Verständnisfrage Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage Tuner

      Wenn ich eine uno 4K se mit dual (twin) Tuner verwende kann ich wenn 2 Satleitungen Astra angeschlossen sind mehr als 2 Programme gleichzeitig
      darstellen, Aufnehmen bzw. an eine 2 Vu Streamen wenn die Programme auf höchstens 2 Polarisationsebenen liegen?
    • 1. Zur Sicherheit, was versteht ihr unter SAT-Ebene? Horizontal "H" und vertikal "V"?

      2. Kann 1 physikalischer Tuner gleich zeitig high-band und low-band empfangen, oder nur entweder oder?
      (also wie hier im Beispiel ohne unicable)

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ebenen sind horizontal und vertikal jeweils in low und high. Eine Leitung kann immer nur eine Ebene übertragen. Womit beim Tuner auch nur eine Ebene zur selben Zeit ankommt. Bei Unicabel werden die Signale aller 4 Ebenen gleichzeitig übertragen was aber nur mit Einschränkungen funktioniert.
    • Das ist mir schon klar, deshalb auch meine Frage.

      Ein Tuner kann also gleichzeitig jeweils nur in einen "Bereich" empfangen?

      Gruß Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WissenWill ()

    • wib schrieb:

      (...) Bei Unicabel werden die Signale aller 4 Ebenen gleichzeitig übertragen was aber nur mit Einschränkungen funktioniert.
      Was wären denn diese Einschränkungen? Ich habe das bisher so verstanden, dass Unicable für FBC Tuner die beste/universellste Methode wäre, viele Kanäle gleichzeitg zu empfangen ?(
      Wenn es dann Einschränkungen gäbe, wäre es doch besser, vier Leitungen vom LNB zum Receiver (der dann 2 FBC-Dualtuner haben müsste) zu verlegen, oder?

      Danke und Gruß Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

    • Für normale Einzelanlagen gibt es vom Preis mal abgesehen nicht wirklich Unterschiede, ausser dass die Receiver es unterstützen müssen. Für Großanlagen mit zig Teilnehmern würde die Sache aber anders aussehen. Mit konventioneller Technik kann ich im Prinzip auch 200 Teilnehmer versorgen, das geht mit Unicable nicht.
    • WissenWill schrieb:

      Ein Tuner kann also gleichzeitig jeweils nur in einen "Bereich" empfangen?
      Sinnfreie Frage, da ein Tuner immer nur einen Transponder empfangen kann.

      Anders sieht es natürlich bei einem FBC-Tuner aus. Aber auch der kann nur das empfangen, was mit dem Kabel übertragen wird.
    • Tja - bislang hatte ich unter Ebene horizontal und vertikal verstanden.

      Hier werden offensichtlich als Ebenen die Kombinationen aus horizontal, vertikal, low-band und high-band verstanden - OK.

      Da wir hier im Bereich der Uno4K SE sind, habe ich auf den Bezug zum FBC-Tuner verzichtet.

      Merci, Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()