Philips Hue Leuchten mit Enigmalight steuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, El sendet offenbar ein Master-Aus über die Gruppe 0. Da werden alle Lampen ausgeschaltet, die an dieser Basis angemeldet sind.

      In der enigma_hue_xx.py (ich weiß nicht, welche Du verwendest; bei der _LR.py ist es Zeile 60) die Zeile mit dem Aus-Befehl anpassen (os.system("curl -d '{\"on\":false}' -X PUT deineIP/api/deinKEY/groups/0/action").
      Die "0" muss durch die Gruppennummer deiner Leuchte ersetzt werden.

      Die Gruppennummer bekommst Du über das API Debug Tool, analog zur Lampennummer.
      "http://deineIP/api/deinKEY/groups" eingeben, über GET bekommst Du in Command Response die Gruppen aufgelistet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeckyll ()

    • jeckyll schrieb:

      Ja, El sendet offenbar ein Master-Aus über die Gruppe 0. Da werden alle Lampen ausgeschaltet, die an dieser Basis angemeldet sind.

      In der enigma_hue_xx.py (ich weiß nicht, welche Du verwendest; bei der _LR.py ist es Zeile 60) die Zeile mit dem Aus-Befehl anpassen (os.system("curl -d '{\"on\":false}' -X PUT deineIP/api/deinKEY/groups/0/action").
      Die "0" muss durch die Gruppennummer deiner Leuchte ersetzt werden.

      Die Gruppennummer bekommst Du über das API Debug Tool, analog zur Lampennummer.
      "http://deineIP/api/deinKEY/groups" eingeben, über GET bekommst Du in Command Response die Gruppen aufgelistet.
      Das war es. Vielen Dank.
      Könnte man bei einer Leuchte auch sowas machen
      (os.system("curl -d '{\"on\":false}' -X PUT deineIP/api/deinKEY/lights/nummer der Leuchte/action")
    • jo, danke burghoferj, der Name der Lampe war doppelt.

      jetzt habe ich alles am Laufen. Karatelight 8-Kanal + 2 x Play + 1 Light Stripe. Die Helligkeit habe ich in der GUI eingestellt für das karatelight und in der enigmalight_hue_4x.py für die Hue´s

      def calcLuminance(r,g,b):
      LUM_VALUE=5
      luminance=1
      if (r + g + b > 1):
      luminance= r + g + b + LUM_VALUE
      if (luminance>=255):
      luminance=50

      return luminance


      vielleicht nicht ganz sauber, aber es läuft gut - anbei die erforderlichen Dateien
      Dateien
    • Versuch das mal so:
      "os.system("curl -d '{\"on\":false}' -X PUT deineIP/api/deinKEY/lights/nummer der Leuchte/state"
    • mit meinen 2 Hue Go läuft ja alles. Habe aber das "Problem", dass ich enigmalight-app erst einschalten muss, dann mit "grün" von Dynamisch "an" auf "aus" stellen. Erst dann läuft mein "Ambilight für Arme" 8)
      Wie kann ich das automatisch mit Dynamisch "aus" starten lassen?
    • Das sieht für mich so aus, als würde EL beim Start der Box nicht laufen, und Du schaltest es manuell an.

      In den Einstellungen von EL "-Lichter beim Starten einschalten" auf "Aktiviere dynamischen Modus beim Start" stellen. Dann sollte es funktionieren.
    • Hallo, ich schaffe es nicht om dem enigmalight server zu starten, meine lampen (ich hab zwei) gehen an und nach 1-2sec wieder aus.

      Spoiler anzeigen
      [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::BuildConfig] building config
      [CConfig::BuildConfig] built config successfully
      [main] Start device 1 from 2
      [main] Start device 2 from 2
      [CEnigmaLight::SetColorSequence]Set colorsequence to RGB
      set adjust 0 0 0
      1[CDevice::Process] ambilight: starting with output "/dev/ttyACM0"
      [CDevice::Process] ambilight: setting up
      [CFlagManager::SetVideoGamma] Gamma not set, using 2.2 since this is default for video
      [CMainLoop::Process] Starting grabber..
      [CGrabber::Setup] Lights: 11, Cluster leds: 1 as one led
      [CGrabber::Setup] Channels: 33
      [CDevice::Process] ambilighthue: starting with output "python /home/elight-addons/wifilight/philips_hue/enigmalight_hue_4x.py"
      [CDevice::Process] ambilighthue: setting up
      [CDevice::Process] ambilighthue: setup succeeded
      [CGrabber::Setup] Interval: 0.10
      Segmentation fault
      root@vusolose:~# [{"success":{"/groups/0/action/on":false}}]


