vu+duo2 tuner einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+duo2 tuner einstellen

      Hallo Zusammen kann mir Bitte jemand einen Tip geben damit ich mein Problem lösen kann ?

      Ich habe obige Box mit Satschüßel 2 LNBs(Astra+Hotbird ) zwei Satkabel in einen Diseq schalter das eine Satkabel das vom Diseq-schalter weg geht bei der Box an Tuner A angeschlossen Tuner A eingestellt Tuner B gleich wie A eingestellt
      Habe 2 DVB-S2 Tuner eingebaut A+B habe ich mit einem LOOP-Kabel verbunden . Wenn ich jetzt einen Astra Sender aufnehme kann ich auch ander Astra Sender schauen aber nur Astra Sender Hotbird Sender schauen geht nicht anderstrum gild das gleiche Hotbird Sender aufnehmen geht und Hotbird Sender schauen geht auch nur nicht Astra schauen

      Was mach ich falsch das es nicht funktioniert oder geht das überhaupt ?

      Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank

      Grüße und einen guten Rutsch Supi
      Dateien
    • Die Tunerkonfiguration ist falsch.
      Tuner B muss auf "verbunden mit Tuner A"

      Mit nur einem Sat-Kabel bist du auf eine von insgesamt acht Sat-Ebenen beschränkt. Da kann Astra und Hotbird gleichzeitig nicht gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo hgdo

      wenn ich es so mache wie Du schreibst dann kann ich nur aufnehmen und nix schauen !
      Wenn ich die einstellungen von mir nehme dann kann ich wenigstens Astra aufnehmen und Astra schauen !

      schade habe schon gehofft das man das hätte können (Astra aufnehmen und dann auch Hotbird schauen oder halt aber auch umgekehrt) naja aber wenn es halt nicht geht gehts halt nicht.

      Trotzdem vielen Dank viele Grüße und einen guten Rutsch

      Supi14

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Edit:
      Ich hatte bisher Solo2 überlesen.
      Das Kabel muss an Tuner B und der muss für Astra und Hotbird konfiguriert werden.
      Tuner A dann auf "verbunden mit Tuner B".

      Tuner B ist bei der Solo2 der Mastertuner.

      Versuch dann mal eine Aufnahme von Das Erste HD und schalte dann auf ZDF HD.


      Um Astra und Hotbird gleichzeitig zu empfangen, brauchst du mindestens 2 Twin-LNBs, je 2 Kabel von den LNBs zu einem 4/2-Diseqc-Schalter und von da zwei Kabel zur Solo2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Verdammt, wie komme ich auf Solo2?

      Dann teste bitte mit Aufnahme Das Erste HD und sehen von ZDF HD.
    • supi14
      zeige mal die nähere konfiguration von dem Tuner A
      also weiterklicken

      damit wir auch alles erkennen was du machst

      supi14 schrieb:

      Habe 2 DVB-S2 Tuner eingebaut A+B habe ich mit einem LOOP-Kabel verbunden
      loopthrough oder durchschleifen ist nicht zu empfehlen
      ohne geht es über software tuner B ist als A
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • @hgdo
      also mit verbunden mit Tuner A geht es nicht bei gleich wie Tuner a kann ich aufnehmen und schauen aber halt nur Astar und Astra oder halt Hotbird und Hotbird
      Dateien
    • Informier dich doch bitte etwas über die Grundlagen des Sat-Empfangs. Ich habe dir jetzt mehrfach erklärt, dass Astra und Hotbird gleichzeitig mit einem Kabel nicht geht.
      Dass Das Erste HD und ZDF HD bei "verbunden mit" nicht gehen, glaube ich einfach nicht. Irgendetwas machst du dann falsch.

      Hier kannst du nachlesen, dass das die richtige Konfiguration ist: Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit zwei DVB-S2 Single Tuner – Vu+ WIKI

      tonskidutch schrieb:

      loopthrough oder durchschleifen ist nicht zu empfehlen
      ohne geht es über software tuner B ist als A
      Das ist in diesem Fall falsch. Bei zwei Einzel-Tunern braucht man das Loop-Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo Zusammen erstmal Entschuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe aber ich war leider krank
      • Ich habe jetzt Tuner B so eingestellt wie Ihr geschrieben habt ! Jetzt kann ich z.B ZDF aufnehmen und RTL schauen ! ARD kann ich nicht anschauen und auf Hotbird geht auch nicht . Ist das jetzt das Ultimo oder geht noch mehr !? ZB --ZDF aufnehmen und ARD anschauen ?
      Grüße Supi14
    • Hallo Zusammen

      so habe jetzt gestern nochmal getestet und . Ich habe ARD--HD-- aufgenommen und konnte ZDF anschauen normales ZDF nicht HD !!

      Ist zwar nicht ganz so toll aber mit dem könnte ich leben .

      Grüße

      Supi14
    • Das ist alles unlogisch und bei eine richtig installierten Sat-Anlage und korrekter Tunerkonfiguration gar nicht möglich.

      Einen Sender ARD HD gibt es nicht. Wahrscheinlich mreinst du Das Erste HD. Der Sender liegt auf Astra im Lowband horizontal bei 11493 MHz.
      ZDF HD liegt ebenfalls auf Astra im Lowband horizontal bei 11362 MHz und müsste daher vom 2. Tuner problemlos empfangen werden.
      ZDF (ohne HD) dagegen liegt auf Astra im Highband horizontal bei 11954 MHz und kann über ein Kabel nicht gleichzeitig mit Das Erste HD empfangen werden.

      Um das aufzuklären, solltest du für diese 3 Sender mal angeben, was bei Menü - Informationen - Kanal - Multiplex (gelbe Taste) angezeigt wird.
      So sieht das bei mir aus:

      Das Erste HD.jpg ZDF HD.jpg ZDF.jpg
    • Entschuldigung Asche auf mein Haupt .
      Ich habe gestern Das erste ( nicht HD ) aufgenommen und wollte dann ZDF HD anschauen habe das jetzt gerade bemerkt. Jetzt ist alles gut . jetzt hab ich noch eine Frage was muss ich machen das ich Hotbird aufnehmen kann und Astra schauen ?

      Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld
      Supi