wie in #296 geschrieben geht es nicht um die Boxen, sondern den Zugriff im Windows-Explorer auf die Boxen.
mit VPN kein Zugriff ohne VPN habe ich Zugriff
Wie habt ihr das dann konfiguriert ?? Wäre Nett wenn ihr mir das erklären könntet.
Danke!
wie in #296 geschrieben geht es nicht um die Boxen, sondern den Zugriff im Windows-Explorer auf die Boxen.
mit VPN kein Zugriff ohne VPN habe ich Zugriff
Wie habt ihr das dann konfiguriert ?? Wäre Nett wenn ihr mir das erklären könntet.
Danke!
Mal ins Blaue: Mit VPN hast du keine korrekte Namensauflösung, weil deine FB nicht der DNS für die VPN--Vebindung ist, ohne VPN ist die FB der DNS-Server... Probiere es mit VPN einfach mit der IP-Adresse, statt des Namens
Und nochmal: Sollte deine VU von außen ohne VPN erreichbar sein, bitte sofort dicht machen!
....Probiere es mit VPN einfach mit der IP-Adresse, statt des Namens
Und nochmal: Sollte deine VU von außen ohne VPN erreichbar sein, bitte sofort dicht machen!
Also, wenn ich im Browser die IP der Box eingebe lande ich natürlich im OpenWebif.
Wenn ich die IP der Box im Explorer eingebe kommt wieder dass:
Was ist da denn falsch eingestellt? Komme nicht weiter.
Und noch etwas: Die Box läuft immer mit VPN
In diesem Thread geht es ja um die Konfiguration, die auf dem PC nötig ist, damit eine Verbindung über CIFS/Samba funktioniert.
Hast Du alle Schritte der Anleitung auf deinem PC gemacht?
megander Du musst wirklich exakt das machen, wie es im ersten Thread geshrieben steht. Keinen Schritt auslassen und auch die dort angebotene smb.conf nach /etc/samba kopieren (zur Sicherheit vorher die alte umbenennen) und danach Windows und die VU neustarten.
Ich hab auch 3 Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat, weil ich noch irgendwas Falsches in der smb.conf stehen hatte und sie deswegen anfänglich nicht kopiert hatte.
auch nach so eine lange Zeit, als Teddybär seine how to do geschrieben hat, und mit neuere Versionen von Windows geht das einfach mittels eine Zeile in CMD einfügen >
Ich habe es noch einmal Kurz zusammen gefasst, Wie Ihr in die Registry editieren wollt ist euere Sache.
QuoteDisplay More
Über cmd können Sie folgende Befehle ausführen:Sie können die Registrierung vor der Änderung mit folgendem Befehl anzeigen:
reg query HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\LanmanWorkstation
Oder:
reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
Führen Sie die Änderung mit folgendem Befehl aus in die Kommandozeile CMD:
reg add HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\LanmanWorkstation /v AllowInsecureGuestAuth /t REG_DWORD /d „1“ /f
Wenn der obige Befehl nicht funktioniert, können Sie Folgendes ausführen:
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters /v AllowInsecureGuestAuth /t REG_DWORD /d „1“ /f
Sie können die Änderung nach der Änderung mit folgendem Befehl überprüfen:
reg query HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\LanmanWorkstation
Oder:
reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
Starten Sie Windows mit folgendem Befehl neu:
shutdown /r /t 0
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ich habe das aus der hauseigene Küche von Windows rauskopiert und übersetzt.
Ist aber die bestätigung vom Bericht aus Teddybärs beitrag nr 1
als Bild anbei
vielleicht kan der Moderator noch ein TAG zufügen für windows 11
Meine smb.conf sieht genauso aus wie in 1 und die Anweisungen für den PC habe ich schon vor längerer Zeit durchgeführt.
Es klappt halt nicht.
Also, lasst gut sein. Es ist wie es ist ![]()
Moin,
wollte Euch mal mitteilen wie sich mein Problem aus #296 lösen lies.
Ich setze bei mir Proton VPN ein, irgendwann gab es ein update und ich habe die Einstellungen vergessen zu bearbeiten. Jetzt bin ich nach langer Zeit darauf gekommen an was es liegt:
In den Einstellungen der Proton App muss man unter Einstellungen
dann Erweiterte Einstellungen
und dann LAN-Verbindungen zulassen auf JA stellen und den Zugriff auf Geräte mit deren Namen einen Haken rein
Jetzt klappt auch der Zugriff auf die Boxen im Win-Explorer, zumindest bei mir. ![]()
Vielleicht hilft das mal jemanden.
Danke, danke, danke! Jetzt hat mich wohl auch ein Windows 11 Update erwischt. Die Lösung war, mit dem Gruppenrichtlinieneditor den Punkt "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren" von „nicht konfiguriert“ auf „aktiviert“ setzen. Siehe Post 1.
Hallo,
auch bei meinem WIn11-Rechner hat die Methode funktioniert. Allerdings tut sich ein anderes Problem auf, das ich unter WIN 10 nicht hatte.
Ich komme also über den Windows-Explorer auf die HDD und auch auf die Root-Partition.
Ich habe die Picons für die Senderliste in in in root/user/share/enigma2/picon(für die xPicons) und zzpicon (für die Senderliste) gespeichert.
In letzter Zeit gab es aber Veränderungen in der Senderbelegung auf den Satelliten undich wollte die Piconnamen entsprechen anpassen.
Also die Picons umbenennen. Das ging soweit. Als ich aber speichern wollte, kam die Meldung "Keine Netzwerkverbindung".
Über Filezilla konnte ich dei Piconnamen ändern.
Wo könnte das Problem liegen?
Sagt bitte nicht "der Menschvor dem Bildschirm"!
Danke für Hilfe!
Also,
habe gerade nochmal im Explorer mir die Ordnereigenschaften der Piconordner angesehen.
Manchmal ist die Antwort so einfach. Die Ordner waren schreibgeschützt. Ich probiere aber das Ganze nochmal durch.
Ja , Schreibschutz entfernen ist die Lösung.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!