum nicht hier eine Step by Step Anweisung was in der VU+ (mit dem neuem Image) eingestellt werden muß damit diese auf die HDD die an der F B hängt zugreift.
    • Eine Fritzbox ist als NAS sehr langsam und mMn nach als Ausnahmemedium für eine Vu-Box schlecht geeignet. Außerdem sehe ich keinen Vorteil darin gegenüber dem Anschluss der Festplatte direkt an der Vu-Box.

      Wenn du es dennoch probieren willst, richte dir auf der Vu-Box eine CIFS-Freigabe zur Fritzbox ein. Das Prinzip ist hier beschrieben: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
      Außerdem gibt es mehrere Threads zu dem Thema. Da müsste ich aber auch erst suchen und überlasse das daher dir. ;_)
    • Vario1743 schrieb:

      Warum nicht hier eine Step by Step Anweisung was in der VU+ (mit dem neuem Image) eingestellt werden muß
      Du wirst doch in der Lage sein, dich durch die Postings zu lesen oder nicht? Man wird nun mal nicht jedem Wunsch gerecht; aber mit etwas Zeitaufwand und dem Willen, schafft man es, auch als Laie, bestimmt. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Habe ich es richtig verstanden, HDD bleibt an der VU+ und Zugriff erfolgt über die FB., wenn ja, werde ich mal versuchen die HDD an der VU+ zu lassen und eine Freigabe für die FB herzustellen.
      Da wird der Kopf wieder rauchen.
      Ja, danach, wenn man weißt wie, sagt man sich "ging doch alles einfach"

      Warten wir mal ab.

      Danke und alles gute zum Weihnachtsfest.
    • Wenn Du über ein VPN von außen reinkommst, ist das so, als wärst Du Zuhause im LAN. Du kannst also ganz normal auf die Platte deiner SoloSE zugreifen, als würdest Du neben der Box sitzen.

      Du brauchst auch keine Freigabe für die FritzBox.

      Du musst nur in der FritzBox ein VPN konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja, du musst dir ein dynamisches DNS einrichten, was dazu führt, dass du aus dem Internet immer mit gleichem Adressnamen deine Fritzbox erreichst. Theoretisch könntest du auch mit der jeweiligen öffentlichen IP-Adresse darauf zugreifen. Da die aber täglich geändert wird, weiß man die natürlich nicht, wenn man nicht zu Hause ist.

      Und mit der aufgelösten Adresse kommt man mit einem sogenannten VPN-Tunnel jederzeit von extern auf die Box und von da aus weiter.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • im Prinzip ja. Es kommt jedoch auch darauf an, welchen Internet-Anschluss du hast. Bei "DS-Lite" wird es problematisch mit VPN.

      Zitate AVM :

      "Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten."

      "An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt."


      würde ich erst mal an deiner FritzBox prüfen ...
    • So,
      habe jetzt die FB so eingerichtet, dass ich über das Internet (Hndy) auf mein WEB Interf. der VU zugreifen kann.
      Aber, ich kann zwar auf die Aufnahmen zugreifen, aber nicht runterladen, oder ?
      gibt es die Möglichkeit auf ein Filebrowser zuzugreifen und da meine Aufnahmen runterzuladen.
      Streamen ist nicht so gut, da man ja meistens im Urlaub ja ein schwaches Internet hat.

      Danke

      Habe es gefunden, download geht.
      Web Interf. - Stream - Aufnahmen - Disk - speichern auf.

      Super, ich denke es geht schon mal wie ich es mir vorstelle.

      Vielleicht gibt es noch eine einfachere Möglichkeit.
      Werde es morgen nochmal testen, weil es da ja eine andere IP Adresse gibt.

      Vario1743
    • geht alles über das WebInterface, schau dir die Symbole bei den Aufnahmen mal genauer an ;)
      Streamen geht wohl auch auf der Solo SE "transcodiert" ? das braucht weniger Bandbreite.
      Und bei "schwachem Internet" wird der Download einer Aufnahme auch ca. "ewig + 3Tage" dauern ^^

      PS : wenn du per VPN verbunden bist, kannste natürlich auch die Werkzeuge wie z.B. ftp für einen Download nutzen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • gordon55 schrieb:

      PS : wenn du per VPN verbunden bist, kannste natürlich auch die Werkzeuge wie z.B. ftp für einen Download nutzen .
      Das verstehe ich nicht richtig !
      Ich bin doch nur mit der VU verbunden, oder sehe ich das falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Zitat als solches gekennzeichnet

    • Du bist mit deinem Heimnetz verbunden und kannst dann auf dem externen Gerät verschiedene Dienste/Programme (FTP, Telnet, Browser etc.) verwenden, um auf die Vu-Box zuzugreifen

      PS
      Wenn du zitierst, nutze bitte die Zitatfunktion, damit man erkennt, dass der Text nicht von dir geschrieben wurde. Ich habe das geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja, du kannst auch auf den PC zugreifen.
      Aber das hat mit meiner Antwort nichts zu tun. Es ging um das externe Gerät, das per VPN mit deinem Heimnetz verbunden ist.
    • Du solltest beim Posten etwas vorsichtiger sein. Auf dem Bild war deine MyFritz-Adresse zu sehen. Ich habe das Bild entfernt.

      Was du mit deinem Beitrag sagen willst, verstehe ich nicht.
      Welches Problem ist noch zu lösen?