      Ich hoffe das jemand mir helfen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @wesseli
      @discomatratze

      Hi zusammen,

      ich hab mal kurz die letzten Seiten überflogen und konnte nix weiter zum Thema finden. Da jetzt über die Feiertage evtl. etwas langeweile aufkommt, wollte ich mich nochmal mit der Entertainment API beschäftigen. Hat da evtl. schon jemand eine Lösung zu? Will das Rad ja nicht neu erfinden. Ich bin der Meinung, dass ich mal irgendwo was zum Thema gelesen habe.

      HIer hat jemand eine Anleitung für das Kompilieren des notwendigen C Codes geschrieben. Hat jemand schon mit BarryAllen auf der VU gearbeitet? Will mir eigentlich meine Box nicht zumüllen.

      Enigmalight - Seite 2 - Enigma 2 - Plugins - Dreamboard
    • Hi zusammen,
      habe es erfolgreich mit 2 Bloom zum Leuchten gebracht. Ziemlich cool :) Fehlt nur noch die echte Beleuchtung mit Dreamscreen 4K o.ä.
      Was habt ihr im Plugin für Einstellungen gemacht? Wäre dankbar über Screenshots.
      Der Download der Dateien auf der ersten Seite ist aktuell oder gibt es da etwas Neues?

      Liebe Grüße
      Micha
    • Hallo zusammen

      Ich habe heute meine Philips Hue Bridge mit zwei Play in Betrieb genommen und wollte natürlich sogleich das Enigmalight Plugin in Betrieb nehmen. Ich glaube, dass ich genau gem. Anleitung vorgegangen bin, doch kommt bei mir im Log immer folgender Fehler:

      ': [Errno 2] No such file or directoryaddons/wifilight/philips_hue/enigmalight_hue_LR.py

      Das File lieght aber definitiv an der Stelle, also unter /home/elight-addons/wifilight/philips_hue/enigmalight_hue_LR.py .

      Das gesamte Log hier:

      Spoiler anzeigen

      [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::BuildConfig] building config
      [CConfig::BuildConfig] built config successfully
      [main] Start device 1 from 1
      "CDevice::Process] ambilight: starting with output "python /home/elight-addons/wifilight/philips_hue/enigmalight_hue_LR.py
      [CDevice::Process] ambilight: setting up
      [CGuiServer::Process] Start GuiServer
      [CGuiServer::Process] Opening listening socket for Enigma2 GUI on 127.0.0.1:6767
      [CDevice::Process] ambilight: setup succeeded
      [CEnigmaLight::SetColorSequence]Set colorsequence to RGB
      set adjust 0 0 0
      1[CFlagManager::SetVideoGamma] Gamma not set, using 2.2 since this is default for video
      [CMainLoop::Process] Starting grabber..
      [CGrabber::Setup] Lights: 2, Cluster leds: 1 as one led
      [CGrabber::Setup] Channels: 6
      [CGrabber::Setup] Interval: 0.10
      [CGrabber::Run] Mode -> Dynamic
      [CGrabber::Run] Framegrabber initialized
      [CGrabber::Run] Framegrabber Image initialized
      [CGrabber::Run] Blackbar Detection initialized
      [CFrameGrabber::Setup] Debug mode: enabled
      [CGrabber::Run] Framegrabber set up
      [CGrabber::Run] entering grabloop
      ': [Errno 2] No such file or directoryaddons/wifilight/philips_hue/enigmalight_hue_LR.py


      Vielen Dank für eure Tipps!
    • HI

      Habe das Enigmalight "0.4-rc1"und eine Philips Hue White and Color Ambiance Lightstrip Plus am laufen.
      Leider bekomme ich die Farben nicht richtig eingestellt. (Plugin Tuning Einstellungen)
      Bei Hauttönen oder bei Szenen die sehr dunkel sind bekomme ich immer ein Rot Ton dargestellt.
      Vielleicht hat ja jemand auch eine Strip am laufen und hat es hinbekommen mit den Farben.

      Vielen Dank